abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazer P6661 Webcam nicht aktivierbar

New Voice
Nachricht 1 von 4
965 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
965 Aufrufe

Erazer P6661 Webcam nicht aktivierbar

Habe den Erazer vom Händler ohne Betriebssystem und Treiber erstanden. Lediglich eine Kurzanleitung war dabei.

Hatte noch ein Win 7 habe dies installiert und direkt auf Win 10 das Upgrade gemacht.

Alle Treiber die ich auf der Support-Seite finden konnte installiert und soweit alles i.O.

Nun wollte ich die Webcam in Betrieb nehmen, was mir nicht gelungen ist.

Internet-Recherche ergab eine Aktivierung über FN plus F6 oder eine andere Funktionstaste. Es gibt aber keine Funktionstaste mit einer entsprechenden Funktion bzw. Kamerasymbol.

Hatte dann gelesen, das die Cam evtl. über eine Cam-Software aktiviert wird, aber auch das schlug fehl - YouCam findet keine Kamera.

Auch im Geräte-Manager taucht keine Webcam auf. Habe alle Einträge durchgesehen.

Fehlt evtl. ein Treiber? wie aktiviere ich das Ding?

 

3 ANTWORTEN 3
Trainee
Nachricht 2 von 4
959 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
959 Aufrufe

Re: Erazer P6661 Webcam nicht aktivierbar

Hi Newcomer,

 

ich habe mir die Treiberdetails auf meinem P6661 unter win 10 mal angesehen.

Der Treiber liegen bei mir im Pfad C:\Windows\System32\drivers, die beiden Dateien heißen

ksthunk.sys und usbvideo.sys diese stammen laut Gerätemanager von Microsoft.

 

Ich denke, daß es Sinn macht sich zunächst die aktuellste Firmwareversion von Medion für Deinen P6661 zu besorgen und zu installieren. Diese hatte ich hier gefunden:

www1.medion.de/downloads/download.pl?lang=de&filename=bioe642x_p666x.exe&id=15281&type=treiber

Ansonsten hatte ich noch weitere Treiber bei Medion P666x Series heruntergeladen:

https://www.medion.com/de/service/_lightbox/treiber.php?msn=30020310&prod=MEDION%20ERAZER%20P6661%20...

- Chipsatz

- Grafikkarten

- Netzwerkkarten

- Schnellstarttasen

- Touchpad

 

beste Grüße

Roland

 

 

 

 

Trainee
Nachricht 3 von 4
933 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
933 Aufrufe

Re: Erazer P6661 Webcam nicht aktivierbar

siehe Artikel in derstandard.at. Mit dem Problem bist Du nicht alleine.

Da kann man sich bei Microsoft bedanken.

 

http://derstandard.at/2000043113744/Nach-Windows-Update-Webcams-von-Millionen-Nutzern-streiken

New Voice
Nachricht 4 von 4
923 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
923 Aufrufe

Re: Erazer P6661 Webcam nicht aktivierbar

Vielen Dank erstmal.

Die Webcam (und alles andere) läuft jetzt - allerding war die Sache extrem aufwendig.

Habe als erstes das BIOS-Update gemacht und danach war mein langes Wochenende gelaufen.

Nach Neustart wurde nur noch ins BIOS gestartet.

Win 10 CD gebrannt und direkt eingelegt in der Hoffnung der Reparaturmöglichkeit.

Da kam dann etwas mit MBR und das weder Reparatur noch Formatierung möglich wäre.

Nach Recherche mit Diskpart angepasst und neu aufgespielt.

Direkt danach alle Treiber heruntergeladen und installiert.

Siehe da, Webcam direkt im GeräteManager.

Nun funktioniert alles und ich kann die beötigten Programme wieder aufspielen.

BTW das kostenlose erstellen einer Win10-Disc funktioniert immernoch bei Microsoft.

Wohl dem, der noch eine Win7 rumfliegen hat....