abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION AKOYA E15411 (MD 62439) DE: Ubuntu-Linux läßt sich nicht von USB-Stick booten

1 ANTWORT 1
robin69m
Beginner
Nachricht 1 von 2
614 Aufrufe
Nachricht 1 von 2
614 Aufrufe

MEDION AKOYA E15411 (MD 62439) DE: Ubuntu-Linux läßt sich nicht von USB-Stick booten

Hallo,

ich habe vor kurzem das oben genannte Gerät mit Windows 11 gekauft (MSN 30033924) und kann den UWSB-Port nicht im Bootmenü finden. Bei einem anderen Thread schien das Problem mit einem BIOSupdate behoben zu sein. Gibt es hier ein neues BIOS?

Vielen Dank im voraus,

robin69m 

Tags (1)
1 ANTWORT 1
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 2
585 Aufrufe
Nachricht 2 von 2
585 Aufrufe

Hallo @robin69m und herzlich willkommen in der Community.

 

Bitte erstelle dir zunächst mit dem Media Creation Tool einen Windows11-USB-Installations-Stick und teste damit, ob dieser im Bootmenü erscheint (Anzeige: "Windows Boot Manager"). Das muss funktionieren. Wichtig ist, dass der Stick schon vor dem Einschalten des Notebooks eingesteckt ist. Wenn das funktioniert, sollte an gleicher Stelle auch der Linux-USB-Stick erscheinen, sofern er denn digital signiert und damit UEFI kompatibel ist.

 

Sollte das nicht klappen, kannst du im BIOS unter Security versuchen, Secure Boot auszuschalten. Wenn es bei deinem BIOS sonst keine Möglichkeit gibt, das zu bootende Betriebssystem einzustellen ("Win7 / other"), fällt mir aktuell kein Trick mehr ein. Ein aktuelleres BIOS liegt nicht vor.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
1 ANTWORT 1