abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya P2212T - Windows neu aufsetzen (Recovery-Partition durch Virus zerstört)

14 ANTWORTEN 14
velveteye
New Voice
Nachricht 1 von 15
54.029 Aufrufe
Nachricht 1 von 15
54.029 Aufrufe

Akoya P2212T - Windows neu aufsetzen (Recovery-Partition durch Virus zerstört)

Liebe Community!

 

Hoffe, ihr könnt mir helfen. Habe hier ein Akoya P2212T Netbook einer Bekannten, welches durch einen Virus quasi vollkommen unbrauchbar gemacht wurde. Leider hat ein Familienmitglied den Anhang einer Email angeklickt (vermeintliche Rechnung), und danach wurden alle Daten auf dem Netbook "encrypted". Auch die Recovery-Partition ist davon leider betroffen.

 

Meine Idee war nun, das Netbook komplett platt zu machen, also zu formatieren und danach das Betriebssystem komplett neu aufzusetzen. Den Windows-Lizenzschlüssel konnte ich zum Glück noch auslesen. Auf dem Akoya war zuletzt Windows 8.1 installiert.

 

Ich habs sogar irgendwie geschafft, im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung das Laufwerk C (nur ca. 56 GB groß?) zu formatieren. Das Formatieren bzw. der Zugriff auf die restlichen Partitionen war aber leider nicht möglich.

 

Nun hab ich aber das Problem, dass ich auf einmal nicht mehr vom externen CD-bzw. DVD-Laufwerk booten kann. Das BIOS wechselt sofort in einen Modus, wo ich lediglich zwischen "Boot Menu" (Optionen: 1. USB CD:TSSTcorp CDDVDW SE.208DB, 2. ATA HDD0:HCG8e, 3. Windows Boot Manager) und "App Menu" (Optionen: Setup, Diagnostic Splash und HDD Recovery) auswählen kann. Sobald ich eine dieser Optionen auswähle, passiert aber nix, also quasi eine Endlosschleife...

 

Hat bzw. hatte jemand vielleicht schon ein ähnliches Problem und kann mir helfen?

 

LG

David

14 ANTWORTEN 14
Lurchi
Contributor
Nachricht 2 von 15
52.651 Aufrufe
Nachricht 2 von 15
52.651 Aufrufe

Hallo velveteye , schau mal ob auf dem Gerät oder in den Unterlagen der OEM-Key Steht. Dieser besteht in der Regel aus 5 mal 5 Zeichen „ xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx „ lade dir bei Microsoft unter http://go.microsoft.com/fwlink/p/?LinkId=510815 das mediacreationtoolW8 herunter. Damit kannst du einen USB-Stick erstellen und von Diesem booten und neu installieren. Im benutzerdefinierten Modus würde ich dann alle Partitionen von HD0 löschen und den feien unpartitionierten Platz verwenden. Anschließend eventuell fehlende Treiber installieren. Treiber solltest du hier https://www.medion.com/de/service/start/ finden. Gruß lurchi
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts. 🙂
velveteye
New Voice
Nachricht 3 von 15
52.632 Aufrufe
Nachricht 3 von 15
52.632 Aufrufe

Vielen Dank für die rasche Antwort! - Den OEM-Key konnte ich wie gesagt auslesen. Werd's mal deiner Anleitung entsprechend ausprobieren.

 

Nochmals danke und LG!

velveteye
New Voice
Nachricht 4 von 15
52.628 Aufrufe
Nachricht 4 von 15
52.628 Aufrufe

Noch eine Frage: Beim Ausführen des Mediacreation Tools kann ich nur die verschiedenen Versionen von Windows 8.1 auswählen. Müsste ich eigentlich nicht Windows 8 installieren? Ich dachte immer, dass Windows 8.1 nur ein Update ist, und immer eine bereits vorhandene Vollversion von Windows 8 voraussetzt?

Lurchi
Contributor
Nachricht 5 von 15
52.597 Aufrufe
Nachricht 5 von 15
52.597 Aufrufe

Hallo, du musst nur darauf achten dass eine Home auch nur auf eine Homen passt und halt nicht auf die Pro.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts. 🙂
Lurchi
Contributor
Nachricht 6 von 15
52.590 Aufrufe
Nachricht 6 von 15
52.590 Aufrufe

windows 8 war die ertse Version und windows 8.1 die neue.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts. 🙂
velveteye
New Voice
Nachricht 7 von 15
52.589 Aufrufe
Nachricht 7 von 15
52.589 Aufrufe

Schon klar. Aber nachdem ich bereits formatiert habe, ist ja jetzt gar kein Betriebssystem mehr vorhanden. Müsste ich dann nicht zuerst wieder Windows 8 installieren und dann erst das Update auf 8.1?

Lurchi
Contributor
Nachricht 8 von 15
52.577 Aufrufe
Nachricht 8 von 15
52.577 Aufrufe

Da bin ich jetzt ehrlichgesagt überfragt. mein Tipp: einfach mal ausprobieren und hier berichten fände ich super.

kostet maximal eine Stunde und macht dich stolz wenns klappt.  🙂

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts. 🙂
Lurchi
Contributor
Nachricht 9 von 15
52.574 Aufrufe
Nachricht 9 von 15
52.574 Aufrufe

Info: Window 8.1 ist ein komllettes System und nicht nur ein Update!

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts. 🙂
rainzor
Superuser
Nachricht 10 von 15
52.560 Aufrufe
Nachricht 10 von 15
52.560 Aufrufe

Hallo @velveteye,

 

kurz nach dem Erscheinen von Win 8.1 war es tatsächlich so, dass erst Win 8 installiert werden mußte, um dann auf 8.1 upzudaten.

Mit dem MediaCreationTool ist es aber mitlerweile möglich, direkt Win 8.1 mit einem 8er Key zu installieren.

 

Gruß

Rainer

14 ANTWORTEN 14