abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

SSD-Kapazität falsch

GELÖST
10 ANTWORTEN 10
Mank
Trainee
Nachricht 1 von 11
113.300 Aufrufe
Nachricht 1 von 11
113.300 Aufrufe

SSD-Kapazität falsch

Guten Morgen,

ich habe soeben das Medion S4216 LED Ultrabook erhalten. Es soll u. a. eine Samsung MZMPC03, eine SSD mit 32 GB, enthalten. In der Verwaltung der Festplatten werden aber nur 11,2 GB, online, ohne Formatierung, angezeigt. Es wird kein nicht zugeordneter Platz angezeigt. Es fehlt in der Datenträgerverwaltung auch der Punkt "Controller". Ich verstehe auch nicht, warum das Betriebssystem, WIN8, auf der HDD vorinstalliert ist, wenn eine SSD mit 32 GB eingebaut ist. Weiterhin vermute ich, dass der AHCI-Modus nicht aktiv ist. Könnte es daran mit der falschen Anzeige der Kapazität liegen? Oder muss ich gleich von einem Defekt der SSD ausgehen?

Ich möchte dasNotebook nicht sinnlos hin und her schicken. Außerdem scheint es das letzte seiner Art zu sein. Wir möchten es gerne behalten.

Ich alter Mann (65) bin leider auch kein PC-Kenner.

Hat jemand eine Idee oder eine Vorschlag?

Weitere Daten: B-Ware, WIN8 vorinstalliert, auf WIN8.1 selbst geupdatet, Intel- I3.

 

Vielen Dank!

Mank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Mank
Trainee
Nachricht 11 von 11
28.822 Aufrufe
Nachricht 11 von 11
28.822 Aufrufe

Hallo sherlock,

vielen Dank.

Mank

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
sherlock
Apprentice
Nachricht 2 von 11
112.846 Aufrufe
Nachricht 2 von 11
112.846 Aufrufe

Hallo Mank,

SSDs dieser größe werden normalerweise nur als Cache-Laufwerk, d.h. Zwischenspeicher verwendet und sind nicht richtig sichtbar in Datenträgerverwaltung und Gerätemanager.

Bei Ultrabooks ist der Intel Storage Manager zuständig für die Verwaltung und automatische Nutzung dieser Zwischenspeicher, dort und im Bios kannst du nachschauen ob das richtige Laufwerk verbaut wurde.

Auf keinen Fall solltest du selber formatieren oder Daten aufspielen, ansonsten funktioniert der Cache nicht mehr und im schlimmsten Fall startet dann auch Windows nicht mehr.

 

P.S.: Diese Caches laufen nicht im AHCI-Modus sondern als RAID, also auf keinen Fall umstellen! 

sherlock
Mank
Trainee
Nachricht 3 von 11
112.826 Aufrufe
Nachricht 3 von 11
112.826 Aufrufe

Guten Tag sherlock,

ich bin begeistert. Ein Glück, dass wir noch nicht weiter gemacht haben. Vielen Dank für Deine schnelle und auch für mich verständliche Hilfe.

Wir werden jetzt das Netbook so wie es ist genießen.

Herzliche Grüße.

Mank

 

Mank
Trainee
Nachricht 4 von 11
112.797 Aufrufe
Nachricht 4 von 11
112.797 Aufrufe

Hallo sherlock,

nochmals vielen Dank. Deine Hinweise waren für mich goldrichtig. Ich habe jetzt im Netz auch weitere Hinweise für Schreiben/Lesen und Backups gefunden. ich wäre nie darauf gekommen und habe anderen die vielleicht falschen Fragen gestellt.

Schöne Grüße.

Mank

sherlock
Apprentice
Nachricht 5 von 11
112.756 Aufrufe
Nachricht 5 von 11
112.756 Aufrufe

Hallo Mank,

gerne, dafür ist so ein Forum ja da. Wenn du noch weitere Fragen hast, nur zu!

sherlock
Mank
Trainee
Nachricht 6 von 11
112.736 Aufrufe
Nachricht 6 von 11
112.736 Aufrufe

Hallo sherlock,

ich muss Dein Angebot annehmen, weil, g... findet nichts passendes. Die Frage lautet: Werden die Windows 8.1 Updates ordnungsgemäß jeztzt durchgeführt oder muss die SSD vorher irgendwie abgeschaltet werden? Es wird doch bei den Updates vermutlich ein Wiederherstellungspunkt gesetzt. Funktionert der dann überhaupt, wegen dem Cache?

