abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

E6416 esoterische HDD clonen auf SSD

GELÖST
14 ANTWORTEN 14
THN
Trainee
Nachricht 1 von 15
4.298 Aufrufe
Nachricht 1 von 15
4.298 Aufrufe

E6416 esoterische HDD clonen auf SSD

Moin

 

der E6416 hat ein recht esoterisches Festplattenlayout:

P0: 499 MB NTFS

P1: 100 MB EFI

P2: 1 GB OEM

P3: 860 GB Boot (C: )

P4: 807 MB (F: )  mit WindowsRE

P5: 60 GB Recover (D: ) für Cyberlink PowerRecover

 

Da ich auf C: nur 250GB nutze und bereits erfolgreich auf ca. 440GB verkleinert habe, möchte ich das ganze nun auf eine 500GB SSD klonen... aber leider behandelt kein im Internet verfügbarer Guide den Fall dass EFI nicht die erste Partition ist oder wie man mit den anderen Sonderpartitionen umgehen sollte. Alles was ich bisher versucht habe (gparted, clonezilla, minitool Partition Wizard Free Edition) hat nicht zu einem bootfähigen System geführt.

 

Gibt es hierfür eine Anleitung???

 

THN

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Kill_Bill
Professor
Nachricht 10 von 15
3.438 Aufrufe
Nachricht 10 von 15
3.438 Aufrufe

Hallo THN

Also Fdisk sagt, es kann den PMBR korrigieren, wenn man die Partitionstabelle neu schreibt.

Das geht normalerweise mit "w", nachdem man fdisk /dev/sdj gestartet hat.

Funktioniert das, zeigt Fdisk dann nach neuerlichem Einlesen der Partitionstabelle der Platte die Partitionen korrekt an?

 

Nein, man muss Gdisk nehmen, das ist eigentlich für GPT partitionierte Festplatten gedacht, und in dem Bereich mächtiger.

Damit sollte man den PMBR korrigieren können, wenn man P4 und p5 zuvor löscht, und dann den Partition Table neu schreibt.

 

edit: Mit den Kommandos in der Reihenfolge müsste es eigentlich funktionieren. Ich habe das mal auf einer anderen eben ebenfalls durch dd kopierte falsche Festplattenpartitionierung  ausprobiert. Also in deinem Fall einfach P4 und P5 löschen und dann mit v auf Fehler prüfen und Partitionstabelle neu schreiben.

[root@uru6t ~]# gdisk /dev/sdc
GPT fdisk (gdisk) version 1.0.3

Warning! Disk size is smaller than the main header indicates! Loading
secondary header from the last sector of the disk! You should use 'v' to
verify disk integrity, and perhaps options on the experts' menu to repair
the disk.
Caution: invalid backup GPT header, but valid main header; regenerating
backup header from main header.

Warning! One or more CRCs don't match. You should repair the disk!

Partition table scan:
  MBR: protective
  BSD: not present
  APM: not present
  GPT: damaged

****************************************************************************
Caution: Found protective or hybrid MBR and corrupt GPT. Using GPT, but disk
verification and recovery are STRONGLY recommended.
****************************************************************************

Command (? for help): ?  
b	back up GPT data to a file
c	change a partition's name
d	delete a partition
i	show detailed information on a partition
l	list known partition types
n	add a new partition
o	create a new empty GUID partition table (GPT)
p	print the partition table
q	quit without saving changes
r	recovery and transformation options (experts only)
s	sort partitions
t	change a partition's type code
v	verify disk
w	write table to disk and exit
x	extra functionality (experts only)
?	print this menu

Command (? for help): p
Disk /dev/sdc: 976773168 sectors, 465.8 GiB
Model: HGST HTS545050A7
Sector size (logical/physical): 512/4096 bytes
Disk identifier (GUID): 03466D96-2144-4BA8-8014-64D24E09D913
Partition table holds up to 128 entries
Main partition table begins at sector 2 and ends at sector 33
First usable sector is 34, last usable sector is 3907029134
Partitions will be aligned on 2048-sector boundaries
Total free space is 2157 sectors (1.1 MiB)

