abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Saugroboter MD 18500 Reagiert nicht auf Lichtschranke

9 ANTWORTEN 9
Danielkreber
Beginner
Nachricht 1 von 10
4.152 Aufrufe
Nachricht 1 von 10
4.152 Aufrufe

Saugroboter MD 18500 Reagiert nicht auf Lichtschranke

Habe mir den Saugroboter MD 18500 gekauft soweit funktioniert er auch gut einziges Problem die Lichtschranke erkennt er nicht
9 ANTWORTEN 9
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 10
4.033 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
4.033 Aufrufe

Hallo @Danielkreber und herzlich willkommen in der Community.

 

Sofern du die Batterien richtig eingelegt und die Lichtschranke eingeschaltet hast, sollte der Roboter diese auch erkennen. Ansonsten könnte auch ein Defekt vorliegen. Bitte wende dich dann einmal an unseren Support.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Kitt007
New Voice
Nachricht 3 von 10
2.785 Aufrufe
Nachricht 3 von 10
2.785 Aufrufe

Wie sind denn die Erfahrungen mit der Lichtschranke? Funktioniert diese allgemein oder haben mehrere Leute Probleme hiermit gerade bei Laminat?

 

Ich hatte eben Kontakt mit der Hotline und bekomme meinen nun ausgetauscht. Muss aber sagen die Mitarbeiterin sehr sehr freundlich, hat dann Rücksprache mit der Fachabteilung gehalten nachdem ich das Problem geschildert hatte und meinte dann ein Austausch wäre sinnvoll.

 

Kundenservice bei Medion echt prima 🙂

Ri
New Voice
Nachricht 4 von 10
2.779 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
2.779 Aufrufe

 Die Lichtschranke muss so positioniert sein, daß sie rechts von der Anfahrtrichtung des Saugers aus steht.

Diese Auskunft hatte ich vor Monaten auf meine Anfrage bei der Hotline erhalten und es funktioniert einwandfrei.

Kitt007
New Voice
Nachricht 5 von 10
2.767 Aufrufe
Nachricht 5 von 10
2.767 Aufrufe

Also du meinst wenn er durch eine Tür nicht fahren soll dann auf die rechte Türseite stellen?

 

Habe halt den Eindruck, dass sobald die an ist er zum spinnen anfängt auch wenn er noch weiter davon entfernt ist. Sobald man sie ausschaltet, verhält er sich wieder normal.

 

Bin gespannt wie es mit dem neuen Gerät ist. Aber so macht der wirklich eine klasse Arbeit.

Ri
New Voice
Nachricht 6 von 10
2.758 Aufrufe
Nachricht 6 von 10
2.758 Aufrufe

Richtig, immer in Fahrtrichtung des Saugers gesehen vorne rechts . Da er ziemlich früh reagiert, kann man die Lichtschranke 20-30cm hinter der Linie, die er nicht überfahren soll, aufstellen

papavz
Beginner
Nachricht 7 von 10
2.753 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
2.753 Aufrufe

Genau dieselbe erfahrung mache ich auch, verrückt sowie er näher als ca 1 Meter kommt.

Egal ob von rechts oder links

Kitt007
New Voice
Nachricht 8 von 10
2.742 Aufrufe
Nachricht 8 von 10
2.742 Aufrufe

Danke für deinen Tipp. Wäre halt einfacher wenn die Lichtschranke genau davor reagiert und man nicht ewig rumspielen muss die Türschwelle zu treffen 😉

 

Oder man hätte die Technik mit dem Magnetband verbaut 

Elabet
Newcomer
Nachricht 9 von 10
2.139 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
2.139 Aufrufe

Ich habe den Saugroboter zusammen mit der Lichtschranke und einer ausführlichen Fehlerbeschreibung an Medion Service eingeschickt. Zurück kam er mit der knappen Reparaturnotiz "Diagnose Werkstatt: ein defektes elektronisches Bauteil (Netzteil), folgende Komponenten ausgetauscht: Netzteil", dazu eine Kopie der Seite aus der Bedienungsanleitung, wo darauf hingewiesen wird, dass der Saugroboter - von der Lichtschranke aus gesehen -  links vom Lichtschrankenbereich arbeiten soll.

Ich habe das sogleich getestet:

Lichtschranke ein, Saugroboter rechts davon gestartet, der Roboter kreist ein wenig und fährt dann durch den Lichtschrankenbereich hindurch auf die linke Seite. Dort kreist er einige Male, als könne er sich nicht aus dem Lichtschrankenbereich befreien, kann sich aber dann doch lösen und fährt ganz normal den linken Bereich ab.

Kommt der von dort zum Lichtschrankenbereich zurück, wendet er programmgemäß.

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 10 von 10
2.132 Aufrufe
Nachricht 10 von 10
2.132 Aufrufe

Hallo @Elabet und herzlich willkommen in der Community.

 

Dann arbeitet der Robbi ja wie beschrieben. Zur Verdeutlichung hier noch einmal die Abbildung aus der Bedienungsanleitung.

 

Lichtschranke.JPG

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
9 ANTWORTEN 9