abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

E3216 Touchscreen bleibt nach dem Zuklappen aktiv und klickt wild auf der Bildfläche herum

2 ANTWORTEN 2
paulhamacher
Trainee
Nachricht 1 von 3
1.473 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
1.473 Aufrufe

E3216 Touchscreen bleibt nach dem Zuklappen aktiv und klickt wild auf der Bildfläche herum

Hallo allerseits, Smiley (fröhlich)

 

ich habe an meinem E3216 (MSN: 30023121) in den Energieoptionen der Systemsteuerung eingestellt, dass das System beim Zuklappen des Bildschirms einfach "nichts unternehmen" soll, d.h. einfach aktiv bleiben soll. Das ist von mir explizit so gewollt! Ich klappe mein Notebook gerne mal während Downloads, Präsentationen, Simulationen zu und lasse es gemütlich eigenständig weiterarbeiten um es dann sofort betriebsbereit wieder öffnen und damit weiterarbeiten zu können. Standby und Ruhezustand sind keine Option.

 

Jedoch ist mir schnell aufgefallen, dass der Touchscreen, anstelle sich im zugeklappten Zustand einfach abzuschalten, ein gewisses Eigenleben entwickelt. Es werden random Klicks im mittleren Bereich des Bildschirms erkannt und an der linken Bildschirmseite wird sogar herumgewischt. Ich habe mal Paint geöffnet, zugeklappt und damit aufgezeichnet, was der Touchscreen so treibt. Das Ergebnis seht ihr im Bild hier:
paint.png

Der Touchscreen klickt wahllos in meinen geöffneten Programmen herum oder startet neue Programme vom Desktop,.. damit kann man nicht arbeiten. Nach dem Wiederaufklappen gibt es dann meist eine große Überraschung. Ich bin der Meinung, dass das Betreiben des Notebooks im zugeklappten Zustand einen völlig legitimen und üblichen Betriebszustand darstellt und halte diesen Fehler für inakzeptabel. Ich habe mich diesbezüglich schon an den Medion-Support gewendet, die Antwort lautete wie folgt:

 

[...] Sobald Sie das Display zuklappen ohne den Energiesparmodus oder den Ruhemodus zu nutzen, bleibt die Touchfunktion aktiv, weil diese von Windows anders angesteuert wird. Sie können jedoch über den Gerätemanager die Funktion deaktivieren.

Ihre Anfrage bezieht sich zudem auf eine Thematik außerhalb unseres Garantie-Supports. Dennoch sind wir Ihnen in diesem Fall gerne telefonisch bei Ihren Fragen behilflich. [...]

 

Medion ist also der Ansicht, dass hier alles in bester Ordnung ist und versucht das Verhalten des Notebooks mit der Erklärung, dass die Touchfunktion von Windows "anders" angesteuert wird, zu legitimieren. Und ich könne ja die Touchfunktion im Gesamten komplett deaktivieren? Bei allem Respekt aber diese Antwort ist wohl ein Witz. Smiley (wütend)

 

Meiner Ansicht nach wurde hier bei der Treiberentwicklung geschlampt und es besteht Nachbesserungsbedarf. Kann passieren, kommt vor. Aber den Fehler dann nicht offen zuzugeben und den Kunden mit seinem Problem sitzen zu lassen halte ich für unangemessen. Was habe ich nun für Möglichkeiten?

 

lg, Paul

Tags (1)
2 ANTWORTEN 2
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 3
1.427 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
1.427 Aufrufe

Hallo @paulhamacher.

 

Du könntest das Notebook einmal in den Auslieferungszustand zurücksetzen. Bevor du es dann wieder mit dem Internet verbindest und bevor du wieder eigene Programme, Software, Tools oder sonstiges installierst, könntest du testen, ob der Fehler noch vorhanden ist. Sollte dies der Fall sein, gib mir bitte eine kurze Rückmeldung. Wir werden dann versuchen, die Sache hier nachzustellen. Sollte der Touchscreen dann jedoch kein Eigenleben mehr entwickeln, ist das Gerät so wie es ausgeliefert worden ist fehlerfrei und der Effekt hat sich erst hinterher (z.B. durch einen neuen Treiber per Windowsupdate) eingeschlichen.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
paulhamacher
Trainee
Nachricht 3 von 3
1.415 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
1.415 Aufrufe

Hi Andi, danke für deine Antwort!

 

Gesagt getan. Ich habe vorhin das Notebook wieder in den Werkszustand versetzt; mich nicht mit dem Internet verbunden; in den Energieoptionen die entsprechenden Einstellungen getätigt dass das Notebook beim Zuklappen, wie gewünscht, nicht in den Standby geht; Paint geöffnet und einen Pinsel angewählt; zugeklappt. Nach ein paar Minuten wieder aufgeklappt und siehe da: Das Problem besteht leider nach wie vor, also auch im Werkszustand.

 

2.png

2 ANTWORTEN 2