abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya P2212T - Windows neu aufsetzen (Recovery-Partition durch Virus zerstört)

14 ANTWORTEN 14
velveteye
New Voice
Nachricht 1 von 15
54.022 Aufrufe
Nachricht 1 von 15
54.022 Aufrufe

Akoya P2212T - Windows neu aufsetzen (Recovery-Partition durch Virus zerstört)

Liebe Community!

 

Hoffe, ihr könnt mir helfen. Habe hier ein Akoya P2212T Netbook einer Bekannten, welches durch einen Virus quasi vollkommen unbrauchbar gemacht wurde. Leider hat ein Familienmitglied den Anhang einer Email angeklickt (vermeintliche Rechnung), und danach wurden alle Daten auf dem Netbook "encrypted". Auch die Recovery-Partition ist davon leider betroffen.

 

Meine Idee war nun, das Netbook komplett platt zu machen, also zu formatieren und danach das Betriebssystem komplett neu aufzusetzen. Den Windows-Lizenzschlüssel konnte ich zum Glück noch auslesen. Auf dem Akoya war zuletzt Windows 8.1 installiert.

 

Ich habs sogar irgendwie geschafft, im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung das Laufwerk C (nur ca. 56 GB groß?) zu formatieren. Das Formatieren bzw. der Zugriff auf die restlichen Partitionen war aber leider nicht möglich.

 

Nun hab ich aber das Problem, dass ich auf einmal nicht mehr vom externen CD-bzw. DVD-Laufwerk booten kann. Das BIOS wechselt sofort in einen Modus, wo ich lediglich zwischen "Boot Menu" (Optionen: 1. USB CD:TSSTcorp CDDVDW SE.208DB, 2. ATA HDD0:HCG8e, 3. Windows Boot Manager) und "App Menu" (Optionen: Setup, Diagnostic Splash und HDD Recovery) auswählen kann. Sobald ich eine dieser Optionen auswähle, passiert aber nix, also quasi eine Endlosschleife...

 

Hat bzw. hatte jemand vielleicht schon ein ähnliches Problem und kann mir helfen?

 

LG

David

14 ANTWORTEN 14
velveteye
New Voice
Nachricht 11 von 15
25.553 Aufrufe
Nachricht 11 von 15
25.553 Aufrufe

Ja, es scheint tatsächlich zu funktionieren. Ich war anfangs nur überrascht, weil eine Fehlermeldung bezüglich der Partitionsreihenfolge angezeigt wurde. Drüber bestätigt und läuft bis jetzt. Ist grad bei 42 %.

 

Die Partitionen kann ich ja später auch noch mit Partition Magic verändern.

velveteye
New Voice
Nachricht 12 von 15
25.228 Aufrufe
Nachricht 12 von 15
25.228 Aufrufe

So, hat bis jetzt alles prima geklappt! Jetzt wollte ich noch Windows mit dem vorher mittels Product Key Viewer ausgelesenen Key aktivieren. Allerdings bekomme ich leider folgende Fehlermeldung: "Der Schlüssel funktioniert nicht. Überprüfen Sie ihn und wiederholen Sie den Vorgang, oder verwenden Sie einen anderen Key." ????

velveteye
New Voice
Nachricht 13 von 15
25.216 Aufrufe
Nachricht 13 von 15
25.216 Aufrufe

Ich vermute mal, dass es sich bei dem ausgelesenen Key wohl um jenen der ursprünglich installierten Windows 8 Version handelt, und dass dieser nicht mit Windows 8.1 kompatibel ist. Was kann man da machen?

Lurchi
Contributor
Nachricht 14 von 15
25.201 Aufrufe
Nachricht 14 von 15
25.201 Aufrufe

Hallo velveteye , eventuell hilft dir dieser Link weiter. http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Produktkey_-Schl%C3%BCssel-_%C3%A4ndern_Windows_8.1
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts. 🙂
velveteye
New Voice
Nachricht 15 von 15
25.113 Aufrufe
Nachricht 15 von 15
25.113 Aufrufe

Danke für den Link! Hat geklappt! Smiley (fröhlich)

14 ANTWORTEN 14