abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya S5612 schwarzer Screem

13 ANTWORTEN 13
Stino
New Voice
Nachricht 1 von 14
2.694 Aufrufe
Nachricht 1 von 14
2.694 Aufrufe

Akoya S5612 schwarzer Screem

Moin in die Runde ,

 

Habe ein Akoya S5612 erhalten, weil es den Dienst quittiert hat, man versucht ja zu helfen.

 

Also fix mal die Eckdaten....

Netzteil lädt und Akku ist auch intakt.

Beim Druck auf den Einschalter, leuchtet dieser blau, die LED für Akkuladung leuchtet auf. Der Lüfter läuft hörbar mit aber das Display bleibt schwarz. Es ist kein Geräusch von der HDD zu hören. 

Habe die üblichen Dinge wie HDD und RAM schonmal schonmal gecheckt, also mit und ohne sowie durch baugleiche ersetzt. Keine Veränderung , aber auch kein Piepen/ Fehlermeldung vom System. Auch das Abstecken von Tastarur oder Display ergab nix. Ein Versuch mit externen Monitor war auch negativ.

 

Hat evtl jemand hier in der Runde eine Idee, wie und wo ich weiter nach der Fehlerquelle suchen kann?

Wäre für Anregungen schonmal im Vorfeld dankbar.

 

13 ANTWORTEN 13
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 14
1.886 Aufrufe
Nachricht 2 von 14
1.886 Aufrufe

@Stino 

 

Das sieht am ehesten nach eie´nem Schden der Platte aus. Die Platt ekannst Du nicht höfren, da es keine drehenden Scheiben mehr sind DasNotebook ist mit einer SSD (Samsung 128 GB) ausgestattet mit Win 7 drauf  gewesen. 

 

Was passiert wenn Du die F2 Taste  gedrückt hältst wenn du den Rechner einschaltest? Netzteil dran lassen. Und zwar solange, bis das Bios sich öffnet ( ca 1 min max). Ist die Bios Maske zu sehen?

 

Gruss, daddle

Stino
New Voice
Nachricht 3 von 14
1.882 Aufrufe
Nachricht 3 von 14
1.882 Aufrufe

@daddle

Erstmal Danke für Deine Antwort.

Im diesem S5612 war eine 500GB HDD verbaut.

Also nicht geräuschlos. Vielleicht gab es mehrere Verkaufsserien.

Nein, bisher waren alle Versuche negativ irgendwie bis zum BIOS zugelangen. 

Es leuchten nur der Startbutton und die Ladeanzeige , der Lüfter läuft mit. Ausschalten funktioniert auch problemlos über den Button.

 

Ein Anruf bei der KundenServiceHotline ergab auch keine konkreten Lösungen,  es wurde auf die Stromversorgung hingewiesen. Und auf die gern erwähnte Reststromentladung......15sec Knopf drücken usw

 

Ich werds übers WE nochmal mit anderem Netzteil und einer neuen SSD versuchen und natürlich hier Rückmeldung geben.

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 14
1.879 Aufrufe
Nachricht 4 von 14
1.879 Aufrufe

@Stino 

 

Wenn Du deine MSN angibst, könnte ich die Ausstattung genau nachsehen. Die SSD war in den "neueren" Serien eingebaut in 2010.

Die MSN steht auf einem Aufkleber auf dem Boden. Geht der Akku denn noch, oder bricht alles ab wenn du das Netzgerät im eingeschaltetem Zustand aussteckst?

Dann wäre der Akku total hin, wasa zu solchen Störungn führen kann. Oder der Netzteilstecker bzw die Buchse auf dem Board hat einen Wackler.

 

Gruss, daddle

 

Stino
New Voice
Nachricht 5 von 14
1.871 Aufrufe
Nachricht 5 von 14
1.871 Aufrufe

@daddle 

Ja, kein Problem.....

MSN 30009991

 

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 14
1.869 Aufrufe
Nachricht 6 von 14
1.869 Aufrufe

Yep,

 

wurde ab 29.10.2009 von A-N  vertrieben; mit Win 7 und der 500 GB HDD.

 

Proc:  Intel® ULV SU4100 1,30 GHz

RAM: 2x 2048 MB DDR2 SO-DIMM (PC2-6400/800 MHz) (2/2 Slots covered; 4 GB max.)

 

Wie ist die Antwort auf die Frage nach dem Akku? Eine 1ßß% Anzeige in Windows kann sogar einen erschöpften Akku begleiten. Denn wenn der Akku nur noch 5 % Kapazität hätte, und diese 5%  aufgeladen sind, würde Windows immer noch 100% Ladezustand anzeigen. Aber irgendwann in den unteren Akkuladezuständen fällt die Akkuspannung rapide ab, und dann geht nichts mehr. Das hängt aber vom Notebook ab . Die meisten Notebooks kann man  allerdings komplett ohne Akku nur mit dem Netzteil betreiben, dann aber den Störenfried defekten Akk rausnehmen.

Ausser  hochkonsumptiven Gamer NBs. Die benutzen gelegentlich den Akku, um zusätzlich zum Ladestrom bei sehr hohen Lastspitzen den  Energiebedarf zu puffern.