Number  Start (sector)    End (sector)  Size       Code  Name
   1            2048      3617359871   1.7 TiB     0700  Basic data partition
   2      3781199872      3907028991   60.0 GiB    0700  Basic data partition
   3      3617359872      3781199871   78.1 GiB    8300  linux

Command (? for help): d
Partition number (1-3): 3

Command (? for help): d
Partition number (1-2): 2

Command (? for help): p
Disk /dev/sdc: 976773168 sectors, 465.8 GiB
Model: HGST HTS545050A7
Sector size (logical/physical): 512/4096 bytes
Disk identifier (GUID): 03466D96-2144-4BA8-8014-64D24E09D913
Partition table holds up to 128 entries
Main partition table begins at sector 2 and ends at sector 33
First usable sector is 34, last usable sector is 976773134
Partitions will be aligned on 2048-sector boundaries
Total free space is 2014 sectors (1007.0 KiB)

Number  Start (sector)    End (sector)  Size       Code  Name
   1            2048      3617359871   1.7 TiB     0700  Basic data partition

Command (? for help): d
Using 1

Command (? for help): n
Partition number (1-128, default 1): 
First sector (34-976773134, default = 2048) or {+-}size{KMGTP}: 
Last sector (2048-976773134, default = 976773134) or {+-}size{KMGTP}:          
Current type is 'Linux filesystem'
Hex code or GUID (L to show codes, Enter = 8300): 0700
Changed type of partition to 'Microsoft basic data'

Command (? for help): p
Disk /dev/sdc: 976773168 sectors, 465.8 GiB
Model: HGST HTS545050A7
Sector size (logical/physical): 512/4096 bytes
Disk identifier (GUID): 03466D96-2144-4BA8-8014-64D24E09D913
Partition table holds up to 128 entries
Main partition table begins at sector 2 and ends at sector 33
First usable sector is 34, last usable sector is 976773134
Partitions will be aligned on 2048-sector boundaries
Total free space is 2014 sectors (1007.0 KiB)

Number  Start (sector)    End (sector)  Size       Code  Name
   1            2048       976773134   465.8 GiB   0700  Microsoft basic data

Command (? for help): w

Final checks complete. About to write GPT data. THIS WILL OVERWRITE EXISTING
PARTITIONS!!

Do you want to proceed? (Y/N): y
OK; writing new GUID partition table (GPT) to /dev/sdc.
The operation has completed successfully.
[root@uru6t ~]# 

 

 

MfG.

K.B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14
Kill_Bill
Professor
Nachricht 2 von 15
3.320 Aufrufe
Nachricht 2 von 15
3.320 Aufrufe

Hallo THN

Vermutlich hast bei deinen Versuchen die Partitionstabelle durcheinander gebracht.

Versuche doch mal, da C: bereits verkleinert hast, mit GParted die nachfolgenden Partitionen P4 und P5 nach links nachzuschieben, sodass der gesamte freie, unpartitionierte Speicherplatz sich rechts am Ende der HDD sammelt.

 

Dann kannst gleich von linux aus mit dd klonen, also gleich das gesamte Device in einem Rutsch 1:1 auf die SSD kopieren. Es gibt dann zwar eine Fehlermeldung und einen Abbruch sobald die SSD voll ist, aber das sollte doch erst passieren, wenn bereits alle Partitionen kopiert worden sind, wenn zuvor genug Speicherplatz frei gemacht hast.

zB. wenn sda die hdd ist und sdc die SSD (gib dazu mal fdisk -l ein, um herauszufinden welches laufwerk wie heißt)

dd if=/dev/sda bs=32768 of=/dev/sdc

 

edit:

Moment, ich habe mal überschlägig nachgerechnet, es dürfte sich so noch nicht ganz ausgehen.

Versuche mit GParted vor dem Klonvorgang daher die Recover Partition (60GB) um 20 GB zu verkleinern.

 

MfG.
K.B.

