abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Daten auf Medion NAS Server 2 TB löschen

3 ANTWORTEN 3
bianca061970
Apprentice
Nachricht 1 von 4
3.829 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
3.829 Aufrufe

Daten auf Medion NAS Server 2 TB löschen

Hallo zusammen,

 

Daten sicher auf Feestplatten löschen - ich weiss wie man das macht. Aber das Medion NAS kann ich nicht als Festplatte am PC oder Notebook anschließen um Daten zu löschen.

Möglichkeit 1: Ich suche die Schrauben am Gehäuse, baue die Festplatte aus, schließe sie über einen SATA-Adapter an den PC am USB Anschluss an und lösche sämtliche Daten sicher. Sofern man die Festplatte nur losschrauben muss und nicht herausbrechen muss weil sie eingeklebt wurde.

Möglichkeit 2: genau die suche ich. Ich möchte das Gehäuse nicht öffnen und das NAS auch noch nicht von der FritzBox trennen. Kann ich das über das Bedienmenü vom NAS erreichen? Falls ja, wo und wie??

 

Hintergrund ist, dass ich in Kürze auf ein WD NAS myCloud umsteige.

 

Gruß

Bianca

3 ANTWORTEN 3
Iks-Jott
Superuser
Nachricht 2 von 4
3.821 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
3.821 Aufrufe

Hallo @bianca061970

 

Ich stelle mir die Frage und auch dir, wie hast du denn bisher auf den NAS zugegriffen? Auf dem Weg sollte es doch auch möglich sein Dateien zu löschen.


@Andi   hat hier (Nachricht 17) die Möglichkeiten des Zugriffs aufgelistet. Dazu ist anzumerken, dass der "LifeCloud Agent" mittlerweile in "LifeCloud Desktop Applications" integriert ist.

https://www.medion.com/lifecloud/
Der Zugriff über das WebInterface und LifeCloud Agent sollte in der Bedienungsanleitung beschrieben sein.

 

Gruß
Iks-Jott

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
bianca061970
Apprentice
Nachricht 3 von 4
3.803 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
3.803 Aufrufe

Über den Windows 7 Explorer - als Laufwerk.

 

Nur, wenn ich die Daten darüber lösche, lösche ich sie ja nicht. Sie sind nur für Windows(!!) nicht mehr lesbar. 

Ich will den Server verkaufen. Ich will doch dem Käufer nicht Tür und Tor zu meiner Persönlichkeit öffnen..... Nee nee, so blöd bin ich nicht! Über den CCleaner gehts ja nicht. Da ist nur ein Zugriff auf lokale Laufwerke möglich. Eine ähnliche Möglichkeit muss es doch auch für NAS-Speicher geben.

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 4
3.792 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
3.792 Aufrufe

Hallo @bianca061970.

 

Sowohl auf unseren NAS-Servern, als auch auf den Lifeclouds läuft intern ein Linux-System. Um die Festplatten inklusiver aller persönlichen Einrichtungen zu löschen ist es zunächst empfehlenswert, über das Menü des Gerätes die Festplattenpartitionen aufzulösen und anschließend neu anzulegen. Danach ist ein Zugriff auf die Daten ohne Weiteres nicht mehr so einfach möglich. Wenn du dann trotzdem noch alle Sektoren überschreiben möchtest, kannst du dir unter Windows ein Netzlaufwerk für die Freigabe einrichten. Sobald Windows dadurch einen Laufwerksbuchstaben zur Verfügung hat, sollte auch jedes Löschtool funktionieren.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
3 ANTWORTEN 3