Langsam wird mir mulmig. Ich habe das Update von WIN8 zu WIN8.1 auch ohne Abschaltung der SSD gemacht. Zu diesem Zeitpunkt habe ich ja noch nichts geahnt. Und das Netbook soll an noch ahnungslosere Kinder verschenkt werden.

Vielen Dank.

Herzliche Grüße

Mank

sherlock
Apprentice
Nachricht 7 von 11
112.730 Aufrufe
Nachricht 7 von 11
112.730 Aufrufe

Hallo mank,

 

keine Angst, die SSD muss man nicht abschalten, das wird alles automatisch von Intel verwaltet. Dateien werden ja nach Art und Häufigkeit der Nutzung zwischengespeichert, ein Windowsupdate oder Wiederherstellungspunkt gehört da sicher nicht zu einem speichernswerten Ereignis.

Dieser Verbund von SSD und HDD ist im Grunde also wie wie ein ganz großer Festplattencache oder eine SSHD, da muss man auch nicht abschalten oder regeln.

 

Falls du es aber wünschst hast du hier Kontrolle über die Daten:

Über den Intel Storage Manager kannst du jederzeit die Art des Caches ändern, verschiedene Größen einstellen und sogar den Verbund ganz auflösen um die SSD ganz anders zu nutzen. Z.B. als Laufwerk für Videoaufnahme oder ein anderes Betriebssystem (sogar die Installation von Windows ist theoretisch möglich, allerdings nicht sehr sinnvoll - spätestens beim Windowsupdate ist die SSD voll).

 

Und natürlich kann man den Verbund wieder einrichten, z.B. wenn das Betriebssystem neu installiert oder ein Partitionsbackup wiedereingespielt wurde.

sherlock
sherlock
Apprentice
Nachricht 8 von 11
112.729 Aufrufe
Nachricht 8 von 11
112.729 Aufrufe

Hier habe ich bei heise noch ein paar Antworten gefunden: http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-SSD-Caching-2056754.html

sherlock
Mank
Trainee
Nachricht 9 von 11
112.724 Aufrufe
Nachricht 9 von 11
112.724 Aufrufe

Hallo sherlock,

wie immer super. Aber gerade dieser Artikel ist meine Sorge. Im letzten Teil wird eine vorherige Abschaltung gefordert. Oder man benutzt das Windows-System mit bestimmten Voraussetzungen. Die ich als Laie nicht verstehe, erkenne oder besitze.

Ein anderer Artikel fordert den F6-Treiber auf einem separaten USB-Stick. Deswegen befüchtete ich, das vor dem Anlegen eines Wiederherstellungspunktes, sei es durch mich oder WIN8.1 während der Updates, der SSD-Cache abgeschaltet oder andersweitig "synchronisiert" werden muss. Außerdem wird dort ein bestimmter Chipsatz vorausgesetzt, wo ich mich als Laie auch noch nicht auskenne und nicht weiß, ob ich diesen überhaupt im Netbook besitze. In diesem Forum wird weiter oben über die Unmöglichkeit einer Wiederherstellung mittels Recovery-CD berichtet.

Ehrlich gesagt traue ich mich jetzt nicht mehr, selbst einen Wiederherstellungspunkt zu erstellen. Da WIN8 vorinstalliert war hoffe ich, dass die Hersteller und Windows wissen, was sie tuen müssen.

Schöne Grüße

Mank

Falls der Beitrag hier falsch ist, bitte in Software verlagern.

sherlock
Apprentice
Nachricht 10 von 11
112.721 Aufrufe
Nachricht 10 von 11
112.721 Aufrufe

Hallo Mank,

 

bei der letzten Frage geht es um komplette Sicherungen von Partitionen, richtig, da kann es etwas komplizierter werden. Dies gestaltet sich aber generell bei Windows 8/8.1 etwas schwieriger.

 

Windows Wiederherstellungspunkte hingegen enthalten keine Abbilder von Partitionen sondern einfach nur andere/ältere Versionen einzelner Dateien. Wenn der Cache merkt, dass die Dateien abweichen dann wird nachsynchronisiert.
Du kannst also ohne Sorge Wiederherstellungspunkte benutzen 🙂

 

sherlock
10 ANTWORTEN 10