THN
Trainee
Nachricht 3 von 15
3.305 Aufrufe
Nachricht 3 von 15
3.305 Aufrufe

@Kill_Bill

Ja, das mit dem Linksverschieben von P4 und P5 habe ich auch schon überlegt, ich habe nur Angst dass dann der Rechner vielleicht ganz im Popo ist...

Ich weiß nämlich nicht, was P0 macht und ob vielleicht P4 und P5 an Ort und Stelle fürs Booten benötigt werden. Ich denke dass auf jeden Fall auch noch an anderer Stelle was geändert werden muss, damit der Rechner nach dem Linksverschieben noch funktioniert...

Einfach mal Probieren erscheint mir zu riskant.

PS1: Du hast Recht, auch P5 könnte auch noch auf 20 - 30 GB verkleinert werden, dass ist aber weniger wichtig.

PS2: Was macht P0???

PS3: Oder wenn ich P4 und P5 erstmal woanders hin auslagere?

THN

 

Kill_Bill
Professor
Nachricht 4 von 15
3.301 Aufrufe
Nachricht 4 von 15
3.301 Aufrufe

Hallo THN

Also den Versuch mit dd zu klonen kannst in der jetzigen Situation auch schon gefahrlos ausprobieren, nur wird dann von P4 und P5 nichts mehr auf der SSD sein, da die bis dorthin schon voll geschrieben wurde.

Meiner Meinung nach, müsste der Rechner dann von SSD booten, allerdings die HDD vom SATA Anschluss abziehen, und über Bootmenü F8 diese SSD auswählen. Im BIOS ist evtl. noch die HDD als Bootlaufwerk konfiguriert.

Man muss natürlich genau beachten, wie viele Sektoren auf der SSD gesamt vorhanden sind, und wie viele diese Partitionen auf der HDD belegen. Wenn die Partitionen auf der HDD mehr Sektoren belegen, als auf der SSD gesamt vorhanden sind, dann geht sich ein Klonvorgang platzmäßig nicht aus. Deshalb wäre die Recover-Partition zu verkleinern, wenn die auch mit drauf soll.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber P0, wenn darauf keine Daten zu finden sind, hatte zuvor die Funktion die jetzt P4 inne hat. Sie wurde wohl einfach zu klein für die aktuelle Windows Recovery Umgebung, und man kann eine Partition am Anfang der HDD nicht so einfach und schnell vergrößern, oder entfernen, deshalb hat sie Windows beim Upgrade auf neue Windows 10 Version einfach ungenutzt dort gelassen.

 

MfG.

K.B.

THN
Trainee
Nachricht 5 von 15
3.262 Aufrufe
Nachricht 5 von 15
3.262 Aufrufe

Tja, der dd ist wie erwartet durchgelaufen, bis die Zielplatte voll war. Bei der kleinen Blocksize hat das gute 8 Stunden gedauert.

Wenn ich danach versuche, die SSD mit gparted anzusehen bekomme ich einen Fehler von lipbarted: The backup GPT table is corrupt, but the primary appears OK, so that will be used.

Wenn ich OK klicke sehe ich eine absolut leere Platte ohne Partitionen.

Was nun?

 

THN

 

Kill_Bill
Professor
Nachricht 6 von 15
3.248 Aufrufe
Nachricht 6 von 15
3.248 Aufrufe

Hallo THN

Die Fehlermeldung mit der GPT Partitionstabelle war ja zu erwarten, und die sollte man im Nachhinein korrigieren können, eigentlich eh mit GParted oder mit Testdisk, oa. Aber dass es so lange gedauert hat, die interne HDD auf die SSD zu kopieren ist nicht normal. Hier dürfte außerdem irgend ein Fehler beim Kopiervorgang oder Bug in GParted aufgetreten sein, dass dir auf der SSD keine Partitionen angezeigt werden. Wie schaut es mit Fdisk -l aus?

Ich vermute hier nicht die Blocksize, sondern evtl. die Verbindung zur SSD als Flaschenhals, war die über ein USB2-Gehäuse für ext. SATA Festplatten angeschlossen, oder war es zwar ein USB3 fähiges ext. Festplattengehäuse, aber wurde es über eine USB2 Schnittstelle am Notebook angeschlossen?

