abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MD 99330

GELÖST
6 ANTWORTEN 6
Gozilla
Tutor
Nachricht 1 von 7
79.518 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
79.518 Aufrufe

MD 99330

Hai

Ich würde gerne mein Rechner MD99330/MSN30017430 etwas aufmöbeln. Von Einschalten bis das  Desktop vollständig geladen ist dauert es lange. Dies würde ich gerne beschleunigen. Kann man die Displayauflösung erhöhen? Ich spiele nur Solitär und da stockt das Spiel immer. Also wenn ich eine Karte anklicke bleibt diese in der Luft hängen. Brauche ich mehr Arbeitsspeicher? Und was würde das ca kosten?

Lg Go

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
sglettner
Tutor
Nachricht 2 von 7
83.071 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
83.071 Aufrufe

meinen informationen ist das ein netbook das kann man nicht aufrüsten vielleicht ist der speicher voll mal eine festplattenbereinigung durchgeführt betriebssystem ist doch windows 8

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

JStiltskin
Superuser
Nachricht 3 von 7
83.065 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
83.065 Aufrufe

Hallo Gozilla,

 

Das MD99330 wird von einem AMD A4-1200 angetrieben welcher als SOC nicht gesockelt ist und somit nicht ausgetauscht werden kann. Dieser beinhaltet ebenfalls deine GPU (HD8180), so dass für bessere graphische Leistung keine dedizierte Grafikkarte verbaut werden kann.

 

Um dein System zu beschleunigen könntests du die verbaute HDD durch eine SSD ersetzen. Dies bringt schon einen ordentlichen Performance Schub bzgl. des Hochfahrens und Aufrufens von Programmen etc., sofern die Leistung des Prozessors nicht limitiert.

 

Um an die Festplatte heranzukommen muss die Tastatur entfernt werden. Diese wird nicht von Schrauben, sondern von Halteklammern gehalten, welche weggedrückt werden müssen. Die beiden mittleren Klammern solltest du bei ausgebautem Akkumulator recht leicht erreichen, die beiden äußeren Klammern mit einer Büronadel wegdrücken. Die Position der Klammern erkennst du an den vier Einkerbungen am oberen Rand der Tastatur.

Die Tastatur ist mittels Flachbandkabel mit der Hauptplatine verbunden, dieses muss zum vollständigen Ausbau von der Platine abgezogen werden.

Unter der Tastatur findest du ein Schutzblech, welches du ebenfalls entfernen musst.

Es passen 2,5" Festplatten mit einer Höhe von 7mm und 9,5mm.

 

Vom Verhältnis aus Preis/Leistung würde ich dir zur Zeit die Crucial M550 Baureihe mit 256GB bzw. 512GB Speicherkapazität empfehlen, welche eine Höhe von 7mm aufweisen und somit passen.

 

Wenn du das Schutzblech abhast kannst du gleich mal gucken, ob du eine Speicherbank für Arbeitsspeicher hast, oder ob der Arbeitsspeicher ebenfalls integriert ist.

 

Dir sollte klar sein, dass du deine Daten von der alten Festplatte herunterziehen und dein Betriebssystem neu auflegen musst. Aus diesem Grund solltest du dir vorher aktuelle Treiber (sofern benötigt (ich denke da an dein WLan Modul)) herunterladen.

Die alte HDD würde ich als externe Festplatte nutzen, z.B. in der MEDION Docking Station:

http://www.medion.com/de/shop/adapter-medion-festplatten-docking-station-usb-3-0-50042142a1.html

 

Gruß

Stiltskin

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
sglettner
Tutor
Nachricht 2 von 7
83.072 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
83.072 Aufrufe

meinen informationen ist das ein netbook das kann man nicht aufrüsten vielleicht ist der speicher voll mal eine festplattenbereinigung durchgeführt betriebssystem ist doch windows 8

JStiltskin
Superuser
Nachricht 3 von 7
83.066 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
83.066 Aufrufe

Hallo Gozilla,

 

Das MD99330 wird von einem AMD A4-1200 angetrieben welcher als SOC nicht gesockelt ist und somit nicht ausgetauscht werden kann. Dieser beinhaltet ebenfalls deine GPU (HD8180), so dass für bessere graphische Leistung keine dedizierte Grafikkarte verbaut werden kann.

