abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

2 x 6 TB MD 90245 und LG-TV Abbruch DLNA

GELÖST
6 ANTWORTEN 6
Fitwin
New Voice
Nachricht 1 von 7
8.753 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
8.753 Aufrufe

2 x 6 TB MD 90245 und LG-TV Abbruch DLNA

Hallo,

ich habe den  X88300 Nas-Server an meiner Fritzbox und nutze einen LG-TV an einem Devolo D-Link-Adapter (also Steckdose), um Filmdateien zu streamen. Nun kommt es öfters vor, dass der Stream plötzlich abbricht mit der Meldung "Dateityp wird nicht unterstützt". (Via USB laufen aber alle Medien problemlos über den TV-eigenen Player.) Der NAS und die abgebrochene Datei werden übrigens weiter angezeigt.

Der NAS und der Fernseher haben  (wie anderswo empfohlen) eine statische IP, über PC läuft natürlich alles problemos. Habe schon ähnliche Themen hier durchstöbert und alles ausprobiert, nutzt aber nichts. Immer wieder kommt es zu Abbrüchen, immer völlig unvorhersehbar. Manchmal klappt es auch über einen längeren Zeitraum. DLNA Freigabe habe ich schon aus und wieder angeschaltet, Gerät neu gestartet, etc.

Kann es sein, dass es öfters zu Abbrüchen kommt, wenn ich  (am gleichen Tag, wenn auch Stunden zuvor) neue Dateien aufgespielt habe? Weiß langsam nicht mehr weiter, vielen Dank für gute Ideen!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Fitwin
New Voice
Nachricht 6 von 7
5.929 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
5.929 Aufrufe

Der Dauertest hat bewiesen: es funktioniert!

 

Wenn TV und NAS über den gleichen Switch an den Router angeschlossen sind, läuft alles komplett reibungsfrei. Alle Dateiformate werden wiedergegeben und die Ordnerliste lädt schneller im Vergleich zu vorher.

Also heißt die Lösung:

Bei Streaming-Abbrüchen Fritzbox per Switch umgehen .

 

Grüße und Danke für die Unterstützung!

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 7
7.731 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
7.731 Aufrufe

Hallo @Fitwin und herzlich willkommen in der Community.

 

Zunächst würde ich provisorisch ein LAN-Kabel durch den Raum werfen und den TV per Kabel mit der FritzBox verbinden. Eventuell hat das Abbrechen der Streams etwas mit einer nicht so optimalen Verbindung über die D-Link-Adapter zu tun. Spiele dazu per Kabel genau das selbe Video ab, das zuvor über die Adapter für Aussetzer sorgte und teste eine Weile.

 

Falls es nicht mehr zu Aussetzern kommt, hast du den Fehler ja quasi schon gefunden. Treten weiterhin Abbrüche auf, kann das zuvor durchgeführte Überspielen von neuen Dateien möglicherweise dafür verantwortlich sein. Immer wenn neue Daten kopiert werden, führt die Cloud eine Dateiindizierung durch. Erst wenn diese durchgelaufen ist (was bei vielen Dateien durchaus mehrere Stunden dauern kann), stehen die neuen Daten zum Abruf per DLNA im LAN zur Verfügung. Während der Indizierung ist der in der Cloud verbaute Prozessor eben mit dieser Indizierung beschäftigt, weshalb ich mir gut vorstellen kann, dass ein gleichzeitiges Streaming Probleme bereiten könnte. Teste alles bitte also einmal mit und einmal ohne zuvor aufgespielte neue Daten.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Fitwin
New Voice
Nachricht 3 von 7
5.818 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
5.818 Aufrufe

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort!

Mittlerweile habe ich den D-Link-Adapter gegen einen ordentlichen Switch eingetauscht, sämtliche Kabel erneuert und den NAS 2 Tage lang unbeeinträchtigt arbeiten lassen, damit auch gewiss alle Dateien indiziert werden.

Das Ergebnis ist leider ernüchternd: nach wie vor kommt es zunächst alle 20, dann alle 10 Minuten zu einem Abbruch. Der Server wird weiterhin angezeigt, aber das erneute Laden der Datei dauert manchmal bis zu 4 Minuten, dann muss man noch die passende Stelle suchen - so bekommt selbst ein Kurzfilm Überlänge.

Vielleicht noch interessant: wenn ich den Server über den Blu-Ray-Player ansteuere, bleibt das Bild im gleichen zeitlichen Abstand hängen, es erfolgt aber keine Fehlermeldung. Zunächst ist Vor- und Zurück-"Spulen" möglich, ungefähr nach dem dritten Abbruch aber nicht mehr, dann landet man wieder bei der Ordneransicht. 

Ist bei Fernseher und Player der Puffer zu klein? Ich glaube nicht, da beispielsweise Youtube via Internet über beide Geräte auch in hoher Auflösung problemlos läuft. 

Liegt es an der Fritzbox? Es ist eine für Kabel (von Unity), ohne USB und eingebauten Medienserver, das kann es dann doch auch nicht sein, oder? 

Bin dankbar für jede weitere Idee!

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 7
5.031 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
5.031 Aufrufe

Hallo @Fitwin.

 

Bitte prüfe einmal, auf welche Geschwindigkeit die LAN-Buchsen deiner FritzBox eingestellt sind und konfiguriere die Ports einmal auf 1 Gbit/s.

 

Tritt denn das beschriebene Verhalten nur bei einem einzigen Film oder bei einer bestimmten Dateiendung (z.B. *.mkv) auf? Eventuell lässt sich der Fehler ja auf ein bestimmtes Dateiformat eingrenzen.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Fitwin
New Voice
Nachricht 5 von 7
4.747 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
4.747 Aufrufe

Hallo Andi,

 

die LAN-Buchsen habe ich schon seit Längerem auf 1Gbit/s eingestellt und es trat dadurch leider keine Verbesserung ein.

 

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass die Fritz!box das Problem verursacht, denn auf anderen Foren wird auch mit anderen NAS- und TV-Geräten Ähnliches geschildert.

Einen dort entdeckten Tip will ich noch ausprobieren: wenn man TV und NAS am selben Switch anschließt, soll es möglich sein, den Router zu umgehen, der möglicher Weise wegen seines IGMP-Snooping die Verbindung nach einer bestimmten Zeitspanne unterbricht. Das kann ich mir als Laie gut vorstellen. (Aber geht das nicht trotzdem über den Router? Keine Ahnung...)

Sollte das funktionieren, werde ich es als Lösung posten.

 

Gruß und Danke!

Fitwin
New Voice
Nachricht 6 von 7
5.930 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
5.930 Aufrufe

Der Dauertest hat bewiesen: es funktioniert!

 

Wenn TV und NAS über den gleichen Switch an den Router angeschlossen sind, läuft alles komplett reibungsfrei. Alle Dateiformate werden wiedergegeben und die Ordnerliste lädt schneller im Vergleich zu vorher.

Also heißt die Lösung:

Bei Streaming-Abbrüchen Fritzbox per Switch umgehen .

 

Grüße und Danke für die Unterstützung!

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 7 von 7
4.732 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
4.732 Aufrufe

Hallo @Fitwin und vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Das ist ein super Hinweis, der bestimmt auch anderen Usern weiterhelfen wird.

 

 

Beste Grüße - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
6 ANTWORTEN 6