abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya P2214T (MD99480) - Docking geht NICHT in Sleep Modus :-(

5 ANTWORTEN 5
slbman
Apprentice
Nachricht 1 von 6
75.860 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
75.860 Aufrufe

Akoya P2214T (MD99480) - Docking geht NICHT in Sleep Modus :-(

Hallo,

 

Ich habe schon auf eine ähnliche Frage geantwortet, wollte aber weil der andere Post etwas misleading war hier noch eine "eigene" Frage aufmachen.

 

Ich habe in der letzten Aktion beim ALDI so einen 2in1 (MD99480) erstanden. Leider musste ich dann schnell festellen, das während das PC (sprich das Tablet selbst) sich in den Sleep Modus versetzen lässt die verbundene Docking das NICHT tut. Ob die HDD und der Lüfter weiterlaufen kann ich nicht sagen, aber zumidest eines von Beiden auf jeden Fall. Denn das hört man. Ich habe schon einige Tests durchgeführt (inkl. BIOS Update auf 2.07) leider OHNE jeden Erfolg. Wenn man den automatischen Ruhezustand aussschaltet würde die Docking so lange laufen, bis die Batterien leer sind 😞 Was mir auch noch aufgefallen ist, ist die Tatsache das normaler Weise die Power/Akku LED im Standby blinkt (war bei allen anderen Geräten die ich bisher hatte so). Da tut sich bei mir auch nichts. Ist wohl auch ein Inditz das die Docking eben NICHT schläft. Das Tablet übrigens schon. Das ist wirklich aus. Ein Austausch hat leider nichts gebracht, weil das zweite Gerät genau den gleichen Fehler hat.

 

Gibt es noch mehr, denen es so geht?

 

Eine entsprechende Anfrage beim Medion Kundendienst ist offen. Mal sehen was da kommt. Ein Anruf am Freitag hat ausser 0,12€/Minute absolut NICHTS gebracht. Der Typ am Telefon hatte lapidar gemeint, das da wohl der Lüfter "nachlaufen" würde. Habe ich getestet (man hat ja sonst nicht anderes zu tun, gell)! Stimmt sicher nicht MEDION Kundendienst. Kaum anzunehmen, das der Lüfter nach sehr kurzer Laufzeit des Geräts 1,5 Stunden "nachlaufen" würde...

5 ANTWORTEN 5
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 6
75.834 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
75.834 Aufrufe

Hallo @slbman .

 

Das von dir beschriebene Laufgeräusch wird von der Festplatte verursacht. Ein Lüfter ist in der Tastatureinheit nicht verbaut.

 


slbman schrieb:

Leider musste ich dann schnell festellen, das während das PC (sprich das Tablet selbst) sich in den Sleep Modus versetzen lässt die verbundene Docking das NICHT tut.


Was genau meinst du mit "Sleep Modus"? An dieser Stelle ist es wichtig, zwischen den verschiedenen Optionen zu unterscheiden:

 

1. "Bildschirm ausschalten:" ---> Energiesparplaneinstellungen

2. "Festplatte ausschalten nach:" ---> erweiterte Energiesparplaneinstellungen

3. "Energiesparmodus nach:" ---> Energiesparplaneinstellungen

4. "Ruhezustand nach" ---> erweiterte Energiesparplaneinstellungen

 

Nur weil sich der Bildschirm auschaltet, bedeutet das nicht, dass es sich dabei bereits um einen Zustand handelt, in dem auch die Festplatte abschalten müsste. Smiley (zwinkernd)

 

Ich habe den Sachverhalt eben an einem Testgerät nachgestellt. Hier arbeiten die Energieoptionen einwandfrei. Folgendes hatte ich eingestellt:

 

- "Bildschirm ausschalten:" ---> nach 1 Minute

- "Festplatte ausschalten nach:" ---> nach 2 Minuten

- "Energiesparmodus nach:" ---> nach 3 Minuten

- "Ruhezustand nach" ---> nach 10 Minuten

 

Ich hatte während des Tests auf die Uhr eines anderen Notebooks geschaut und kann berichten, dass alle Zustände nach der voreingestellten Zeit eintraten.

 


slbman schrieb:

Ein Austausch hat leider nichts gebracht, weil das zweite Gerät genau den gleichen Fehler hat.


Sollte das Energiesparen bei dir nicht 100%ig funktionieren, handelt es sich nicht um einen Hardwarefehler des Gerätes, sondern um ein Softwareproblem. Mittlerweile greifen auch viele Freewaretools auf die Energieoptionen zu und überschreiben die unter Windows konfigurierten Werte, so das diese sich nicht mehr auswirken. Hast du eventuell unbewusst auf beiden Geräten eine derartige Software installiert?

 

Im Notfall empfehle ich dir, den Auslieferungszustand des Notebooks wieder herzustellen und das Energiesparen sofort zu testen, ohne zuvor eigene Programme installiert zu haben. In diesem Zustand muss es funktionieren.

