abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

E4213 Speicher aufrüsten/ergänzen und M.2 SSD einbauen

8 ANTWORTEN 8
Comment
Newcomer
Nachricht 1 von 9
4.329 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
4.329 Aufrufe

E4213 Speicher aufrüsten/ergänzen und M.2 SSD einbauen

Hallo,

 

gem. Beschreibung soll in das E 4213 ein M.2 Slot vorhanden sein.

Wie komme ich daran?

Wie kann ich den Speicher erweitern?

Vielen Dank für eure Erfahungen

Klick mich

8 ANTWORTEN 8
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 9
4.247 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
4.247 Aufrufe

Hallo @Commentund herzlich willkommen in der Community.

 

Bei der Beschreibung im Webshop handelt es sich um einen Fehler. Das Gerät besitzt keinen M.2 Slot. Ich habe die Fachabteilung schon informiert, dass der Text korrigiert wird.

 

Das Notebook besitzt jedoch ein HDD-Caddy. Dort kannst du eine weitere HDD oder SSD einsetzen.

 

 

Caddy.JPG

 

 

Falls du den RAM erweitern oder eine SSD intern verbauen und die vorhandene HDD im Caddy nutzen möchtest, hilft dir dieser Thread weiter. Das E4214 ist baugleich mit dem E4213.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
V8
New Voice
Nachricht 3 von 9
4.240 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
4.240 Aufrufe

Hallo Andi,

 

das Problem ist das bei dem E4213 keinHDD Caddy dabei ist sondern ein DVD Laufwerk.

Wie soll man nun eine SSD einbauen ?

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 9
4.228 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
4.228 Aufrufe

Hallo @V8.

 

In diesem Fall wurde das gleiche E4213 Barebone mit einem DVD-Laufwerk kombiniert und als MD 99356 verkauft. Das E4214 hatte noch ein Caddy, dafür aber kein DVD-Laufwerk.

 

Aus technischer Sicht würde zwar das Caddy vom E4214 passen, jedoch ist dieses einzeln leider nicht nachkaufbar. Im Falle des MD99356 gibt es dann keine Möglichkeit, eine zweite HDD oder SSD einzubauen. Der Austausch der einen vorhandenen HDD sollte jedoch wie im anderen Thread beschrieben möglich sein.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
V8
New Voice
Nachricht 5 von 9
4.220 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
4.220 Aufrufe

Hallo Andi,

danke für die auch nicht gerade erfreuliche Information.

Wenn es baugleich ist heist das aber auch das es die 2 Speicherslots auch nicht gibt ?

Das ist aber schon eine große Abweichung zur Produktbescheibung,

das Gewicht passt nämlich auch nicht.

 

Ich fasse mal zusammen:

m.2 Slot              nicht vorhanden

HDD Bay            nicht vorhanden

2. Speicherslot   nicht vorhanden

Gewicht ca.       100 Gramm mehr.

 

Ob ich da wieder was von Medion kaufe, wenn die Angaben auf der HP nur Wunschgedanken sind ?

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 9
4.202 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
4.202 Aufrufe

Hallo @V8.

 

Eigentlich war nur die Info zum M.2 Slot falsch, da weder das E4213 noch das E4214 einen solchen hat. Dass das HDD-Bay (Caddy) nicht vorhanden ist, ist ja keine Abweichung von der Produktbeschreibung, da ein solches ja beim MD99356 auch nicht beworben wird.

 

Was meinst du jetzt mit Speicherslots? Geht es bei dieser Frage plötzlich um Arbeitsspeicher?

 

Falls du jedoch immernoch die Anschlussmöglichkeit von HDDs und SSDs meinst, ist es bei beiden Geräten gleich. Intern ist ein SATA-Anschluss für eine 2,5" HDD oder SSD vorhanden und im Einschubfach ist ein Anschluss für entweder ein DVD-Laufwerk oder ein Caddy vorhanden. Man kann dort entweder ein Caddy oder ein DVD-Laufwerk einschieben. Das MD99356 hat an dieser Stelle ein DVD-Laufwerk.

 

Das unterschiedliche Gewicht könnte eventuell dadurch zustande kommen, dass ein Gerät ein Caddy hat und das andere ein Laufwerk.

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
V8
New Voice
Nachricht 7 von 9
4.181 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
4.181 Aufrufe

Hallo Andi,

 

auf der Medion HP stand neben dem M.2 Slot auch das das E4213 2 Speicherslots besitzt,

worauf ich mir gleich einen 2. 2 GB Riegel bestellt hatte, den ich jetzt in die Mülltonne klopfen kann.

 

Gibt es wenigstens die Möglichkeit auf kulanz eine HDD Bay zu bekommen?

So nützt mir das Notebook eigentlich nicht viel.

 

Danke

V8
New Voice
Nachricht 8 von 9
4.180 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
4.180 Aufrufe

Hier noch 2 Foto´s von geöffneten E4213. Falls jemand auch mit dem Gedanken spielt das Notebook zu erweitern.

 

20170104_185616.jpg20170104_190117.jpg

Andi
Master Moderator
Nachricht 9 von 9
4.161 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
4.161 Aufrufe

Hallo @V8.

 

Wie gesagt, das Caddy ist leider nicht einzeln erhältlich. Für alle Käufe über das Internet hast du aber ein Rückgaberecht beim Verkäufer. Den Speicher kannst du daher vielleicht zurücksenden, wenn du dich noch innerhalb der ersten 14 Tage nach Kauf befindest. Dann könntest du im Anschluss einen 4 oder 8GB Riegel kaufen. Das Notebook lässt sich mit maximal 8 GB bestücken.

 

Sollte dies jedoch für dich nicht in Frage kommen, kannst du auch das Notebook innerhalb von 14 Tagen nach Kauf zurücksenden. Wie lange liegt der Kauf denn zurück? Kannst du mir mal die Kundennummer und die Auftragsnummer vom Kauf per "persönlicher Nachricht" zusenden?

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
8 ANTWORTEN 8