abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

AKOYA P17605 fährt runter und hat extrem lautes Lüftergeräusch beim Hochfahren

11 ANTWORTEN 11
Liam-Panya
Trainee
Nachricht 1 von 12
4.375 Aufrufe
Nachricht 1 von 12
4.375 Aufrufe

AKOYA P17605 fährt runter und hat extrem lautes Lüftergeräusch beim Hochfahren

Hallo zusammen Mein drei Wochen altes Medion AKOYA P17605 Intel Core™ i7-10510U Prozessor Windows 10 Home fährt einfach herunter und startet dann neu. Leider habe ich bisher noch nicht gesehen, ob noch eine Fehlermeldung kommt. Laut Ereignisprotokoll hat er ein Update gemacht. (A reboot is necessary before package KB4576478 can be changed to the Installed state).Heute hatte ich es bereits zwei mal. Dann beim Wiederhochfahren läuft der Lüfter extrem laut obwohl Temperatur normal. (46 Grad) Der laute Lüfter schaltet sich auch nicht ab, sondern läuft mit hoher Drehzahl weiter obwohl bis dahin nichts läuft. Erst ein Ab - und wieder Anschalten läßt den Lüfter im Normalmodus laufen. Passiert heute schon zwei mal, ein paar Tage davor auch schon einmal. Kennt jemand das Problem oder hat eine Lösung für das laute Lüftergeräusch?

11 ANTWORTEN 11
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 12
3.338 Aufrufe
Nachricht 2 von 12
3.338 Aufrufe

Hallo @Liam-Panya und herzlich willkommen in der Community.

 

Solange dieser Effekt immer nur einmalig nach einem Update auftritt und sich durch einen simplen Neustart beseitigen lässt, würde ich mir erst einmal keine Sorgen machen. Das kann nach einem Update durchaus vorkommen. Wenn du das Verhalten in nächster Zeit aber auch beobachten kannst, obwohl gar kein Update gelaufen ist, sollte man sich die Sache einmal genauer anschauen.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Liam-Panya
Trainee
Nachricht 3 von 12
3.327 Aufrufe
Nachricht 3 von 12
3.327 Aufrufe

Hallo

Danke für die Antwort. Das Problem ist nur, wenn ich nicht zuhause bin kann es passieren, dass das Notebook dann stundenlang so läuft. Im Moment mache ich die Updates manuell, und beobachte mal was passiert.

arpos
Trainee
Nachricht 4 von 12
3.212 Aufrufe
Nachricht 4 von 12
3.212 Aufrufe

Bei mir (P17605 mit Windows 10 20H02) fängt der Lüfter im normalen Betrieb (Temp SSD 26°/HDD 28°) plötzlich an, auf Volltouren zu laufen und beruhigt sich auch nicht mehr.
Herunterfahren bei gedrückter Shift-Taste, dann ist beim Hochfahren alles wieder normal.

Sollte MEDION aber mal generell untersuchen!!!!!!!!!!!!!

Liam-Panya
Trainee
Nachricht 5 von 12
3.204 Aufrufe
Nachricht 5 von 12
3.204 Aufrufe

Ich dachte schon ich bin allein mit dem Problem. Ich hatte es erst letzte Woche zwei mal. Das Notebook kam aus dem Energiesparmodus, lief ca. 5 Sekunden um sich dann in einen Fön zu verwandeln. Der andere Vorfall war ein Start nachdem ich das NB am Abend zuvor in den Ruhezustand versetzt habe. Ich habe schon ein paar Einstellungen in den Energieoptionen geändert, scheint aber alles nichts gebracht zu haben.

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 12
3.193 Aufrufe
Nachricht 6 von 12
3.193 Aufrufe

Hallo @Liam-Panya.

 

Entstehen diese seltsamen Phänomene immer nur dann, wenn das Gerät aus dem Energiesparmodus oder Ruhezustand erwacht? Bitte deaktiviere einmal testhalber den Schnellstart und teste die Sache noch ein paar Tage. Bei deaktiviertem Schnellstart fährt das Notebook immer komplett herunter und führt auch einen vollständigen Startvorgang durch. Mich würde interessieren, ob der Lüfter sich dann immer noch so seltsam verhält.

