abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Laptop Medion P8614 MSN 30010761 - startet nicht mehr

20 ANTWORTEN 20
Kai-Uwe22
Trainee
Nachricht 1 von 21
39.921 Aufrufe
Nachricht 1 von 21
39.921 Aufrufe

Laptop Medion P8614 MSN 30010761 - startet nicht mehr

Hallo

urplötzlich startet mein Laptop nicht mehr.

Nur der Lüfter arbeitet, der Bildschirm bleibt durchgehend schwarz

Keine Piep-Töne vom BIOS, auch nach Entfernen von HD und RAM.

Strg-Alt-Entf scheint ebenso zu funktionieren(Start-Taste leuchtet auf), HD wird nicht angespr.

Start-CD funktioniert auch nicht,

Mit und ohne Akku getestet.

Könnte es auch die CMOS-Batterie sein oder etwa das Board selber....?

Alter des PCs: ca 7 Jahre

Gruß

Kai-Uwe22

20 ANTWORTEN 20
Luxman
Mentor
Nachricht 11 von 21
29.211 Aufrufe
Nachricht 11 von 21
29.211 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

@Kai-Uwe22

 

Davon kannst du Ausgehen. Gerade die letzten Wochen gab es wieder Patches, die bei manchen das System lahm legten. Ein Patch wurde sogar zurück gezogen, nachdem es Probleme gab. Bei dir könnte es sein, daß es zu Problemen mit dem großen BS-Update gab. Es gab eines bei dem ziemlich viele Features nachgeliefert wurden. Das ist jetzt halt so von meinem Stand her schlecht zu beurteilen. DAzu müßtest du mal die Windows-Logfiles durchschauen.  Dort wirst du die Ursache Finden.

 

Wie du dich Verhalten sollst? Ist doch einfach. Mach die SSD rein und schau, was Passiert! Dann bist du doch schon eine ganze Ecke Schlauer, verstehst du? Wenn die SSD dann nicht funzt, in einem anderen Rechner anklemmen und Platt machen! Dann wieder Einbauen und Windows 7 komplett Neu installieren, aber Windows 10 weg lassen.

 

Köönntest du ansonsten mal darlegen, was bei dem Notebook für Hardware drin war bzw. ist? Das könnte in jedem Fall bei der weiteren konkreten Ursachenforschung Helden. Insbesondere, wenn Windows 10 der Fehlerverursacher ist.

 

Halte mich mal ansonsten auf dem Laufenden. Man lernt da nie aus und das scheint auch wieder kurios zu sein.

 

ERGÄNZUNG: Was ich auch noch Wissen möchte, die SSD, war die Partitioniert? Vorher in einem anderen Rechner? Der Punkt ist, hier im Forum ist ebenfalls ein Fall, wo ein Rechner auch nicht startete mit genau den Anzeichen wie du sie darlegst. Es stellte sich heraus. daß die SSD der Übeltäter war, diese war mittels Cloning-Software in mehrere Partitionen unterteilt worden, da es auf der ursprünglichen Systemplatte so der Fall war. Es kam aber zu einer Inkompatibilität durch die Cloning-Software, wodurch genau die Symptome auftraten, die du beschreibst. Also die Mühle erst gar nicht mehr startete etc. etc.. Das volle Programm, auch nicht mehr ins Bios kam.

 

Diese Sachlage kommt auch in Frage. Und gerade die von dir dargelegten Symptome haben mich an den besagten Fall erinnern lassen.

 

So long....

daddle
Superuser
Nachricht 12 von 21
29.033 Aufrufe
Nachricht 12 von 21
29.033 Aufrufe

@Luxman

 

Dein Vergleich ist etwas "unscharf",  eher falsch. Bei dem anderen Fall handelte es sich nicht um Windows 10 und Updates dafür, die das System lahmlegten,, sondern einer geklonten Win 7-Installation einschliesslich der Medion-Rescue Partitionen und dem parallel installierten Medion-Fastboot (Linux)-Partitionen (Ambion). Und das hatte das Klonprogramm nicht geschafft, als die ganze Platte in einem Rutsch geklont wurde. Daher die geklonte Platte nicht bootete

Das einzige gemeinsame angegebene war dass dabei eine SSD das Booten ins Bios verhindert haben soll.