 

 

Beste Grüße - Andi

 

 

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
slbman
Apprentice
Nachricht 3 von 6
75.826 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
75.826 Aufrufe

Hallo Andi,

 

Danke für Ihre Antwort. Gut zu wissen das da kein Lüfter drin ist, das Laufgeräusch also von der HDD stammen "muss".  Wenn ich vom Sleep Modus spreche, meine ich den Zustand "Energie sparen".  Ich habe das Schema wie von Ihnen geschildert vor und nach einem weiteren Factory Reset durchgespielt (NICHTS zusätzlich installiert). An meinem Problem hat sich leider nichts geändert...

 

"Bildschirm ausschalten:" ---> nach 1 Minute --> FUNKTIONIERT

- "Festplatte ausschalten nach:" ---> nach 2 Minuten--> FUNKTIONIERT NICHT

- "Energiesparmodus nach:" ---> nach 3 Minuten--> FUNKTIONIERT NICHT - NUR wenn Netzteil angesteckt ist ???

- "Ruhezustand nach" ---> nach 10 Minuten--> FUNKTIONIERT ERST NACH CA. 15 MINUTEN

 

Auch den Festplatten Timer auf nach 2 Minuten ausschalten hat absolut NICHTS gebracht. Selbst wenn ich das Gerät manuell in den Energiespar Modus versetzte schaltet die HDD NICHT aus, auch nach Stunden nicht (habe hierfür den Ruhezustand Timer deaktiviert). Würde man daran nichts ändern bleibt die Platte erst stehen, wenn die Batterien leer sind 😞 Wirklich aus, ist das Gerät nur im Ruhezustand und wenn halt generell ausgeschaltet. Ehrlich das kann es NICHT sein. In einem anderen Posting habe ich gelesen wie man so einen "Energie Report" generiert und habe das auch gemacht. Hier ein Auszug. Den hatte ich auch schon an den Medion Support geschickt, leider ohne das jemand darauf eingegangen wäre... Was ich auch noch als mindestens "ungewöhnlich" empfinde ist

 

- Ist es "normal" ist, das das Gerät (sprich alles ausser der HDD) in den Energiesparmodus wechseln, wenn ich das Display zuklappe, aber NICHT wieder angeht wenn ich es öffne? Kenn ich so von JEDEM Notebook/Convertible

- Ist es "normal" ist das im Energiesparmodus the Akku/LED nicht blinkt. Das war bei 100% der Geräte die ich bisher besessen haben so. 
 
Hoffe immer noch, das es eine Lösung gibt und das ich nun etwas klarer war.
 
Auszug aus dem Energie Report:

 

Fehler
 
Funktionen der Plattformenergieverwaltung:PCI Express-ASPM (Active-State Power Management) deaktiviert
PCI Express-ASPM (Active-State Power Management) wurde aufgrund einer bekannten Inkompatibilität mit der Computerhardware deaktiviert.
 

Warnungen

 

USB-Standbymodus:Vom USB-Gerät wird nur selten in den Modus für selektives Energiesparen gewechselt.
Von diesem Gerät wurde während der Ablaufverfolgung nur unregelmäßig in den Modus für selektives Energiesparen gewechselt. Die Prozessorenergieverwaltung ist möglicherweise nicht möglich, wenn sich dieses USB-Gerät nicht im Modus für selektives Energiesparen befindet. Dieses Problem verhindert jedoch nicht den Wechsel des Systems in den Standbymodus.
GerätenameUSB-Massenspeichergerät
Hostcontroller-IDPCI\VEN_8086&DEV_0F35
HostcontrollerspeicherortPCI bus 0, device 20, function 0
Geräte-IDUSB\VID_2109&PID_0701
Portpfad3,4
Standbydauer (%)25
USB-Standbymodus:Vom USB-Gerät wird nur selten in den Modus für selektives Energiesparen gewechselt.
Von diesem Gerät wurde während der Ablaufverfolgung nur unregelmäßig in den Modus für selektives Energiesparen gewechselt. Die Prozessorenergieverwaltung ist möglicherweise nicht möglich, wenn sich dieses USB-Gerät nicht im Modus für selektives Energiesparen befindet. Dieses Problem verhindert jedoch nicht den Wechsel des Systems in den Standbymodus.
GerätenameGenerischer USB-Hub
Hostcontroller-IDPCI\VEN_8086&DEV_0F35
HostcontrollerspeicherortPCI bus 0, device 20, function 0
Geräte-IDUSB\VID_05E3&PID_0608
Portpfad3
Standbydauer (%)22

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 6
75.810 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
75.810 Aufrufe

Hallo @slbman .

 

Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung.

 

Ich habe noch einmal versucht, das von dir beschriebene Verhalten am Gerät zu reproduzieren. Es ist mir nicht gelungen. Egal was ich einstelle, die HDD schaltet sich immer nach der voreingestellten Zeit oder sogar noch früher aus.

 

Hattest du das Tablet einmal von der Tastatureinheit getrennt und neu verbunden? Eventuell funktioniert es ja danach.

