abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION NAS P89655 über Browser erreichbar, aber nicht via MEDION NAS TOOL

GELÖST
6 ANTWORTEN 6
gharms
New Voice
Nachricht 1 von 7
78.188 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
78.188 Aufrufe

MEDION NAS P89655 über Browser erreichbar, aber nicht via MEDION NAS TOOL

Hallo,

 

ich habe mir o.a. Filer gekauft und an meine FritzBox (6490) via LAN angeschlossen. Ich kann ihn anpingen, kann mich im Browser (Firefox 43.0.1) auch einloggen.

Denn sehe ich im Hintergrund die Erde aus dem Weltall und 5 Schaltflächen (von links nach rechts: Alben, Medienbibliothek, USB Backup, Einstellungen und Torrents).

 

Um Fotos und Filme auf den Fernseher zu streamen, ohne einen PC nutzen zu können, denke ich mir, dass ich den Media-Server aktivieren muss.

 

Ich finde aber im ganzen Einstellungen-Menu keine solche Schalter.

 

das Medion NAS TOOL findet meinen NAS leider nicht und daher kann ich darüber nicht weiterkommen. Ich habe schon keine Virenchecker, Windows Defender und Firewall mehr eingeschaltet, aber es wird nicht besser.

 

Die Hotline sagt, ich müsste als Admin eigentlich auch eine "Optionen"-Schaltfläche sehen, tue ich aber nicht.

 

Hat jemand von euch eine Idee, was ich falsch mache?

 

Gruß,

Günther

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 6 von 7
81.070 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
81.070 Aufrufe

Moin Günther (@gharms),

 

es ist ja Weihnachten - da ist Community-Zeit entsprechend knapp, sorry Smiley (zwinkernd).

 

Ich habe mir mal dein Handbuch (MSN 5005 0039) über den Service heruntergeladen und bin nach wie vor etwas verwirrt, denn für deine NAS finde ich keinen Hinweis mehr auf das NAS-Tool. Die von dir fotografierten Seiten sind in der verfügbaren Online-Version nicht vorhanden Frustrierte Smiley (die Seitenzahlen sind auf dem Bild leider nicht drauf bzw. zu erkennen).

Diese Abbildung finde ich in dem Handbuch zu meiner älterer NAS (Seite 14/15).


gharms schrieb:
...Wenn ich das jetzt aber mal mit dem Handbuch vergleiche, das ich hier abfotografiert habe,

Handbuch.jpg

dann finde ich im WEB-Interface keine Schaltflächen, um den Media Player, Mediagent, ... einstellen zu können.

 

...

DIe übrigen Abbildungen entsprechen nach dem, was ich gelesen habe, den Möglichkeiten eines Administratoren-Kontos.

Lade dir mal das Handbuch von der Medion-Seite herunter (http://download2.medion.com/downloads/anleitungen/bda_md90228_de_en_nl.pdf)), setze die NAS zurück und verfahre genau nach den Anweisungen ab Seite 14 (10. Erstinbetriebnahme). Darüber hinaus wäre noch zu klären, warum auf deinem Rechner das Medion NAS-Tool installiert ist. M.W. gibt es das seit Einführung der Lifecloud nicht mehr - von daher ist es nicht verwunderlich, dass es nicht wie erwartet funktioniert. Entweder passt deine NAS nicht zum Handbuch oder dein Handbuch nicht zu deiner NAS. Im Zweifel solltest du dich an der MSN-Nummer orientieren.

 

Es tut mir leid, aber mehr kann ich nicht zu einer Problemlösung beitragen, weil ich eben eine andere NAS habe.

 

Ich wünsche erst einmal gesegnete Weihnachten im Kreis der Lieben!

 

Gruß

Uwe (UFO)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 2 von 7
77.918 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
77.918 Aufrufe

Moin @gharms,

 

ich habe nur eine ältere NAS (MD 86769)  und kann deshalb dein Problem nicht direkt nach vollziehen. Normalerweise solltest du unter "Einstellungen" weiter kommen - zumindest komme ich bei meiner alten Oberfläche von dort zu den Systemeinstellungen.

 

Was sagt denn das Handbuch dazu? Wenn es dort Abweichungen zwischen der Oberfläche und den Abbildungen bzw. Erläuterungen gibt, dann sollest du - wenn du es noch nicht gemacht haben solltest - die NAS einmal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

 

Ich nutze ebenfalls den Firefox 43.0.1 und habe trotz Windows-Firewall/-Defender und Script-Blocker keinerlei Probleme auf dei NAS zuzugreifen. Trotzdem ist es eine Option, einmal via Internet-Explorer/Edge die NAS-Oberfläche aufzurufen.

