abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya e2294 läuft langsam

GELÖST
9 ANTWORTEN 9
JJB
Trainee
Nachricht 1 von 10
3.439 Aufrufe
Nachricht 1 von 10
3.439 Aufrufe

Akoya e2294 läuft langsam

Hallo,

mein MEDION Akoya e2294 läuft seit einiger Zeit sehr langsam, wenn ich im Taskmanager nachschaue, ist CPU 100 % und der Arbeitsspeicher zu ca. 90 % belegt,

obwohl nur 3 Apps laufen. Beispielsweise braucht das Kontextmenü des File-Explorers mehr als 1 Sek. Zeit, um sich zu öffnen. Ich meine, dass das Notebook langsamer läuft, seitdem ich das Upgrade zu Windows 11 durchgeführt habe und dann das Notebook, weil ich einen Fehler verursacht habe, zurückgesetzt habe (Windows 11 ist weiterhin installiert), jedoch glaube ich eher nicht, dass es an Windows 11 liegt, weil die Notebooks ja auch mit dieser Windows-Version verkauft werden. Ist es möglich, dass es daran liegt, dass ich die neuesten Insider-Builds verwende und wie kann ich das Problem lösen?

 

Im Anhang noch ein Screenshot des Taskmanagers:

JJB_0-1648816385657.png

 

... und einige Daten:
Prozessor: Intel(R) Pentium(R) Silver N5000 CPU @ 1.10GHz 1.10 GHz
Installierter RAM: 4,00 GB (3,83 GB verwendbar)
Geräte-ID: 369E9F1D-910D-4A61-91E1-77FBFED7087E
Produkt-ID: 00356-02008-93046-AAOEM
Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift- und Toucheingabe: Unterstützung der Toucheingabe mit 10 Touchpunkten

 

Windows-Spezifikationen:

Edition: Windows 11 Home
Version: 22H2
Installiert am: ‎24.‎03.‎2022
Betriebssystembuild: 22581.100
Leistung Windows Feature Experience Pack: 1000.22581.100.0

 

Vielen Dank für die Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 10
3.436 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
3.436 Aufrufe

@JJB 

 

Hallo JJB, das sieht nach eiuner klassisch´cn Überforderung eines keline Convertibles mit einem Sparprocessor und Spar Festspeicher (eMMC) aus. Ausserdem dürfte die eMMC Kapazität, die verfügbaren 57 GB, ziemlich gut gefüllt sein.

 

Im Unterboden Des Rechners ist ein Schacht für eine Festspeichererweiterung mit einer M2 SATA SSD.

 

Ich brauche folgende Infos:

1. Wieviel Platz ist noch auf der C-Partition (auf der eMMC, dient als Festplattenersatz, ist aber deutlich langsamer als eine echte SSD)

2. Hattest Du evtl bereits eine Erwieterungs-SSD in den unteren Schacht eingebaut.

3. Wenn ja, hast Du das Betriebssystem dahin portiert bzw Win 11 installiert?

 

Gruss, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 10
3.437 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
3.437 Aufrufe

@JJB 

 

Hallo JJB, das sieht nach eiuner klassisch´cn Überforderung eines keline Convertibles mit einem Sparprocessor und Spar Festspeicher (eMMC) aus. Ausserdem dürfte die eMMC Kapazität, die verfügbaren 57 GB, ziemlich gut gefüllt sein.

 

Im Unterboden Des Rechners ist ein Schacht für eine Festspeichererweiterung mit einer M2 SATA SSD.

 

Ich brauche folgende Infos:

1. Wieviel Platz ist noch auf der C-Partition (auf der eMMC, dient als Festplattenersatz, ist aber deutlich langsamer als eine echte SSD)

2. Hattest Du evtl bereits eine Erwieterungs-SSD in den unteren Schacht eingebaut.

3. Wenn ja, hast Du das Betriebssystem dahin portiert bzw Win 11 installiert?

 

Gruss, daddle

JJB
Trainee
Nachricht 3 von 10
3.434 Aufrufe
Nachricht 3 von 10
3.434 Aufrufe

Danke für die Antwort!

 

1. Festplatte C:: aktuell 13,0 GB von 56,4 GB frei - wird aber nach einiger Zeit wieder ganz voll

    SSD D:: 151 GB von 232 GB frei

2. Ja, ich habe mir vor einiger Zeit ein Solid-State-Drive gekauft: das ist das Modell (250 GB) 

3. Nein, Windows ist auf C: installiert

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 10
3.429 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
3.429 Aufrufe

@JJB 

 

Scherzkeks; die Platte bzw Partition auf der Windows installiert ist wird von Windows immer C:\ benannt. Egal welche Platte es ist.

Wenn Du schon ausführliche technische Daten angibst, dann gehört ja auch dazu, anzugeben, dass du eine Erweiterungs SSD eingebaut hattest.  😬

 

Es ist wie ich vermutete, Windows und Installationen füllen die eMMC- Platte fast aus.

Abgesehen davon dass das eMMC, also die Platte auf der Windows installiert ist, sowieso gegenüber einer echten SSD ziemlich langsam ist, wird sie immer langsamer je mehr sie gefüllt wird. Das ist bei jeder SSD Platte so, wenn mehr als  80-85 % gefüllt sind, werden sie deutlich langsamer.

