abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MD64180 / MSN 30037851: Verbindung zum Repeater fehlerhaft

11 ANTWORTEN 11
MichaDu
Trainee
Nachricht 1 von 12
1.574 Aufrufe
Nachricht 1 von 12
1.574 Aufrufe

MD64180 / MSN 30037851: Verbindung zum Repeater fehlerhaft

Hallo zusammen,

mein relativ neu erworbener MD64180/E15433 treibt mich zur Weißglut.

Wir nutzen eine Fritz!Box 7530ax und einen Fritz!Repeater 1200 AX. Alle (!) Geräte verbinden sich mit dem Repeater, wenn sie in der Nähe sind, nur mein Notebook E15433 wählt stur die Fritz!Box aus und hat dadurch einen miserablen (und z. B. im Homeoffice nicht nutzbaren) Datendurchsatz.

Ich habe inzwischen alles mögliche versucht, bis hin zu "Netzwerkeinstellungen zurücksetzen" und Neuverbindung mit dem Notebook 50 cm neben dem Repeater. Trotzdem verbindet es sich mit der Fritz!Box, es ist zum verzweifeln.

Wir haben neben dem E15433 noch ein weiteres, kleineres Notebook gekauft und dieses verfügt über den gleichen Chipsatz (Intel AC 9461). Ein Vergleich aller Einstellungen (inkl. aller "Unterpunkte" im Gerätemanager) ergab, dass die gleichen Voraussetzungen gegeben sind, also es ist alles absolut identisch 1:1 eingestellt. Der kleinere Laptop verbindet sich einwandfrei mit dem Repeater und hat dadurch sehr gute Datenraten, der E15433 wählt jedoch weiterhin die viel weiter entfernte Fritz!Box und lahmt dementsprechend bei der Datenübertragung.

Ich weiß absolut nicht mehr, was ich tun soll. Hat irgendjemand eine Idee?

VG Micha

11 ANTWORTEN 11
MichaDu
Trainee
Nachricht 11 von 12
293 Aufrufe
Nachricht 11 von 12
293 Aufrufe

Zum testen war ich so nah dran, in der Praxis ist das anders. Wenn ich ein LAN-Kabel nutzen muss, weil das Schrottgerät nicht in der Lage ist, sich richtig zu verbinden, kann ich mir auch einen festen Arbeitsplatz einrichten. 

Oder einfach ein vernünftiges Notebook kaufen…

LG Micha 

MichaDu
Trainee
Nachricht 12 von 12
150 Aufrufe
Nachricht 12 von 12
150 Aufrufe

So.

Nachdem dieses Qualitätsprodukt dann nach wenigen Wochen den Dienst versagte, wenn kein Netzteil angeschlossen war, gab es eine Garantiereparatur. Laut Begleitschreiben musste das Mainboard ersetzt werden (das wohl zufällig auch vorrätig war...? Hm...).

Heute dann voller Vorfreude, quasi "hechelnd" angeschaltet... neuer User "User" war angelegt, einen Meter vom Repeater entfernt mit dem WLAN verbunden, und siehe da: wow. WIEDER mit der Fritzbox 4 Räume weiter verbunden und kaum Datendurchsatz. Ich gebs auf. 

11 ANTWORTEN 11