abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

AKOYA E6246 CPU-Belastung durch Prozess "Windows Explorer", Lüfter dauern auf Vollast

23 ANTWORTEN 23
Zakk667
Trainee
Nachricht 1 von 24
6.416 Aufrufe
Nachricht 1 von 24
6.416 Aufrufe

AKOYA E6246 CPU-Belastung durch Prozess "Windows Explorer", Lüfter dauern auf Vollast

Hallo Zusammen,

 

mein neuer Akoya E6246 macht mir alles andere als Freude, bevor ich bei Aldi mein Rückgaberecht in Anspruch nehme, starte ich noch diesen Versuch, vielleicht hat ja jemand die rettende Lösung...

Zum Problem: der Prozess "Windows Explorer" lastet die CPU 70-90% aus, auch im Leerlauf. Das hat natürlich zur Folge, dass der PC läuft wie der sprichwörtliche "Sack Reis" und die Lüfter Dauerfeuer geben. Ich habe das System sogar schon neu installiert, auch direkt nach der neuinstallation trat das Phänomen wieder auf. Hat jemand Erfahrungen oder einen Tipp?

Die Medionhotline hatte ich kontaktiert, konnte mir aber nicht wirklich weiterhelfen. Habe nun natürlich die Befürchtung, dass, wenn ich ihn zur Reparatur einschicke, er genau so wiederkommt...dann halt lieber Rückgabe bei ALDI.

Tags (1)
23 ANTWORTEN 23
Raymond
Scientist
Nachricht 11 von 24
3.089 Aufrufe
Nachricht 11 von 24
3.089 Aufrufe

@fixundfuxi 

 

versuche doch mal die folgenden Befehle in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten auszuführen, geht auch im Abgesicherten Modus.

1. sfc /scannow

2. dism /online /cleanup-image /restorehealth

Wenn hier Fehler auftauchen und behoben werden konnten,  bitte nach einem Neustart am Anschluss der Fehlerbehebung nochmal versuchen.

 

Gruß Raymond


fixundfuxi
Trainee
Nachricht 12 von 24
3.084 Aufrufe
Nachricht 12 von 24
3.084 Aufrufe

@Raymond Muss mich korrigieren. Mir wurde das Treiberpaket drve624xw10 als Download angeboten. Das versachte die Abbrüche. Ein BIOS Update wird mir unter Downloads für meinen Rechner nicht angeboten....

Soll ich die Befehle trotzdem ausführen?

Raymond
Scientist
Nachricht 13 von 24
3.073 Aufrufe
Nachricht 13 von 24
3.073 Aufrufe

@fixundfuxi 

 

Ja, so überprüft und repariert sich Win automatisch, falsch kann man da nichts machen. Gib die Befehle nacheinander ein und schaue wieviel Fehler  gefunden und repariert werden.

 

Gruß Raymond

edit

Bei H/W Monitor  CPU quit Fan: enablad, im Bios eingestellt? Dann regelt der Lüfter runter.


fixundfuxi
Trainee
Nachricht 14 von 24
3.042 Aufrufe
Nachricht 14 von 24
3.042 Aufrufe

@Raymond 

Die Befehle sind ohne Fehler durchgelaufen.

Anschließend habe ich das Treiberpaket versucht. Chipsatztreiber wurde erfolgreich installiert. Die anderen Installationen haben dann wieder die Fehler produziert:

 

Press 'C' to continue or just Enter to exit: c

PNPUtil -a "04.Codec\*.inf" /Install
Microsoft-PnP-Hilfsprogramm

Verarbeitungsinf.: HDX_ClevoExt_RTK.inf
Der Treiber wurde erfolgreich installiert.
Das Treiberpaket wurde erfolgreich hinzugefügt.
Veröffentlichter Name: oem11.inf

Verarbeitungsinf.: HDX_WhiteExt_DOLBY_RTK.inf
Fehler beim Installieren des Treibers:Es sind keine Daten mehr verfügbar.