Jetzt könnte man versuchen mit Testdisk die SSD zu durchsuchen, und die GPT Partitionstabelle rekonstruieren zu lassen. Oder wenn Fdisk eine Partitionstabelle anzeigt, dann kann man die beiden fehlerhaften Einträge für P4 und P5 damit auch entfernen. Man kann mit aktuellem Fdisk auch die Partitionstabelle der HDD in einer SFdisk Skriptdatei speichern, und die sollte man auf der SSD wiederherstellen können.

Ich habe gerade einen Test mit einer 5400rpm 500GB Notebook Festplatte an einem ASM1061 gemacht, der liest mit DD und blocksize 32768 schon mit über 100MB/s aus. Obwohl der Controller eigentlich eher nicht sehr leistungsfähig ist.

 

MfG.

K.B.

THN
Trainee
Nachricht 7 von 15
3.228 Aufrufe
Nachricht 7 von 15
3.228 Aufrufe

Beide (alt+neu) waren/sind für Kopieren über USB2 angeschlossen gewesen. Klar dass das langsam ist.

fdisk sagt

GPT PMBR size mismatch (1953525167 != 937703087) will be corrected by w(rite).
Medium /dev/sdj: 447,1 GiB, 480103981056 Bytes, 937703088 Sektoren
Einheiten: sectors von 1 * 512 = 512 Bytes
Sektorengröße (logisch/physisch): 512 Bytes / 512 Bytes
I/O Größe (minimal/optimal): 512 Bytes / 512 Bytes
Typ der Medienbezeichnung: dos
Medienkennung: 0x00000000

Gerät      Boot Start       Ende   Sektoren Größe Id Typ
/dev/sdj1           1 1953525167 1953525167 931,5G ee GPT

Man sieht dass es einen Missmatch zwischen der alten (931,5GiB) und neuen (447.1GiB) Plattengröße gibt

 

Ich glaube, dass Klonen kann ich vergessen. Kennst du einen guten Guide, das W10 "logisch" komplett zu sichern, dann neu zu installieren und zu restoren, so dass alle Programme und EInstellungen dabei mitkommen?

 

THN

 

 

Kill_Bill
Professor
Nachricht 8 von 15
3.220 Aufrufe
Nachricht 8 von 15
3.220 Aufrufe

Hallo THN

Das ist eigenartig, hast mit DD auch nach "of=/dev/sdj" kopiert und nicht nach "of=/dev/sdj1" ?

 

MfG

K.B.

THN
Trainee
Nachricht 9 von 15
3.217 Aufrufe
Nachricht 9 von 15
3.217 Aufrufe

Ja habe ich

 

Kill_Bill
Professor
Nachricht 10 von 15
3.439 Aufrufe
Nachricht 10 von 15
3.439 Aufrufe

Hallo THN

Also Fdisk sagt, es kann den PMBR korrigieren, wenn man die Partitionstabelle neu schreibt.

Das geht normalerweise mit "w", nachdem man fdisk /dev/sdj gestartet hat.

Funktioniert das, zeigt Fdisk dann nach neuerlichem Einlesen der Partitionstabelle der Platte die Partitionen korrekt an?

 

Nein, man muss Gdisk nehmen, das ist eigentlich für GPT partitionierte Festplatten gedacht, und in dem Bereich mächtiger.

Damit sollte man den PMBR korrigieren können, wenn man P4 und p5 zuvor löscht, und dann den Partition Table neu schreibt.

 

edit: Mit den Kommandos in der Reihenfolge müsste es eigentlich funktionieren. Ich habe das mal auf einer anderen eben ebenfalls durch dd kopierte falsche Festplattenpartitionierung  ausprobiert. Also in deinem Fall einfach P4 und P5 löschen und dann mit v auf Fehler prüfen und Partitionstabelle neu schreiben.

