abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MD 90219 Wie lange dauert das Landen mit dem Netzadapter?

GELÖST
6 ANTWORTEN 6
Sbg
New Voice
Nachricht 1 von 7
3.706 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
3.706 Aufrufe

MD 90219 Wie lange dauert das Landen mit dem Netzadapter?

Die WLAN Festplatte MEDION LIFE S88400 (MD 90219) ist nun schon seit 5 Tagen mit dem Netzadapter am Stromnetz angeschlossen und die Akku-LED blinkt noch immer. In der Bedienungsanleitung, Seite 15, steht:
" - Während des Ladevorgangs blinkt die Akku-LED fortlaufend.
   - Ist eine vollständige Ladung erreicht, leuchtet die Akku-LED dauerhaft."

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Sbg
New Voice
Nachricht 3 von 7
4.915 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
4.915 Aufrufe

Mit einem andern USB Ladegerät und auch nach dem Zurücksetzen habe ich dasselbe Ergebnis. Ich habe allerdings folgendes herausgefunden:

- Wenn die WLAN HDD ausgeschaltet ist, so blinkt die Akku LED ca. 4 Stunden 30 Minuten, dann ist sie aus. Der Akku ist geladen und hält bei geringer Aktivität der WLAN HDD (kaum Plattenzugriff, WLAN Accesspoint  wird nicht genutzt) Ca. 7 Stunden. Bei mehr Aktivität hält er ca. 4,5 Sunden. Laut Langbeschreibung in "http://www.medion.com/at/shop/netzwerk-medion-life-2000-gb-festplatte-50049518a1.html" Soll der Akku bis zu 4 Stunden Laufzeit sichern.

 

- Wenn die WLAN HDD eingeschaltet ist, so hör die Akku LED nicht zu blinken auf (siehe meine Problembeschreibung). Wenn ich die WLAN HDD ausschalte und das Ladekabel angesteckt lasse, so blinkt die Akku LED ca. 1 Stunde  und schaltet sich dann aus. Der Akku scheint voll geladen zu sein, weil er entsprechend lange hält.

Anscheinend benötigt die WLAN HDD zum Laufen mehr Strom, sodass der Akku nie vollständig geladen werden kann.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 7
4.863 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
4.863 Aufrufe

@Sbg

 

Was du schilderst ist normales Lade-Verhalten einer Medion-Wlan-HDD.

Wenn du mit vollgeladenem Akku die HDD startest, wird ja Strom über den Akku entnommen und die Ladeelektronik merkt dies (etwas Spannungsabfall und Stromverbrauch), und schaltet den Ladevorgang ein. Der Techniker spricht von einem parasitärem Ladevorgang. (Laden bei gleichzeitiger Stromentnahme).

 

Bei Laptops ist daher der Laderegler oft so eingestellt, dass erst nach einem Ladezustandsabfall auf 97, 95 oder auch erst bei 92 % Ladezustand die Ladeelektronik anspringt, was insgesamt etwas Akku schonender ist.

Da sich auch geringe Ladungsmengen addieren - so entspricht 20 x 5% Aufladung auch einer Vollladung - führen viele kleine Ladezyklen zu einer etwas schnelleren Akkualterung, da die Ladung dabei im ungünstigeren Bereich bei annähernder Ladungssättigung erfolgt.  

 

Aber bei den kleinen  Li_Ion-Akkus ist dies nicht so dramatisch, solange sich die Akkutemperatur im normalem Bereich bewegt. 

 

Gruss, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Iks-Jott
Superuser
Nachricht 2 von 7
3.698 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
3.698 Aufrufe

Hallo @Sbg

willkommen in der Community.

 

Das dauert definitiv zu lange, nach meiner Erfahrung sollte das nach 4 bis 8 Stunden erledigt sein.

Probiere ein anderes USB Ladegerät.

Wenn das nicht hilft:

Ich habe dein Handbuch im Servicebereich nicht gefunden. Da das Handbuch meiner WLAN HDD auf Seite 15 ebenfalls die Lade LED beschreibt, gehe ich davon aus, dass die Handbücher ähnlich sind. Setze das Gerät zurück, bei mir Ziff. 15, Seite 38.

Wenn das nicht hilft, wende dich an den technischen Support  und reklamiere das.

 

Gruß
Iks-Jott

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
Sbg
New Voice
Nachricht 3 von 7
4.916 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
4.916 Aufrufe

Mit einem andern USB Ladegerät und auch nach dem Zurücksetzen habe ich dasselbe Ergebnis. Ich habe allerdings folgendes herausgefunden:

- Wenn die WLAN HDD ausgeschaltet ist, so blinkt die Akku LED ca. 4 Stunden 30 Minuten, dann ist sie aus. Der Akku ist geladen und hält bei geringer Aktivität der WLAN HDD (kaum Plattenzugriff, WLAN Accesspoint  wird nicht genutzt) Ca. 7 Stunden. Bei mehr Aktivität hält er ca. 4,5 Sunden. Laut Langbeschreibung in "http://www.medion.com/at/shop/netzwerk-medion-life-2000-gb-festplatte-50049518a1.html" Soll der Akku bis zu 4 Stunden Laufzeit sichern.