 

Ich würde die Daten auf D extern sichern, dann die Platte leeren, die Windows Installation entweder über ein Image oder direkt geklont auf die SSD (ehemalige D) übertragen. Das macht das kleine Spielzeug NB schon mal fast doppelt so schnell.

 

Auf der ehemaligen eMMC Platte auf der Windows drauf war, die Partitionen alle löschen, eine Partition neu anlegen und formatieren, die dann von Windows als D benannt wird, wenn Windows auf der SSD installiert ist. Die eMMC dient dann als reiner Datenspeicher.

Und ich würde die 256 GB der SSD Windows ganz zur Verfügung stellen.

 

Aber warum muss denn unbedingt das noch nicht  ausgereifte Win 11 benutzt werden, und dann noch als unsicheres Insider build. 

Das wäre was für einDesktop System zu Hause, auf dem Du experimentieren kannst.

 

Ausgeliefert wurde das NB mit Windows 10. Damit lief es doch problemlos.

 

Gruss, daddle

JJB
Trainee
Nachricht 5 von 10
3.400 Aufrufe
Nachricht 5 von 10
3.400 Aufrufe

Danke für die Antwort!

 

Jetzt am Wochenende versuche ich Windows auf der SSD zu installieren und berichte dann mal.

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 10
3.394 Aufrufe
Nachricht 6 von 10
3.394 Aufrufe

@JJB 

 

Dann viel Glück damit. willst Du Windows neu installieren, oder ein Image von der eMMC übertragen, oder gar klonen?

 

Wenn Du  Windows 10 neu installierst, mit dem MediaCreationTool von Microsoft, musst du bei der Frage worauf du Windows installieren willst aufpassen dass Du die neue leere SSD angibst.

 

Gruss, daddle

JJB
Trainee
Nachricht 7 von 10
3.382 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
3.382 Aufrufe

Funktioniert auf jeden Fall besser, als vorher, ist aber weiterhin ein wenig langsam. Gibt es vielleicht noch etwas, was man machen könnte?

JJB_0-1649671565522.png

Außerdem: Weißt du vielleicht, wie ich die andere Windows-Installation weg kriege? Ich habe über den Startmanager als BootOption 1 meinen USB mit dem Windows 11 Setup gestartet und jedes Mal, wenn ich neu starte, bekomme ich die Frage, welches Windows ich starten möchte. Eine Formatierung des Laufwerks, wo das erste Windows drauf ist (nicht SSD) hat nichts gebracht, nur die Fehlermeldung, wenn ich versuche das erste Windows zu starten.

 

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 10
3.373 Aufrufe
Nachricht 8 von 10
3.373 Aufrufe

@JJB 

 

Versuche das Notebook mit gedrückter F10 Taste zu starten (bei manchem Rechner muss man die F8 Taste nehmen) dann kommt das Bootmenü auf dem Schirm. Auf dem wählst Du dann den USB Stick zum Booten aus, der natürlich vor dem Starten angesteckt sein muss.

 

Nimm einen mit dem  Media CreationTool für Win 10 erstelltem Stick, nach dem Booten davon  kommt auf jeden Fall das Abfragefenster worauf du installieren möchtest. In der gleichen Maske kann man alle Partitionen auf der eMMC löschen ( 100 MB system, 16 MB unbenannt, Windows Datenpartition ( = C:\), Windows RE ,(zwischen 500 und 900 MB gross). Dann ist die EMMC leer, und du kannst  auch direkt im Anschluss eine neue Partition über die ganze jetzt leere eMMC erstellen und formatiern.

Danach die Installation abbrechen!

Ich weiss nicht ob der Win 11 Stick das auch kann, aber vermutlich ja.

 

Oder du installierst dir das kostenlose Minitool Partititon Wizard, das gibt gute Übersicht und auch da kannst Du alle Partitionen löschen, und eine neue Anlegen über die gesamte Grösse der eMMC.

 

daddle

JJB
Trainee
Nachricht 9 von 10
3.359 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
3.359 Aufrufe

Ich habe jetzt im Internet nachgelesen, dass man das zweite System einfach über msconfig löschen und die Festplatte formatieren kann. Hat auch funktioniert!

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 10
3.354 Aufrufe
Nachricht 10 von 10
3.354 Aufrufe

@JJB 

 

Das geht, aber nicht direkt. Das heisst Du hast über " Tools " die Datenträgerverwaltung aufgerufen?  Das ist ja nicht neu.

 

Aber manchmal kann man eine ältere Windows-Installation von der nicht gebootet wurde trotzdem nicht löschen, wegen irgendwelcher Zugriffsrechte.

 

Daher bevorzuge ich ein Partitionierungsprogramm, wie das Minitool Partition Wizard. Gibt auch die bessere Übersicht.

 

Und noch was zur Forums-Etikette: Wie du siehst habe ich dich die ganze Zeit in allen Beiträgen mit deiner Namens (Alias) nennung angesprochen, und auch ein Gruss am Ende.

Das hast Du anscheinend nicht nötig, und erzählst dann hier eine grosse "Neuigkeit" ? 😉

 

Gruss, daddle

9 ANTWORTEN 9