 

Ansonsten fällt mir hier spontan keine Möglichkeit mehr ein, woran es noch liegen könnte. Den Auslieferungszustand hattest du ja bereits hergestellt. Vermutlich ist es die beste Lösung, das Gerät einmal in unserer Werkstatt überprüfen zu lassen.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
slbman
Apprentice
Nachricht 5 von 6
75.792 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
75.792 Aufrufe

Hallo Andi,

 

Noch einmal vielen Dank für deine Antwort. Wenigstens hier über die Community bekommt man eine Reaktion. Meine gleichzeitig Anfrage bei euerem Support wird dagegen nicht wirklich "ernst" genommen (sprich ich hatte nur eine extrem spärliche und wenig hilfreiche Antwort). Schon erstaunlich, wo es sich hier doch um ein NEUES Gerät handelt...

 

Ein Herausnehmen des Tablets aus der Docking hat leider auch keine Veränderung gebracht 😞 Ein Factory Reset über die F11 Taste beim Booten hat (natürlich) auch nichts gebracht... Kann das dann wirklich ein Software Problem sein? Hat das verwendete Installations Image einen Fehler? Ich könnte auch noch probieren von der Mitgelieferten Recovery DVD ein komplett Jungfräuliches Windows zu installieren. Denkst du das könnte was bringen?

 

Du bist auch leider nicht auf meine anderen Fragen und den Auszug aus dem Energy Report eingegangen 😞

 

Ich hatte ja glaube ich schon erwähnt, das das bereits das 2te Gerät mit dem gleichen Verhalten ist (hatte gehofft nur ein Montagsgerät erwischt zu haben und darum umgetauscht). Im Gespräch habe ich gestern von einem Bekannten erfahren, das er bei dem gleiche Gerät (ebenfalls gekauft in einer Filiale in der Nähe) das gleich Problem hatte (Gerät ist darum schon wieder im Markt zurück). Das macht dann schon mal 3... keine Ahnung ob das dann wirklich nur noch eine unrühliche Ausnahme ist??? 

 

Und jetzt zu dem Vorschlag das Gerät bei euch in der Werkstatt checken zu lassen. Mein Problem damit ist, das ich bis dato nur an dieser Fehlfunktion herumgetestet habe und somit noch immer nicht sagen kann, wie es z.B. mit der Batterielaufzeit aussieht (wichtiger Punkt für mich). Nicht zu reden von dem Zeitaufwand hierfür. Ich konnte mir also nur ein eingeschränktes Urteil bilden, das sicherlich durch den "ab Werk" Fehler nicht nur positiv ausfällt. Darum möchte ich kein repariertes, sondern ein wirklich NEUES einwandfrei funktionierendes Gerät. Nicht zuletzt würde ein Einsenden, reparieren und wieder an mich zurücksenden zwischen 1-2 Wochen dauern, was ich bei einem Gerät innerhalb der Garantiezeit sicherlich OK finde, aber nicht bei einem neuen Gerät. Wenn ich einen Elektroartikel bei AMAZON kaufe, wird er bei einem defekt innerhalb der ersten 30 Tage direkt gegen einen neuen ausgetauscht und so machen das einige andere Hersteller meiner Erfahrung nach auch. Sowas wäre für mich eher eine Lösung.

 

Gruß

CaptainChaot
Superuser
Nachricht 6 von 6
75.789 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
75.789 Aufrufe

 

Hallo,

 

Dein zusätzlicher angegebener Fehler, wo die Antwort ausbleibt:

 

"Funktionen der Plattformenergieverwaltung PCI Express-ASPM (Active-State Power Management) deaktiviert
PCI Express-ASPM (Active-State Power Management) wurde aufgrund einer bekannten Inkompatibilität mit der Computerhardware deaktiviert."

 

Welche Standbyfunktionen sind bei dir überhaupt verfügbar?

 

"POWERCFG /availablesleepstates" - Zeigt dir die verfügbaren Energiemodis an

 

Weitere Befehle um das Auffinden des Fehlers zu erleichtren:

 

"POWERCFG /LASTWAKE" -> Zeigt an, wer den Ruhezustand verhindert.

"POWERCFG /WAKETIMERS" -> Zeigt an, ob der Aktivierungszeitgeber aktiv ist.

"POWERCFG /?" -> Listet dir weitere Optionen für Powercfg auf.

"POWERCFG /Requestsoverride - Kannst Du Dienste, Programme oder Treiber für die Energieanforderung Außerkraftsetzen

 

 

Deine angegebenen "Warnungen" Energiesparmodus klingt nach folgendem:

 

PCI\VEN_8086&DEV_0F35 bezieht sich darauf, dass die ansteuerung über den Intel-Chipsatztreiber erfolgt.

 

Geräte, auf die sich die "Warnungen" beziehen.


USB\VID_05E3&PID_0608 - Webcam
USB\VID_2109&PID_0701 - USB 3.0 Controller

 

Überprüfe bitte mal sämtliche Energieeinstellungen (im Gerätemanager).

 

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass eine installierte Virenschutzlösung den Versuch das "Hybernatefile" für den Standby-Modus auf die Platte zu schreiben blockt. Deaktiviere mal alle zusätzlichen "nicht Microsoft Dienste" sowie deine Virenschutzlösung oder add-ons im Browser.

Mit freundlichen Grüßen

CaptainChaot

Kudos tun nicht weh. 🙂
5 ANTWORTEN 5