 

An dieser Stelle noch einmal eine Bitte an alle Mitleser:

Es ist wichtig, dass auch ihr euch zu Wort meldet, falls ihr dieses Phänomen beobachten könnt. Ansonsten muss ich davon ausgehen, dass es kein generelles Problem, sondern nur 2 Einzelfälle der beiden User sind. Um etwas als generellen Fehler einzustufen oder nicht, werden immer viele, viele, viele Rückmeldungen benötigt.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Liam-Panya
Trainee
Nachricht 7 von 12
3.181 Aufrufe
Nachricht 7 von 12
3.181 Aufrufe

Hallo Andi,

 

vielen Dank für das Feedback. Ja, die letzten beiden Male war nach dem Ruhezustand. Ich habe jetzt mal wie empfohlen den Schnellstart deaktiviert und werde die Sache beobachten. Der Fehler tritt leider nur sehr sporadisch auf, so das es mir bisher nicht gelungen ist, irgendwelche Faktoren herauszufinden oder einzukreisen, die das Problem verursachen. Ich bleibe dran und melde mich wieder.

arpos
Trainee
Nachricht 8 von 12
2.997 Aufrufe
Nachricht 8 von 12
2.997 Aufrufe

Heute Notebook aus dem Energiesparmodus aktiviert, Lüfter fing sofort an, auf Hochtouren zu laufen. Nach ca. 20 Sekunden Blue Screen "Driver_Power_State_Failure". Automatisches Beenden und wieder Hochfahren.

Habe Ticket eröffnet und MiniDump beigefügt.

Das Medion Service Tool fand keinen Fehler.

Das System läuft gerade wieder, als wäre nichts gewesen.

Offensichtlich hat MEDION mit diesem Notebook Schrott designed, da es bei mir schon ein Austauschgerät ist, das mich wieder mit zig Ausfällen "erfreut".

War sicher das Letzte!

Liam-Panya
Trainee
Nachricht 9 von 12
2.993 Aufrufe
Nachricht 9 von 12
2.993 Aufrufe

Nach Wochen ist das Problem gestern wieder mal aufgetreten. Gerät ist aus dem Energiesparmodus wieder hochgefahren, ein paar Sekunden war Ruhe, dann ging der Fön wieder los. Runterfahren und wieder neu starten war die einzige Option. Leider ist der Fehler nicht reproduzierbar. Ich schicke das NB in der Regel immer in den Energiesparmodus und der Fehler ist wie gesagt in den letzten Wochen nicht wieder aufgetreten. Normalerweise würde ich das Teil zurücksenden. Für mehr als 1000 Euro kann man ein einwandfreies Gerät erwarten. Mein letztes ACER hat da nie Probleme gemacht. Nur die Stunden, alles wieder alles neu Einzurichten hindern mich (im Moment noch) daran.

Andi
Master Moderator
Nachricht 10 von 12
2.968 Aufrufe
Nachricht 10 von 12
2.968 Aufrufe

Hallo zusammen.

 

Ihr habt das Gerät wieder im Energiesparmodus genutzt. Meine Bitte war, den Schnellstart zu deaktivieren und das Gerät nicht im Energiesparmodus oder Ruhezustand zu nutzen. Es könnte nur an irgend einem Treiber liegen, der in bestimmten Konstellationen ein Problem mit dem Aufwachen aus dem Ruhezustand hat.

 

Ebenfalls ist zu beobachten, dass sich trotz meiner ausführlichen Bitte hier keine weiteren User zu Wort gemeldet haben. Anscheinend tritt der Effekt nur bei euren beiden Geräten auf. Es handelt sich also nicht um ein generelles Problem.

 

Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich euch daher nur bitten, einmal den Auslieferungszustand des Notebooks herzustellen und erneut zu testen. Sollte der Effekt immer und immer wieder auftreten, tippe ich auf einen Hardwarefehler. Bitte wendet euch dann an unseren Support.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
11 ANTWORTEN 11