abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION ERAZER X6815 (MD 97919) DE: Win7 wacht nicht mehr aus dem Energiesparmodus auf...

16 ANTWORTEN 16
AK_85
Apprentice
Nachricht 1 von 17
93.050 Aufrufe
Nachricht 1 von 17
93.050 Aufrufe

MEDION ERAZER X6815 (MD 97919) DE: Win7 wacht nicht mehr aus dem Energiesparmodus auf...

Ich habe seit kurzem das Problem dass mein X6815 nicht mehr aus dem Energiesparmodus aufwacht. Aus dem Ruhezustand klappt das alles ohne Probleme. Hab much schon wund gegooglet aber eine konkrete Lösung habe ich leider nicht gefunden.

 

Alle Treiber sind aktuell und ich verwende Win7 Pro

16 ANTWORTEN 16
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 17
91.624 Aufrufe
Nachricht 2 von 17
91.624 Aufrufe

Hallo @AK_85 und herzlich willkommen in der Community.

 

Bitte führe einmal folgende Reststromentladung durch:

1.) Notebook ausschalten

2.) Stromkabel aus dem Laptop herausziehen

3.) Akku entfernen

4.) Einschaltknopf am Notebook für 15 Sekunden gedrückt halten (danach loslassen)

5.) Akku wieder einsetzen

6.) Stromkabel wieder anschließen

7.) Laptop einschalten

 

Falls es danach nicht funktioniert, kann eine angeschlossene Hardware, ein kürzlich installierte Software oder ein Treiber die Ursache sein. Hier den "Schuldigen" zu finden, ist sehr schwierig.

 

Du hattest erwähnt, dass alle Treiber aktuell sind. Meinst du damit, dass du alle aktuellen Treiber aus dem Windowsupdate installiert hast, sofern dir Windows ein Update angeboten hat? Hier könnte auch schon die Ursache liegen. Oftmals wird ein funktionierender, zum Notebook gehörender Originaltreiber durch einen zwar neueren, aber nicht auf das Gerät angepassten Treiber aus dem Windowsupdate ersetzt und plötzlich funktioniert etwas nicht mehr.

 

Eventuell kannst du dein Notebook mit der windowseigenen Systemwiederherstellung auf ein Datum zurücksetzen, an dem das Problem noch nicht bestand.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
AK_85
Apprentice
Nachricht 3 von 17
91.615 Aufrufe
Nachricht 3 von 17
91.615 Aufrufe

Hallo Andi, vielen Dank für die Hilfe. Leider hat das nichts geholfen 😞

 

Ich werde mal Windows 10 Installieren, um zu schauen ob es da klappt. Das mit den PHotkey Treiber ist ja schon geklärt dass es klappt.

 

Ich werde heute Abend nochmal berichten 😄

AK_85
Apprentice
Nachricht 4 von 17
91.607 Aufrufe
Nachricht 4 von 17
91.607 Aufrufe

So, wie versprochen mein kleiner Report:

 

Windows 10 läuft einwandfrei und ohne Probleme. Habe die Letzten Aktuellen Treiber für mein X6815 von der Medion Seite installiert. Den aktuellen Nvidia Windows 10 Treiber und den neuen Chipsettreiber ( aus dem " Intel Driver Update Uility" bezogen ). Außerdem noch ein Bios-Update auf Win8 geflasht.

 

Kein dunkler Bildschirm beim Neustart oder erwachen aus dem Energiesparmodus!

 

Darauf achten dass man Win 10 einmal von Win7 "Updatet" und von DVD. Dadurch kann man sich gerade Win10 Updates bei der Installation installieren.

Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 17
91.596 Aufrufe
Nachricht 5 von 17
91.596 Aufrufe

Hallo @AK_85.

 

Vielen Dank für deine Rückinfo.

 


AK_85 schrieb:

Kein dunkler Bildschirm beim Neustart oder erwachen aus dem Energiesparmodus! 


Bedeutet das jetzt, dass dein auf Win10 upgedatetes X6815 immer noch nicht aus dem Energiesparmodus (vermutlich meinst du Standby?) aufwacht, wie schon von dir zu Anfang geschildert?

 

 


AK_85 schrieb:

Darauf achten dass man Win 10 einmal von Win7 "Updatet" und von DVD.


