abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Emails mit überlangen Dateinamen von NAS Laufwerk md86942 löschen

2 ANTWORTEN 2
bianca061970
Apprentice
Nachricht 1 von 3
1.313 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
1.313 Aufrufe

Emails mit überlangen Dateinamen von NAS Laufwerk md86942 löschen

Hallo zusammen,

 

folgendes Problem: Habe E-Mails auf meinem NAS gespeichert. Aufgrund überlanger Dateinamen - wie die auch immer zustande gekommen sind - kann ich diese nun nicht mehr löschen vom NAS. Die Dateinamen seien zu lang zum löschen heisst es immer wieder. Habe ich nun für immer und ewig Dateileichen auf dem NAS oder kann ich sie auf "normalem" Wege doch noch irgendwie löschen? N E I N, ich kann die Namen N I C H T verkürzen. Eben weil sie   Z U    L A  N  G   sind.... Ich habe nur den Windows Explorer zur Verfügung. Ich bin      N I C H T   B E R E I T    irgendein englischsprachiges Programm zu installieren, damit ich die Mails löschen kann. Und ich bin auch nicht bereit 600 GB an Daten vom Server zu löschen -    W O   S O L L   I C H   D I E   L A S S E N    W E N N    I C H    N UR  500 GB auf meiner Festplatte habe inklusive Windows und Programmen....

 

Bianca

2 ANTWORTEN 2
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 3
1.302 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
1.302 Aufrufe

Hallo @bianca061970.

 

Bei der Fehlermeldung ist höchstwahrscheinlich nicht der Dateiname der einzelnen E-Mails gemeint, sondern die länge des kompletten Netzwerk-Dateipfades inklusive aller Unterverzeichnis-Ebenen aus Sicht des Windows-Computers.

 

Wenn ich mich nicht irre, liegt die maximale Dateipfadlänge, mit der der Windows-Explorer noch umgehen kann, bei 256 Zeichen. Diese kann man bei mehreren Unterverzeichnissen mit langem Ordnernamen schnell mal erreichen. Du musst also versuchen, den Pfadnamen zu verkürzen, dann sollten auch die Mails wieder löschbar sein. Vermutlich wird das mit dem Windows-Explorer aber nicht funktionieren.

 

Du kannst dir aber mal das Webinterface, also quasi die Konfigurationsoberfläche des NAS durch Eingabe seiner IP-Adresse im Browser aufrufen. Dort gibt es den Punkt "Datei-Browser". Hiermit greifst du nicht per Windows, sondern direkt per Linux auf die Verzeichnisstruktur zu. Am unteren Bildschirmrand hast du Symbole zum Umbenennen und zum Löschen. Damit solltest du einige Unterordner so umbenennen können, dass die Länge des gesamten Pfades wieder unter 256 sinkt. Vielleicht lassen sich die E-Mails auch direkt von dort aus schon löschen.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Andi
Master Moderator
Nachricht 3 von 3
1.250 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
1.250 Aufrufe

Hallo @bianca061970.

 

Hat der Tipp eigentlich geholfen? Bitte gib uns doch ein kurzes Feedback.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
2 ANTWORTEN 2