Verarbeitungsinf.: RealtekAPO.inf
Fehler beim Installieren des Treibers:Es sind keine Daten mehr verfügbar.

Verarbeitungsinf.: RealtekHSA.inf
Fehler beim Installieren des Treibers:Es sind keine Daten mehr verfügbar.

Verarbeitungsinf.: RealtekService.inf
Fehler beim Installieren des Treibers:Es sind keine Daten mehr verfügbar.


Versuche gesamt: 5
Anzahl erfolgreicher Importe: 1

Installation failed! (ErrorLevel: 259)

Press 'C' to continue or just Enter to exit:

Raymond
Scientist
Nachricht 15 von 24
3.032 Aufrufe
Nachricht 15 von 24
3.032 Aufrufe

@fixundfuxi 

 

Du musst die Dolby und Realtiktreiber Inf. einzeln installieren.

 

Gruß Raymond


fixundfuxi
Trainee
Nachricht 16 von 24
3.019 Aufrufe
Nachricht 16 von 24
3.019 Aufrufe

Danke für Deine Unterstützung!

Ich lass das jetzt alles so wie es ist, nach dem Motto: Never touch a running system.

Läuft ja ohne Optane alles prima und flüssig.

Major_ToM
Professor
Nachricht 17 von 24
2.991 Aufrufe
Nachricht 17 von 24
2.991 Aufrufe

Hallo @fixundfuxi,

 

um nochmal auf das Thema mit dem Bios-Update zurückzukommen, der grundlegende Hinweis, dass im Zeitalter von Windows 10 und (gerade) Windows 10S die neuesten Updates bei aktuellen Systemen immer online über den Microsoft Server zu beziehen sind. Klicke dazu bitte im Geräte-Manager mit der rechten Maustaste auf den Punkt Firmware und suche so nach aktuellen Updates.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
fixundfuxi
Trainee
Nachricht 18 von 24
2.938 Aufrufe
Nachricht 18 von 24
2.938 Aufrufe

@Major_ToM 

Wenn ich das mache wird kein aktuellerer Treiber gefunden als den den ich habe.

Unbenannt.PNG

Wo soll ich denn das BIOS Update 2.05 herbekommen? Oder wäre das unter Firmware update zu verstehen? Habe aktuell 2.04

Major_ToM
Professor
Nachricht 19 von 24
2.922 Aufrufe
Nachricht 19 von 24
2.922 Aufrufe

Hallo @fixundfuxi ,

habe mich gerade bzgl. des Updates schlaugemacht und in der Tat ist bei dir in Puncto Bios Update alles in Ordnung. Die Version 2.05 ist unsererseits zwar schon evaluiert, muss aber noch von Microsoft "abgenickt" werden, was ca 14 Tage dauern kann.

 

Die eigentliche Frage ist aber, ob das von @Zakk667 geschilderte Verhalten schon ab Werk vorhanden war, bzw. ab wann (z.B. nach einem Windows Update) diese hohe Auslastung aufgetreten ist. Eine Option wäre natürlich, das Gerät auf einen früheren Zeitpunkt zurückzuversetzen. Zakk667, hattest Du in dieser Sache schon weitere Erkennntnisse?

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Zakk667
Trainee
Nachricht 20 von 24
2.905 Aufrufe
Nachricht 20 von 24
2.905 Aufrufe

Neue Erkenntnisse habe ich nicht. Ich habe, wie erwähnt, einmal neu aufgesetzt und geupdatet. Nach einigen Tagen trat die 100%Auslastung dann wieder auf. Task "Explorer" händisch neu gestartet und nun habe ich seit über 2 Wochen Ruhe. Dementsprechend habe ich diesbezüglich auch nicht weiter geforscht. Problem war also quasi ab Werk, kann aber in der Tat auch an den Updates gelegen haben. 

23 ANTWORTEN 23