 

Wie sieht denn deine Netzwerkkonfiguration aus? Du schreibst, dass du die NAS anpingen kannst - läuft das ganze via DHCP, oder hast du eine feste IP vergeben.

 

Gruß

UFO

gharms
New Voice
Nachricht 3 von 7
77.867 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
77.867 Aufrufe

Hallo UFO,

 

ich habe die Unterlagen gerade nicht zur Hand (bin auf der Arbeit und in meiner Mittagspause), aber es gibt starke Unterschiede.

 

Resettet über Resetknopf (den für die Büroklammer) habe ich schon. Danach wieder neuen NAS-Namen vergeben und neues Konto eingerichtet. Die eigenen Daten sind noch da gewesen, hatte der Support auch so erwartet.

 

IE und Edge hab ich auch schon probiert.

 

zur Netzwerkkonfiguration:

Fritzbox macht DHCP, NAS hat keine feste, sondern bekommt eine "passende" IP zugewiesen.

 

Ich habe heute auch mal mit Kollegen gesprochen, die haben folgende Vorschläge:

* ich werde mich nochmal mit dem initialen Konto (User: admin, PW: 1234) einloggen. Evtl. ist das besser als ein selbst eingerichteter Admin ...

* vielleicht ist es auch ein solcher (Anfänger?-)Fehler: Ich habe in der Fritzbox noch keine Änderungen vorgenommen, dass der NAS ins Netzwerk darf. Muss ich erst mal schauen, was ich dazu einstellen muss. Ich habe dazu nichts in den Anleitungen gefunden und dachte, das müsste so funktionieren.

 

Ich werde mir das leider erst morgen anschauen können und werde dann berichten, was ich erreichen konnte.

 

Ansonsten eine kurze Session per Teamviewer/Skype? Ich melde mich.

 

Danke schon mal!

Gruß,

Günther

 

UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 4 von 7
77.736 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
77.736 Aufrufe

Moin @gharms,

 

bin jetzt gerade etwas verwirrt Smiley (zwinkernd) - deine NAS ist eine 89655 mit MSN 5004 7237? Die arbeitet doch schon via Medion Lifecloud und nicht mehr über das NAS Tool, oder?

 

Wie dem auch sei - der Weg über die Browseroberfläche sollte immer funktionieren! Normalerweise läuft die Oberfläche über HTTP auf Port 80 und dafür habe ich neben einigen anderen Ports in der FRITZ!Box für die NAS eine Port-Weiterleitung eingerichtet. Daneben läuft für Multimedia ein Twonky- Server und für den direkten Aufruf im Browser wurde in der FRITZ!Box  UDP und TCP Port 9001 als Portfreigabe eingerichtet.

 

Gruß

UFO

gharms
New Voice
Nachricht 5 von 7
76.493 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
76.493 Aufrufe

Moin UFO,

 

sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde ...

 

Das NAS ist ein P89655 mit der MSN 5005 0039.

 

Ich habe ein paar Bilder angehängt:

So sehe ich das in der FritzBox (6490 mit aktueller Firmware):

 

FritzBox-GeraeteUndBenutzer.JPG

 

Wenn ich den Link "LifeCloud" anklicke (oder die IP im Browser eingebe), bekomme ich:

BrowserContent-AngemeldetAdmin.JPG

 

Hier erwartet der MEDION-Support schon irgendeine Schaltfläche mit Optionen, die ich aber nicht habe (zumindest hat mir der Supporter gesagt, dass man das als Admin sehen sollte) ...

 

Ich denke, ich bin ein Admin, denn ich sehen mein Konto folgendermaßen: siehe Bilder weiter unten

 

Wenn ich auf Einstellungen klicke gelange ich hier hin:

Einstellungen-Inhalt.JPG

 

(das sind nicht alle Einstellmöglichkeiten...)

 

Ich habe mal die Details für das Admin-Konto geöffnet und sehe dies:

Details-AdminKontoEinstellungen.JPG

 

Das sieht für mich so aus, als sei ich ein Admin, der alles mache darf.

 

Wenn ich das jetzt aber mal mit dem Handbuch vergleiche, das ich hier abfotografiert habe,

Handbuch.jpg

dann finde ich im WEB-Interface keine Schaltflächen, um den Media Player, Mediagent, ... einstellen zu können.

 

Also ist das WEB-Frontend doch anders, oder?