Und das ist das interessante.

 

Grusd, daddle

 

 

Kai-Uwe22
Trainee
Nachricht 13 von 21
28.947 Aufrufe
Nachricht 13 von 21
28.947 Aufrufe

Zu früh gefreut 😞

Leider hat der Rückbau der alten HDD mit WIN7Pro dauerhaft doch keinen Erfolg gebracht:

Konnte den PC ca. 3x damit starten und normal arbeiten.

Gestern Abend wars dann wieder vorbei:

Lediglich ein kurzes Aufleuchten der beiden Kontrollleuchten, kein Arbeiten der HDD

Habe zwischendurch keine Veränderungen vorgenommen.

Es bestand nicht mal eine Verb. mit dem Internet.

Warmstart ist nach wie vor möglich

Was mich dann doch wunderte:

Zwischendurch startete er 1-2x in Windows, jedoch mit schwarzem Bildschirm

Ich höhrte den Windows-Eingangston.

Bin sehr ratlos!

Kai-Uwe22
Trainee
Nachricht 14 von 21
28.611 Aufrufe
Nachricht 14 von 21
28.611 Aufrufe

NACHTRAG
Erinnere mich gerade, dass ich zum Zeitpunkt der Funktionstüchtigkeit ins BIOS ging und Zeit und Datum nachgestellt habe.
Deutet das nun doch auf die Batterie als Ursache hin?
Wenn ja, kann ich das überprüfen?
Luxman
Mentor
Nachricht 15 von 21
28.538 Aufrufe
Nachricht 15 von 21
28.538 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

@daddle

 

Auf die Details des besagten Falles, also daß es sich um eine geklonte Platte handelte, wollte ich eingehen wenn der TE meinen Verdacht bestätigt hätte. Warum weitere Ausführungen, wenn noch Offen ist, ob das überhaupt nötig ist? Ganz einfach.

 

@Kai-Uwe22

 

Das deutet ganz klar darauf hin, daß die Problematik von der Bios-Batterie her rührt. Du kannst das ganz einfach Überprüfen, indem du einfach eine Neue kaufst und einsetzt. Wie ich schon äußerte, der Kauf einer Neuen Bios-Batterie wird dich nicht gänzlich verarmen - hoffe ich mal - und man kann so das Ganze schon einmal mit relativ einfachen Mitteln deutlich Eingrenzen.

 

So long...

daddle
Superuser
Nachricht 16 von 21
28.455 Aufrufe
Nachricht 16 von 21
28.455 Aufrufe

Hallo Luxman,

 

Was soll immer der Spruch mit "ganz einfach"? Wenn dem so wäre, dann sage doch die 'einfache Lösung".

 

Du hattest eine Verbindung zwischen  @Kai-Uwe22's und @WeG's Fall, deren Notebooks nicht mehr starteten, und dem Win10- Betriebssystem hergestellt, und vergleichst es dafür mit dem Fall der geklonten Platte, bei dem aber Win 10 überhaupt nicht benutzt wurde. In dem anderen Fall war Win 7 installiert. Und hier ist es Win 10, dass vor einiger Zeit als Update auf ein Win 7-System kam und funktionstüchtig lief.

 

Dazu deine unverständliche Frage, ob seine  SSD denn partitioniert gewesen sei? Nun, ohne Partitionierung hätte er kein Betriebssystem haben können.

 

Nochmal: 

Das einzige gemeinsame angegebene war in beide. Fällen, dass dabei eine SSD das Booten ins Bios verhindert haben soll.

Und Das ist das interessante, dass das passieren könnte.

 

Allerdings steht hier bei @Kai-Uwe22 und @WeG vermutlich ein Hardware-Problem im Vordergrund; die Graka oder MoBo; auch bei leerer Cmos-Batterie sollten sie noch ins Bios mit F2 kommen und die Bios-Maske bei intakter GraKa angezeigt werden, bzw. ein Hinweis auf RTC-Fehler oder auf verlorene CMOS-Einstellungen bekommen und auf dem Bildschirm lesen können. Ihre Rechner haben noch ein Bios, und kein UEFI. Aber was Win.10 mit den älteren Boards noch mit Bios und ohne UEFI anstellt weiss ich überhaupt nicht.

