abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Aufrüsten des MEDION AKOYA E2228T (MD 61900) mit SDD Speicher

3 ANTWORTEN 3
henrim
Trainee
Nachricht 1 von 4
3.235 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
3.235 Aufrufe

Aufrüsten des MEDION AKOYA E2228T (MD 61900) mit SDD Speicher

Guten Tag (Andi),

habe hier zuhause das obengenannte Notebook wieder gefunden und leider ist es schrecklich langsam geworden. Habe in der letzten Stunde hier etwas umhergelesen und könnte mir vorstellen dass das was ich in Erfahrung gebracht habe auch für mein Notebook gilt: kann ich neben dem verlöteten Flashspeicher am 2. Steckplatz eine SSD (SATA) bis 512GB anbringen? 

 

LG

henrim

3 ANTWORTEN 3
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 4
3.226 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
3.226 Aufrufe

@henrim 

 

HAllo,,

 wo ist denn ein freier 2. Steckplatz neben dem eingelötetem eMMC Speicher? 

Wenn Du keinen Schacht für eine Erweiterung mit einer M2 SSD im Boden deines E2228T findest, dann kannst Du keinen Festspeicher nachrüsten.

Der eMMC Speicher mit 64 GB ist leider nicht zu vergrössern.

Du kannst nur SD-KArten zudsätzlich einsetzen; die sind aber ziemlich langsam.

 

Es würde wahrscheinloich Sinn machen, wenn Du dein Windows aufräumst ( (Datenträgerbereinigung, Wiederherstellunspunkte löschen, Unnütze Programme deinstallieren, gespeicherte Dokumente ( Bilder, Videos, Musk) nach extern sichern, Windows Update-Verzeichnis löschen usw.

 

Oder direkt Windows neu installieren, aber vorher dienen persönlichen Daten sichern.

 

Gruss, daddle

 

Gruss, daddle

henrim
Trainee
Nachricht 3 von 4
3.224 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
3.224 Aufrufe

@daddle 

Vielen, lieben Dank für deine Antwort! 

 

Da ich in mehreren Threads zu ähnlichen Laptops von einem zweiten Steckplatz (für SSD oder HDD) las, ging ich einfach hoffend davon aus dass es bei diesem Modell ähnlich sein wird. Weißt du mit Sicherheit, dass kein Steckplatz vorhanden ist? Oder soll ich den am Besten mal aufschreiben und schauen? Wie erkennt man einen SSD Steckplatz? 🙂

 

Bzgl. des Neuaufsetzens von Windows: wie kommt man da an die vorinstallierte Windowsversion zum erneuten Aufspielen (Key könnte ich mir denken, da gibt es ja so Programme, aber die Installationsdateien?)? 

 

LG aus dem Norden

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 4
3.219 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
3.219 Aufrufe

@henrim 

 

So einfach kann man sich das doch nicht machen! Weil  es andere Modelle haben!

Nein, wenn ein Erweiterungsschacht für eine SSD vorhanden wäre, steht das bei den anderen Convertibles, bei denen es möglich ist, auch in der Bedienungsanleitung, und es wäre eine Klappe im Boden mit einer kleinen Schraube gesichert vorhanden.

Aber Du sprachst von einem 2. Steckplatz, so als ob der sicher vorhanden wäre, nicht ich.


@henrim  schrieb:

 kann ich neben dem verlöteten Flashspeicher am 2. Steckplatz eine SSD (SATA) bis 512GB anbringen? 


 

Edit: Windows 10 gibt es hier. Mach dir einen entsprechenden USB Stick mit dem Tool. Den Key brauchst Du nicht, kannst Du überspringen. Der ist auf deinem Board gespeichert und wird von Windows ausgelesen. So aktiviert sich die neue Installation automatisch. Aber sichere <dir vorher das Verzeichnis C:\ Driver; da sindd Treiber drin die Du später brauchstm, da Window Updates  nicht alle Treiber für dein NB liefert. 

 

Gruss, daddle

3 ANTWORTEN 3