Damit meinst du bestimmt den mit dem MediaCreation Tool erstellen Datenträger oder?

 

 

Gruß - Andi

 

 

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
AK_85
Apprentice
Nachricht 6 von 17
91.587 Aufrufe
Nachricht 6 von 17
91.587 Aufrufe

Ja genau, einmal mit MediaCreationTool runterladen und auf DVD Brennen, Installieren von Win7 und dann einen Clean Install.

 

Kurzes Update von mir:

 

Leider habe ich das Problem des " Nicht Erwachens " aus dem Energiesparmodus immer noch / nach kurzer Zeit wieder. 

Ich habe schon alle möglichen Ernergieoprionen durch die ich im Netz gefunden habe und habe auch das Diagnose Programm von Windows durchlaufen lassen. Da war irgendwass mit dem PCI Express nicht in Ordnung und habe es gefixt ( bzw ich habe gegoogelt, was da in der Fehlerbeschreibung gemeint war ).

 

Wenn ich in den Energiesparmodus wechsle und den Laptop nach ca. 5 Min wieder "Aufwecke" läuft alles normal. Wenn er aber ca. 30 Min im Energiesparmodus war und ich ihn dann "Aufwecke"  läuft nichts mehr...

 

Die Festplatte läuft nicht mehr an 😞

 

Gibt es da eine Option für die Stromversorgung der HDD ?

Andi
Master Moderator
Nachricht 7 von 17
91.577 Aufrufe
Nachricht 7 von 17
91.577 Aufrufe

Hallo @AK_85.

 

Interessant ist zunächst einmal die Frage, ob dieses Problem im Auslieferungszustand des Notebooks (Win 7 ohne zusätzliche Windowsupdates) auch auftritt. Falls nicht, wird das Problem höchstwahrscheinlich durch einen Treiber verursacht, der automatisch über das Windowsupdate eingespielt wird. Ebenso wenn du Windows 10 installierst. Auch das Windowsupdate von Win10 könnte dir einen Treiber liefern, der zu besagtem Phänomen führt.

 


AK_85 schrieb: 

Gibt es da eine Option für die Stromversorgung der HDD ?


Es gibt eine Option, mit der man das Verhalten der HDD für das zur Zeit in Benutzung befindliche Energieprofil beeinflussen kann:

 

HDD ausschalten.JPG

 

 

 

Das Bezieht sich jedoch auf den laufenden Windowsbetrieb und nicht auf den Standbymodus. Daher wird diese Einstellung vermutlich nichts bewirken.

 

Ich würde wirklich wie oben beschrieben vorgehen und zunächst mal testen, ob der Fehler auch im Auslieferungszustand auftritt. Falls nicht, würde ich die Treiberupdates über das Windowsupdate unterbinden.

 

 

Beste Grüße - Andi

 

 

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
AK_85
Apprentice
Nachricht 8 von 17
91.562 Aufrufe
Nachricht 8 von 17
91.562 Aufrufe

Nein das Problem war im Auslieferungszustand nicht da. Kam plötzlich. Evtl ich der RAM in irgend einer weise defekt?

Habe mal neu installiert, aber das hat bei Win7 und 10 nicht gebracht ( ohne Updates jeweils ).

Andi
Master Moderator
Nachricht 9 von 17
91.559 Aufrufe
Nachricht 9 von 17
91.559 Aufrufe

Hallo @AK_85.

 

Im Auslieferungszustand oder nach einer manuellen Windows Neuinstallation muss es funktionieren, vorausgesetzt du hast auch alle Treiber installiert und der Gerätemanager ist sauber.

 

Teste bitte einmal folgende Reststromentladung:

 

1.) Notebook ausschalten

2.) Stromkabel aus dem Laptop herausziehen

3.) Akku entfernen

4.) Einschaltknopf am Notebook für 15 Sekunden gedrückt halten (danach loslassen)

5.) Akku wieder einsetzen

6.) Stromkabel wieder anschließen

7.) Laptop einschalten

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
AK_85
Apprentice
Nachricht 10 von 17
3.946 Aufrufe
Nachricht 10 von 17
3.946 Aufrufe

Moin, nach langer Abstinenz und vielen Versuchen mal wieder was von mir 🙂

 

Hat leider alles nichts genützt 😞

16 ANTWORTEN 16