 

Und die Batterie checken, und wie man evtl. drankommt beschrieb ich schon zu Anfang des Threads.

 

Gruss, daddle

Luxman
Mentor
Nachricht 17 von 21
27.921 Aufrufe
Nachricht 17 von 21
27.921 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

@daddle

 

Wozu etwas weiter Ausführen, wenn gar nicht sicher ist - aufgrund mangelhafter Angaben - ob dies nötig ist? Ganz einfach *lol*.

 

Und wenn du jetzt mal den letzten Beitrag des besagten Kollegen zur Kenntnis nimmst, hat er sehr wohl im Bios die Uhrzeit korrigiert. Er ist also ins Bios gekommen und wenn er die Uhr und Datum korrigieren mußte, ist dies ein ziemlich klarer Hinweis darauf, daß die Bios-Batterie der Übeltäter ist.

 

In dem Bezug habe ich jetzt den Rat gegeben, erst einmal den relativ einfachen Weg zu Gehen, nämlich die Bios -Batterie zu Ersetzen. Dann sieht man weiter.

 

So long....

daddle
Superuser
Nachricht 18 von 21
27.891 Aufrufe
Nachricht 18 von 21
27.891 Aufrufe

Welch eine Argumentation. Dein Vergleich zum anderen TE zog nicht, wie ich schrieb, da es sich bei diesem um eine Win 7-Installation handelte, die fehlerhaft geklont wurde,

Hier haben/hatten  die Jungs Win 10 drauf.

 

Dass die Bios-Batterie im Verdacht ist steht schon im Anfang des Threads zusammen mit den Hinweisen wie er seinen Laptop prüfen könne. Und wo er die CMOS-Batterie finden kann hatte ich da auch schon zu Anfang beschrieben.

 

Und er kam erst (wieder?) ins Bios nach Einbau der alten HDD mit Win 7 pro die noch genau dreimal startete, danach das selbe Fehlerbild. Daher schrieb ich ja schon im Anfang des Threads wie die Cmos-Batterie zu finden und zu testen sei. Also nichts Neues was du ihm empfohlen hast. 

 

Ich liebe ja Diskussionen, wenn du dich aber drehst und wendest, alle möglichen z.T. fragwürdigen Behauptiungen aufstellst die du hinterher ad libitum anders interpretierst dann macht es für mich keinen Sinn weiter zu diskutieren. Ich bin hier mal raus.

 

gruss, daddle

Luxman
Mentor
Nachricht 19 von 21
27.881 Aufrufe
Nachricht 19 von 21
27.881 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

@daddle

 

Irgendwie habe ich den Eindruck, hier geht es um reine Rechthaberei. Und mit sowas kann ich nichts Anfangen.

 

@Kai-Uwe22

 

Wäre nett, wenn du den Stand der Dinge hier darlegen könntest. Bin durchaus gespannt, was da jetzt am Ende Sache ist. Zumal man nie auslernt in diesem Segment.

 

So long....

Kai-Uwe22
Trainee
Nachricht 20 von 21
27.843 Aufrufe
Nachricht 20 von 21
27.843 Aufrufe

Hallo alle zusammen
Werde so gut ich kann den augenblicklichen Stand der Dinge schildern.
Bitte
Habe heute den Laptop am Netz gelassen und konnte ihn gerade nach mehreren Versuchen gerade wieder mal starten.
Eingebaut ist z.Zt die HDD mit Win7Pro
"Starten" bedeutet das der PC durchgehend mit schwarzem Bildschirm bis zum Win-Logo gekommen sein muss, denn ich hörte den Eingangssound
Weitere dieser Startversuche blieben ohne Erfolg, d.h. es tat sich nach einem kurzen Blinken der Kontrollleuchten bei schwarzem Bildsch. Nichts weiter.
Ich werde mich also um eine CMOS-Batterie bemühen und versuchen, sie am Wochenende einzubauen.
Melde mich dann wieder
Gruß Kai-Uwe
20 ANTWORTEN 20