 

Um dein System zu beschleunigen könntests du die verbaute HDD durch eine SSD ersetzen. Dies bringt schon einen ordentlichen Performance Schub bzgl. des Hochfahrens und Aufrufens von Programmen etc., sofern die Leistung des Prozessors nicht limitiert.

 

Um an die Festplatte heranzukommen muss die Tastatur entfernt werden. Diese wird nicht von Schrauben, sondern von Halteklammern gehalten, welche weggedrückt werden müssen. Die beiden mittleren Klammern solltest du bei ausgebautem Akkumulator recht leicht erreichen, die beiden äußeren Klammern mit einer Büronadel wegdrücken. Die Position der Klammern erkennst du an den vier Einkerbungen am oberen Rand der Tastatur.

Die Tastatur ist mittels Flachbandkabel mit der Hauptplatine verbunden, dieses muss zum vollständigen Ausbau von der Platine abgezogen werden.

Unter der Tastatur findest du ein Schutzblech, welches du ebenfalls entfernen musst.

Es passen 2,5" Festplatten mit einer Höhe von 7mm und 9,5mm.

 

Vom Verhältnis aus Preis/Leistung würde ich dir zur Zeit die Crucial M550 Baureihe mit 256GB bzw. 512GB Speicherkapazität empfehlen, welche eine Höhe von 7mm aufweisen und somit passen.

 

Wenn du das Schutzblech abhast kannst du gleich mal gucken, ob du eine Speicherbank für Arbeitsspeicher hast, oder ob der Arbeitsspeicher ebenfalls integriert ist.

 

Dir sollte klar sein, dass du deine Daten von der alten Festplatte herunterziehen und dein Betriebssystem neu auflegen musst. Aus diesem Grund solltest du dir vorher aktuelle Treiber (sofern benötigt (ich denke da an dein WLan Modul)) herunterladen.

Die alte HDD würde ich als externe Festplatte nutzen, z.B. in der MEDION Docking Station:

http://www.medion.com/de/shop/adapter-medion-festplatten-docking-station-usb-3-0-50042142a1.html

 

Gruß

Stiltskin

 

 

Gozilla
Tutor
Nachricht 4 von 7
79.499 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
79.499 Aufrufe

Hai sgletter

Ich habe  die Festplatte schon bereinigt und defragmentiert. Der Rechner ist halt kein renner. Abba dessen war ich mir beim kauf bewust. Ich dachte nur mal so.Vielen Dank.Lg Go1.JPG

Gozilla
Tutor
Nachricht 5 von 7
79.493 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
79.493 Aufrufe

Hai JStiltskin

Wow. Also ich wusste ja beim kauf das der Rechner kein renner ist. Eigendlich reicht es auch da ich den Rechner nur über Nacht Ausschalte und am Tag in Ruhemodus belasse. Ich dachte halt mal so. Der Rechner müßte auch dann vom Fachmann umgebaut werden wegen meine 2linken Hände. Und wird es teurer als der Rechner gekostet hat. Ich hatte kein anderen Rechner mit 10Zoll und 4GB Arbeitsspeicher gefunden.Vielen Dank für Deine Mühe. Lg Go24.JPG

Gozilla
Tutor
Nachricht 6 von 7
79.468 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
79.468 Aufrufe

Hai JStiltskin

Ich habe im Internet eine SSD-Externefestplatte von Verbatim gefunden. Der Vorteil ist wohl das sich die Festplatte auch an andere Rechner anschlissen lässt.

Lg Go

JStiltskin
Superuser
Nachricht 7 von 7
79.465 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
79.465 Aufrufe

Hallo Gozilla,

 

Prinzipiell können alle SSDs mit Sata Anschluss an jedem anderen Gerät mit Sata Anschluss angeschlossen werden.

Beachte bitte die Einbauhöhe.

 

Gruß

Stiltskin

6 ANTWORTEN 6