[root@uru6t ~]# gdisk /dev/sdc
GPT fdisk (gdisk) version 1.0.3

Warning! Disk size is smaller than the main header indicates! Loading
secondary header from the last sector of the disk! You should use 'v' to
verify disk integrity, and perhaps options on the experts' menu to repair
the disk.
Caution: invalid backup GPT header, but valid main header; regenerating
backup header from main header.

Warning! One or more CRCs don't match. You should repair the disk!

Partition table scan:
  MBR: protective
  BSD: not present
  APM: not present
  GPT: damaged

****************************************************************************
Caution: Found protective or hybrid MBR and corrupt GPT. Using GPT, but disk
verification and recovery are STRONGLY recommended.
****************************************************************************

Command (? for help): ?  
b	back up GPT data to a file
c	change a partition's name
d	delete a partition
i	show detailed information on a partition
l	list known partition types
n	add a new partition
o	create a new empty GUID partition table (GPT)
p	print the partition table
q	quit without saving changes
r	recovery and transformation options (experts only)
s	sort partitions
t	change a partition's type code
v	verify disk
w	write table to disk and exit
x	extra functionality (experts only)
?	print this menu

Command (? for help): p
Disk /dev/sdc: 976773168 sectors, 465.8 GiB
Model: HGST HTS545050A7
Sector size (logical/physical): 512/4096 bytes
Disk identifier (GUID): 03466D96-2144-4BA8-8014-64D24E09D913
Partition table holds up to 128 entries
Main partition table begins at sector 2 and ends at sector 33
First usable sector is 34, last usable sector is 3907029134
Partitions will be aligned on 2048-sector boundaries
Total free space is 2157 sectors (1.1 MiB)

Number  Start (sector)    End (sector)  Size       Code  Name
   1            2048      3617359871   1.7 TiB     0700  Basic data partition
   2      3781199872      3907028991   60.0 GiB    0700  Basic data partition
   3      3617359872      3781199871   78.1 GiB    8300  linux

Command (? for help): d
Partition number (1-3): 3

Command (? for help): d
Partition number (1-2): 2

Command (? for help): p
Disk /dev/sdc: 976773168 sectors, 465.8 GiB
Model: HGST HTS545050A7
Sector size (logical/physical): 512/4096 bytes
Disk identifier (GUID): 03466D96-2144-4BA8-8014-64D24E09D913
Partition table holds up to 128 entries
Main partition table begins at sector 2 and ends at sector 33
First usable sector is 34, last usable sector is 976773134
Partitions will be aligned on 2048-sector boundaries
Total free space is 2014 sectors (1007.0 KiB)

Number  Start (sector)    End (sector)  Size       Code  Name
   1            2048      3617359871   1.7 TiB     0700  Basic data partition

Command (? for help): d
Using 1

Command (? for help): n
Partition number (1-128, default 1): 
First sector (34-976773134, default = 2048) or {+-}size{KMGTP}: 
Last sector (2048-976773134, default = 976773134) or {+-}size{KMGTP}:          
Current type is 'Linux filesystem'
Hex code or GUID (L to show codes, Enter = 8300): 0700
Changed type of partition to 'Microsoft basic data'

Command (? for help): p
Disk /dev/sdc: 976773168 sectors, 465.8 GiB
Model: HGST HTS545050A7
Sector size (logical/physical): 512/4096 bytes
Disk identifier (GUID): 03466D96-2144-4BA8-8014-64D24E09D913
Partition table holds up to 128 entries
Main partition table begins at sector 2 and ends at sector 33
First usable sector is 34, last usable sector is 976773134
Partitions will be aligned on 2048-sector boundaries
Total free space is 2014 sectors (1007.0 KiB)

Number  Start (sector)    End (sector)  Size       Code  Name
   1            2048       976773134   465.8 GiB   0700  Microsoft basic data

Command (? for help): w

Final checks complete. About to write GPT data. THIS WILL OVERWRITE EXISTING
PARTITIONS!!

Do you want to proceed? (Y/N): y
OK; writing new GUID partition table (GPT) to /dev/sdc.
The operation has completed successfully.
[root@uru6t ~]# 

 

 

MfG.

K.B.

14 ANTWORTEN 14