abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya P2211T Bildschirm bleibt nach Cmos Batteriewechsel schwarz

14 ANTWORTEN 14
Reini48
Trainee
Nachricht 1 von 15
3.108 Aufrufe
Nachricht 1 von 15
3.108 Aufrufe

Akoya P2211T Bildschirm bleibt nach Cmos Batteriewechsel schwarz

Hallo. 

Bin neu im Forum und mein PC- Wissen ist eher bescheiden. 

Gerät ist ein Akoya P2211T

MSN40047453

ML241005

Nach Bootproblemen habe ich die Cmos Batterie ( nur noch 0.3V) gegen eine neue ersetzt.(vorher mich geerdet)

Nach dem ersten Einschalten lief die Festplatte an.

Da sich aber nach längerem Warten nichts tat, schaltete ich das Gerät aus. Ein neues Einschalten ließ die Festplatte bis heute ungerührt.  Es tut sich nichts mehr. 

Leider bleibt der Bildschirm schwarz... Alle Versuche mit empfohlenen Tastenkombinationen führen nicht zum Erfolg. 

Was soll ich machen. 

Vielen Dank im Voraus 

 

 

 

14 ANTWORTEN 14
Farron
Superuser
Nachricht 2 von 15
2.123 Aufrufe
Nachricht 2 von 15
2.123 Aufrufe

@Reini48 

 

Hallo, also ich muss zugeben, dass ich von BIOS Batterien wenig Ahnung habe. Habe noch nie eine wechseln müssen. Doch sagt mir das bisschen Wissen doch eher, dass die Batterie wenig mit dem Start des Computers zu tun hat.  Sie sorgt dafür, dass Datum, Uhrzeit und andere Einstellungen des BIOS dauerhaft gespeichert werden. Ist die Batterie leer, startet der Rechner ins BIOS. Der eigentliche Startvorgang wird also dadurch nicht beeinflusst. Wenn du jetzt sagst, dass dein Rechner nicht mehr startet, befürchte ich andere Ursachen dafür.  Da ich den Rechner nicht kenne, weiß ich nicht wie leicht oder schwer es war an die Batterie heran zu kommen. Vielleicht ist beim Aus- oder Einbau was schief gelaufen.  Davon abgesehen sollte eine Batterie auch frisch sein. Eine lange Lagerzeit tut der Zelle auch nicht gut. Ist daher möglich, dass deine neue Batterie auch schon wieder hinüber ist. Aber, wie gesagt, der Rechner sollte auch ohne diese ins BIOS starten


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
Reini48
Trainee
Nachricht 3 von 15
2.116 Aufrufe
Nachricht 3 von 15
2.116 Aufrufe

@Farron 

Danke für die schnelle Rückmeldung. 

Die neue Cmos Batterie ist ok.Im eingebauten Zustand 3.2V

Vor dem Wechsel der Batterie startete es fast immer mit der Anzeige " Datum und Uhrzeit einstellen.  Weiter mit F1 oder F2"

Erst nach erneutem an-und ausschalten bootete das Teil einwandfrei. Die Zeitanpassung

ließ sich nicht abspeichern. 

Zuletzt musste ich jedoch immer öfter 5Sek. den On-Schalter drücken und nochmal einschalten....

 

Die momentane Situation ist so, dass wenn ich den Einschalter betätige, eine blaue LED kurz aufleuchtet... und das war's...

Was könnte ich noch machen?

Vielen Dank im Voraus 

 

Farron
Superuser
Nachricht 4 von 15
2.108 Aufrufe
Nachricht 4 von 15
2.108 Aufrufe

Hallo @Reini48 

 

Bin kein Techniker und wenn sich hier aus dem Forum niemand meldet, der ein ähnlich gelagertes Problem hatte und lösen konnte, bleibt dir nur den Service von Medion zu kontaktieren.


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
Reini48
Trainee
Nachricht 5 von 15
2.091 Aufrufe
Nachricht 5 von 15
2.091 Aufrufe

Folgendes hat sich getan.

Nach Recherche im Forum habe ich den Akku und die Cmos Batterie getrennt und den Ausschalter 15 Sekunden gedrückt.  Und siehe da, es funktionierte wieder alles...

Nach dem Runterfahren lief nach erneutem Einschalten  nur die Festplatte, der Bildschirm blieb schwarz. 

Mehrmalige Hochfahranläufe mit gleichzeitiger F2 Taste drücken ließen mich dann ins Bios kommen. Hier konnte ich Datum und Tag speichern. Beim verlassen mit F10 blieb der Bildschirm schwarz, und nur die Festplatte lief weiter..

Fazit: nur wenn ich zig Neustarts unternehme und Glück habe, bootet das Teil und läuft dann einwandfrei...

Was kann ich noch machen?