 

Daher denke ich, dass ich unbedingt über das NAS Seeker Tool gehen muss, um mit einem "echten Client" mit dem NAS-Filer sprechen zu können, oder?

Oder ich bin kein Admin ... Denn wenn ich ein weiteres (Nicht-Admin-)Konto einrichte (das war nach dem letzte Reset wieder weg und ich habe es noch nicht neu eingerichtet), sieht das genauso aus.

 

Ich bin dankbar für jeden weiteren Hinweis ...

 

Frohes Fest schon mal an alle und dich!

 

Gruß,

Günther

UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 6 von 7
81.071 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
81.071 Aufrufe

Moin Günther (@gharms),

 

es ist ja Weihnachten - da ist Community-Zeit entsprechend knapp, sorry Smiley (zwinkernd).

 

Ich habe mir mal dein Handbuch (MSN 5005 0039) über den Service heruntergeladen und bin nach wie vor etwas verwirrt, denn für deine NAS finde ich keinen Hinweis mehr auf das NAS-Tool. Die von dir fotografierten Seiten sind in der verfügbaren Online-Version nicht vorhanden Frustrierte Smiley (die Seitenzahlen sind auf dem Bild leider nicht drauf bzw. zu erkennen).

Diese Abbildung finde ich in dem Handbuch zu meiner älterer NAS (Seite 14/15).


gharms schrieb:
...Wenn ich das jetzt aber mal mit dem Handbuch vergleiche, das ich hier abfotografiert habe,

Handbuch.jpg

dann finde ich im WEB-Interface keine Schaltflächen, um den Media Player, Mediagent, ... einstellen zu können.

 

...

DIe übrigen Abbildungen entsprechen nach dem, was ich gelesen habe, den Möglichkeiten eines Administratoren-Kontos.

Lade dir mal das Handbuch von der Medion-Seite herunter (http://download2.medion.com/downloads/anleitungen/bda_md90228_de_en_nl.pdf)), setze die NAS zurück und verfahre genau nach den Anweisungen ab Seite 14 (10. Erstinbetriebnahme). Darüber hinaus wäre noch zu klären, warum auf deinem Rechner das Medion NAS-Tool installiert ist. M.W. gibt es das seit Einführung der Lifecloud nicht mehr - von daher ist es nicht verwunderlich, dass es nicht wie erwartet funktioniert. Entweder passt deine NAS nicht zum Handbuch oder dein Handbuch nicht zu deiner NAS. Im Zweifel solltest du dich an der MSN-Nummer orientieren.

 

Es tut mir leid, aber mehr kann ich nicht zu einer Problemlösung beitragen, weil ich eben eine andere NAS habe.

 

Ich wünsche erst einmal gesegnete Weihnachten im Kreis der Lieben!

 

Gruß

Uwe (UFO)

gharms
New Voice
Nachricht 7 von 7
73.176 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
73.176 Aufrufe

Hallo UFO,

 

jetzt bin ich nicht mehr verwirrt Smiley (fröhlich) Mir ist jetzt einiges klar geworden:

 

a) ich habe ein falsches Handbuch (von einem älteren NAS mit 1,5GB),

b) die CD mit der SW (auf der auch das NAS SEEKER Tool drauf ist) scheint auch nicht zu meinem Filer zu gehören (ist für ein P89637 (MD 86592),

 

Ich bin echt etwas sauer und das ist das erste und letzte NAS, welches ich bei MEDION gekauft habe.

 

Die Bildschirminhalte entsprechen jetzt denen von Handbuch (welches du ja freundlicherweise hier gepostet hattest), es gibt offenbar keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten als die, die man so in den Menus sieht.

(Freunde von mir mit einem QNAP, können bei ihrem Filer viel mehr machen und haben eine "richtige" Systemsteuerung, die ich hier auch erwartet hatte (siehe meinen initialen Post dieses Threads).

 

Ich habe es jetzt wenigstens geschafft, die Bilder direkt auf meinem Fernseher zu betrachten (indem ich den Browser meines Samsung-Smart-TV verwendet habe).

Wie das mit den Videos geht, muss ich noch schauen, aber da finde ich hoffentlich noch eine richtige App für den Fernseher. Zure Not geht es auch noch über mein Smart-Phone, aber eigentlich wollte ich das alles direkt streamen ...

 

Nochmals vielen Dank für die Hilfe (und ein Kudo Smiley (fröhlich)).

 

Alles LEsern noch ein frohes (Rest-)Fest und ein gesundes neues Jahr 2016

 

Gruß,

Günther

6 ANTWORTEN 6