 

- Wenn die WLAN HDD eingeschaltet ist, so hör die Akku LED nicht zu blinken auf (siehe meine Problembeschreibung). Wenn ich die WLAN HDD ausschalte und das Ladekabel angesteckt lasse, so blinkt die Akku LED ca. 1 Stunde  und schaltet sich dann aus. Der Akku scheint voll geladen zu sein, weil er entsprechend lange hält.

Anscheinend benötigt die WLAN HDD zum Laufen mehr Strom, sodass der Akku nie vollständig geladen werden kann.

 

 

Iks-Jott
Superuser
Nachricht 4 von 7
3.649 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
3.649 Aufrufe

@Sbg

 


Sbg schrieb:

... Ich habe allerdings folgendes herausgefunden:

- Wenn die WLAN HDD ausgeschaltet ist, so blinkt die Akku LED ca. 4 Stunden 30 Minuten, dann ist sie aus.

 


Das kann ich nicht bestätigen und scheint mir auch nicht ok zu sein.

Wenn ich meine MD87890 ausschalte, dann sind nach höchstens 5 Sekunden alle LED aus.

Gruß
Iks-Jott

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
Sbg
New Voice
Nachricht 5 von 7
3.639 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
3.639 Aufrufe

Hallo Iks-Jott,

Ich habe das leider nicht ganz klar dargestellt. Gemeint habe ich: die WLAN HDD ist ausgeschaltet, hängt aber mit dem Ladekabel am Stromnetz. Der Akku wird geladen und die Akku LED blinkt. Nach ca. 4,5 Stunden ist die Akku LED aus (keine LED leuchtet mehr), die WLAN HDD hängt noch immer mit dem Ladekabel am Stromnetz. Wenn ich die WLAN HDD dann vom Stromnetz nehme und einschalte, läuft sie zwischen 4,5 und 7 Stunden am Akku.
Wenn ich die WLAN HDD aber mit dem Ladekabel am Stromnetz lasse und einschalte, dann blickt die Akku LED wieder (die anderen LEDs leuchten), obwohl der Akku voll geladen sein müßte. Sie hört auch nicht zu blinken auf, solange ich die WLAN HDD eingeschaltet lasse. Schalte ich sie aus, so gehen alle LEDs bis auf die Akku LED aus. Die Akku LED blinkt dann noch ca. eine Stunde und geht dann auch aus. Das Ladekabel ist die ganze Zeit angeschlossen.
Es ist wahrscheinlich nicht OK, dass die Akku LED bei angeschlossenem Ladekabel und eingeschalteter WLAN HDD nicht zu blinken aufhört, aber ich kann damit leben. Wenn ich wissen will, ob der Akku voll geladen ist, so schalte ich die WLAN HDD aus und warte (bei angeschlossenem Ladekabel) bis die Akku LED aus ist.

Gruß Sbg

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 7
4.864 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
4.864 Aufrufe

@Sbg

 

Was du schilderst ist normales Lade-Verhalten einer Medion-Wlan-HDD.

Wenn du mit vollgeladenem Akku die HDD startest, wird ja Strom über den Akku entnommen und die Ladeelektronik merkt dies (etwas Spannungsabfall und Stromverbrauch), und schaltet den Ladevorgang ein. Der Techniker spricht von einem parasitärem Ladevorgang. (Laden bei gleichzeitiger Stromentnahme).

 

Bei Laptops ist daher der Laderegler oft so eingestellt, dass erst nach einem Ladezustandsabfall auf 97, 95 oder auch erst bei 92 % Ladezustand die Ladeelektronik anspringt, was insgesamt etwas Akku schonender ist.

Da sich auch geringe Ladungsmengen addieren - so entspricht 20 x 5% Aufladung auch einer Vollladung - führen viele kleine Ladezyklen zu einer etwas schnelleren Akkualterung, da die Ladung dabei im ungünstigeren Bereich bei annähernder Ladungssättigung erfolgt.  

 

Aber bei den kleinen  Li_Ion-Akkus ist dies nicht so dramatisch, solange sich die Akkutemperatur im normalem Bereich bewegt. 

 

Gruss, daddle

Sbg
New Voice
Nachricht 7 von 7
3.627 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
3.627 Aufrufe

@daddle

 

Vielen Dank, jetzt bin ich beruhigt. Ich hatte doch befürchtet, dass die Wlan-HDD nicht ganz richtig funktionierte.
Gruß, Sbg

6 ANTWORTEN 6