Beste Grüße 

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 15
2.084 Aufrufe
Nachricht 6 von 15
2.084 Aufrufe

@Reini48 

 

Also inkosistente Zustände im Tabletteil bzw in der System.

Deine Festplatte ist doch in der Basis und hat mit dem Bootvorgang primär nichts zu tun.

Dein Hauptspeicher ist ein 32 GB grosser eMMC Speicher, mit nur 2 GB Arbeitsspeichjer. Der wenige Platz  macht bei grösseren Updates so viele Probleme, dass man besser ein Update immer über den MCT Win 10 Installstick machen sollte. 

Wie ist es wenn Du das Tablet isoliert startest?

 

Sind die Kontakte zwischen Tabletteil und Basis sauber, und nicht verbogen? Öfters macht auch diese USB-Verbindung intern Probleme; dann kann natürlich auch die Basis selber stören. Vielleicht solltest Du die Festplatte in der Basis vorübergehend abklemmen und dann testen. Und auch ganz ohne angesteckte Basis.

 

Aber auch das Display steht im Focus; bist Du  sicher dass du beim Öffnen des Tabletteils nicht die Stecker zum Display gelockert hattest? Wenn bis dahin alles funktionierte, nach dem TAblet öffnen aber nicht, liegt die Vermutung nahe dass irgendetwas gelockert oder kaputt gong.

Nicht ganz umsonst sagt Medion, die Batt sollte nur in der Werkstatt gewechselt werden. Vielleicht gibt es dabei etwas besonderes zu beachten.

Siehe unten:

 

Medion sagt zur Bios-Batterie folgendes: 

^"Bei einigen Modellen kann der Systemstart mit der Fehlermeldung Real Time Clock error abbrechen. Hier liegt das Problem an der BIOS-Batterie und kann ausschliesslich durch eine Reparatur in der Werkstatt behoben werden".

Das wird auch gesagt da dafür natürlich das Tablet geöffnet werden muss. Die Batterie ist eine  CR1220W   

 

Betreibst Du ein externes Display über HDMI ? Auch dann gibt es Bildfehler, die durch ein Bios Update auf Version 1.06 behoben würden.

 

Gruss, daddle

Reini48
Trainee
Nachricht 7 von 15
2.073 Aufrufe
Nachricht 7 von 15
2.073 Aufrufe

Hallo daddle 

Vielen Dank für deine umfassende Fehleranalyse. 

Wie ich schon eingangs schrieb, hatte ich schon vor dem Öffnen immer häufiger Bootprobleme. Deshalb, und da sich Datum und Uhrzeit im Bios nicht abspeichern ließen, habe ich die Cmos Batterie getauscht. 

Deine Vermutung, das sich ein Kabel beim Öffnen der Rückwand gelöst haben könnte, habe ich überprüft, aber nicht's feststellen können . 

Das Tablet bleibt auch ohne Basisteil tot. 

Habe jetzt nochmal alles stromlos gemacht und werde mal ne Zeit warten und noch mal versuchen es zum Leben zu erwecken...

Vorerst vielen Dank für die Bemühungen 

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 15
2.067 Aufrufe
Nachricht 8 von 15
2.067 Aufrufe

@Reini48 

 

Wie äusserten sich diese?

Wie voll ist die Platte (eMMC 32 GB)? Über 80 % Belegung lässt die Plattte einknicken. 

Es gab auch öfters schion mal Probleme mit der eMMC oder deren Controller. Da fest aufgelötet wäre das ein Totalschaden.

 

Du kannst das NB an Medion einschicken. Die erstellen dir einen Kostenvoranschlag  (kostenlos), aber ob sich das lohnt es reparieren zu lassen ist sehr sehr fraglich

 

Gruss, daddle

Reini48
Trainee
Nachricht 9 von 15
2.040 Aufrufe
Nachricht 9 von 15
2.040 Aufrufe

...da ich nach allen Versuchen nicht weiter komme, werde ich den MEDION Service kontaktieren müssen...

Wenn es Erkenntnisse geben sollte, werde ich berichten...

Bis dahin erstmal besten Dank für eure Unterstützung!

Reini48
Trainee
Nachricht 10 von 15
2.020 Aufrufe
Nachricht 10 von 15
2.020 Aufrufe

Kleiner Zwischenbericht:

Ich habe das Teil mehrfach zum booten "überredet "... warum es das tat ist mir bis heute schleierhaft . Dabei ist es mir glücklicherweise gelungen , wichtige Dateien auf einen Stick zu speichern..

Der Kontakt zum Service ergab letztlich, dass das Gerät mit 7 Jahren zu alt sei , und da es keine Ersatzteile mehr gibt, es auch nicht zur Reparatur angenommen wird. 

Ich sollte mir ein Neues  kaufen.  Ich werde weiter versuchen  dem Fehler auf die Schliche zu kommen...

14 ANTWORTEN 14