 

Gruss, daddle

Stino
New Voice
Nachricht 7 von 14
1.867 Aufrufe
Nachricht 7 von 14
1.867 Aufrufe

Auf Deine Frage hin, betreffs Akku.....

Hab ich eben noch getestet, das Akoya "läuft" mit eingelegten Akku und Netzteil wie Anfangs beschrieben an. Einzige Veränderung bei abziehen des Ladesteckers im eingeschalteten Zustand ist das Erlösen der Lade-LED. Bei Betrieb nur mit Akku zeigt es das gleiche Fehlerbild. Mit einen anderen Medion Netzteil genau das selbe Ergebnis.

Hoffe damit konnte ich Deine Frage soweit abklären.

 

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 14
1.863 Aufrufe
Nachricht 8 von 14
1.863 Aufrufe

@Stino 

 

Aber wie lange hält er auf Akku ohne Netzteil durch. ?

Kann er auch ohne Netzteil nur mit dem Akku starten

Alte FrageWas passiert wenn du mit F2 gedrückt startest und F2 gedrückt hältst?

 

Letztlich muss man wohl  annehmen, dass das Mainboard des Rechners hin ist. Denn auch ohne angeschlossene  Festplatte müsste zumindest das  ins Bios booten. Und die Harddisk müsste anlaufen.

 

Man könnte die Cmos Batterie wechseln, aber eigentlich kam bei einem Bios Rechner bei leerer Cmos-Batteire ein Hinweis auf fehlende Konfigurationsdaten, oder falscher Uhrzeit auf den Schirm.

 

Gruss, daddle

Stino
New Voice
Nachricht 9 von 14
1.861 Aufrufe
Nachricht 9 von 14
1.861 Aufrufe

Wie lange die Laufzeit vom Akku ist, kann ich nicht sagen, das hab ich nicht getestet.

Ja richtig, so war auch mein Gedanke, das ohne HDD zumindest dann das BIOS sich melden müsste.... CMOS Batterie ist mit 2.69V sowie bissel schwach, aber wie Du schon meinst, dürfte das allenfalls eine Fehlermeldung bringen.

Aber einzig was sich tut, ist eine LED , der Lüfter und die Funktion des Einschalt Buttons ist gegeben.

Sehr komisch find ich nur, da ich mir noch ein S5612 als evtl. Ersatzspender angelacht hab, das HIER genau das gleiche Fehlerbild vorliegt.

Sollte das ein Problem der ganzen Serie sein?

 

Sollte es noch irgendwie etwas zu prüfen oder testen geben, bin ich jeder Idee gegenüber aufgeschlossen.

 

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 14
1.855 Aufrufe
Nachricht 10 von 14
1.855 Aufrufe

@Stino 


@Stino  schrieb:

...da ich mir noch ein S5612 als evtl. Ersatzspender angelacht hab, das HIER genau das gleiche Fehlerbild vorliegt.Sollte das ein Problem der ganzen Serie sein?

 

Sollte es noch irgendwie etwas zu prüfen oder testen geben, bin ich jeder Idee gegenüber] aufgeschlossen.


1. Ohne Akku Ohne HDD, Sdcard  und abgeklemmtem CD Laufwerk (falls vorhanden) booten. Auf dem Boden des Laptops kann eine Schraube zu sehen sein,   die das Laufwerk gegen Herausrutschen sichert; evtl kommtt man aber erst dran wenn die Serviceklappe, oder bei einem  15" Notebook meist der Boden, in einem Srück entfernt wurde

[Die Schraube die das CD -Lfwerk hält sitzt mittig der Laufwerkbreite ca 9-10 cm vom äusserem Rand entfernt. Sie geht durch eine nach hinten rausragende Blechzunge am CD Genäuse. Ist die Schraube gelöst kann man das LF-Werk herausziehen, wobei sich die Steckverbindung für Strom  und SATA Anschluss löst.

Dein Rechner hat aber gar kein optisches Laufwerk, soweit ich das in den Specs sehe.

 

Dann erstelle dir einen Windows (Rescue) USB Stick (8 GB min). Das geht am Besten mit dem Installationsstick von Windows 10 (gilt auch für Win 7), der mit dem MediaCreationTool .erstellt wird, und ein sicheres Booten auf allen Windows Plattformen kann.

-->  https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10.

 

Den Stick auf einen anderen Rechner erstellen Für einen anderen Rechner ankreuzen, und die richtige 32- oder 64 Bit Version auswählen. Dein Rechner wurde mit 2 CDs mit 32- und 64-bit Windows ausgeliefert. Ich würde die 64-bit Windows Version vorziehen. Für das Starten des Sticks ist das aber egal, Und wir wollen ja erst mal sehen, ob der Rechner überhaupt  booten kann.

Dann nur den Stick am  Notebook anstecken, (HDD und SDcard rausgenommen) und Einschalten.

 

Was mir auch noch auffält ist, dass du einen Bildschirm mit Backlight hast; vielleicht ist die Beleuchtungeinheit  defekt, Wenn du halb seitlich auf den Schirm guckst, siehst du dann vielleicht eine sehr schwache, abgedunkelte nur als Schemen erkennbare Reaktion auf dem Schirm?

 

Gruss, daddle

13 ANTWORTEN 13