abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya P17609 friert ein (Win/Linux)

5 ANTWORTEN 5
Medion_User
New Voice
Nachricht 1 von 6
1.409 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
1.409 Aufrufe

Akoya P17609 friert ein (Win/Linux)

Hallo zusammen,

mein Akoya P17609-MD62373 friert während normalem Betrieb in unregelmäßigen Zeitabständen ein.

Der Bildschirm erscheint dabei ohne Grafikfehler, Maus- und Tastatureingaben werden jedoch nicht mehr erkannt, laufende Programme bzw. das ganze System stehen still. Für weiteren Betrieb muss das Gerät dann erstmal ausgeschaltet werden.

 

Der Fehler tritt häufiger bei geringer Systemlast auf, wie etwa ein paar Minuten nach dem Login, unabhängig davon, ob Tastatur- oder Mauseingaben gemacht werden.

Bei einem mehrfachen Speichertest mit MemTest86 konnten keine Fehler gefunden werden, ein Leistungstest der 3D-Karte zeigte keine Probleme, ein CPU-Test mit konstant hoher Auslastung zeigte auch nach über 14 Stunden keine thermischen oder andere Probleme, das System schien stabil zu laufen. Unterschiedlich eingestellte Energie- und Leistungsprofile scheinen keine Auswirkungen zu haben, ebenso auch, ob der Rechner mit einem WLAN verbunden oder im Akku- oder Netzteilbetrieb ist.

Nach einem Neustart tritt das Problem dann jedoch wieder auf.

Unter Linux werden mit dmesg bei einem Freeze keine Fehlermeldungen angezeigt.

 

Der Fehler besteht unter Windows 11 als auch Linux, die Updates für Windows 11 sind auf dem aktuellsten Stand, Softwarefehler eines Betriebssystems sollten daher ausgeschlossen werden können.

Somit könnte die Ursache doch hardwareseitig bestehen.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Gerät? Können die verbauten M.2-SSD/SATA-Platten Ursache sein? Könnte ein manuelles BIOS-Update (installiert ist AMI-BIOS, Ver. 214) Abhilfe schaffen?

Leider ist der Rechner derzeit mit dem beschriebenen Fehler für jegliches Arbeiten untauglich.

 

Grüße,

Medion_User

5 ANTWORTEN 5
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 6
1.379 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
1.379 Aufrufe

Hallo @Medion_User und herzlich willkommen in der Community.

 

Da sich dieses Phänomen unter Windows und unter Linux zeigt, gehe ich von einer hardwaremäßigen Ursache aus.

 


@Medion_User  schrieb:
Können die verbauten M.2-SSD/SATA-Platten Ursache sein?

Ja, das ist durchaus möglich, MUSS aber nicht die Ursache sein.

 

 


@Medion_User  schrieb:
Könnte ein manuelles BIOS-Update (installiert ist AMI-BIOS, Ver. 214) Abhilfe schaffen?

Davon gehe ich nicht aus. Immerhin hat es mit der gleichen BIOS-Version bisher immer einwandfrei funktioniert und das BIOS hat sich ja nicht verändert.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Medion_User
New Voice
Nachricht 3 von 6
1.363 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
1.363 Aufrufe

Hallo Andi,

danke für Deine Hilfe.

Für die Festplatten liefert "wmic" in Win 11 übrigens als Status jeweils "OK". Bei der SSD zeigt das Magician-Tool als Laufwerkszustand zwar nur "N/A" an, aber es liess sich ein Benchmark durchführen.

 

Der Rechner zeigte den Fehler schon von Beginn an (Kauf September 2022), gibt es meinerseits noch irgendwelche Möglichkeiten zur Fehlerbehebung? Liegt ein Garantiefall vor?

Vielen Dank und Gruß.

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 6
1.354 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
1.354 Aufrufe

Hallo @Medion_User.

 

Wenn du dir mit dem Media Creation Tool einen Windows-Installations-USB-Stick machst und damit das Betriebssytem sauber neu installierst, so dass im Gerätemanager keine Auffälligkeiten mehr sind, sollte das Notebook eigentlich laufen.

Das Phänomen ist seit Anfang an vorhanden? OK, das war mich nicht klar. Welche BIOS Version hast du denn aktuell? Bitte teile uns auch die achtstellige Artikelnummer (MSN) des Notebooks mit.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Medion_User
New Voice
Nachricht 5 von 6
1.337 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
1.337 Aufrufe

Hallo Andi,

 

ich habe nun mit dem Media Creation Tool einen Installations-USB-Stick erstellt und das System neu aufgesetzt.

Der Rechner fror jedoch auch damit bereits mehrmals ein, sowohl vor wie nach der Installation aller in Win 11 zur Verfügung gestellten Updates. Der Medion-Service hatte bisher auch nur die Installation aller Win 11-Updates als Abhilfe empfohlen.

Zumal tritt der Fehler auch in Linux (mit Live-USB getestet) auf. 

In der Ereignisanzeige von Win 11 sind keine Meldungen für die Zeitpunkte zu finden, an denen das System freezed.

 

Leider lässt sich der Fehler bisher nicht gezielt reproduzieren, um die möglichen Ursachen einzugrenzen. Häufig tritt er innerhalb 10 Minuten nach dem Login (ohne Maus- und Tastatureingaben oder Programmstarts) in Win 11 oder Linux auf, manchmal erst (während moderater Nutzung) nach mehreren Stunden.

 

Das BIOS ist von "American Megatrends International LLC.", Version "214", Datum "12/10/2021", auf einem "MEDION M17T" Mainboard.

Die MSN ist 30033204.

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 6
1.321 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
1.321 Aufrufe

Hallo @Medion_User.

 

214 ist schon die aktuellste Version. Da das Einfrieren unter beiden Betriebssystemen auftritt, vermute ich einen Hardwarefehler. Die Werkstatt sollte sich das Gerät mal ansehen. Bitte wende dich an unseren Support.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
5 ANTWORTEN 5