cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Medion Wischroboter MD 18999 wischt trocken

15 REPLIES 15
WischtTrocken
Newcomer
Message 1 of 16
5,890 Views
Message 1 of 16
5,890 Views

Medion Wischroboter MD 18999 wischt trocken

Mein 2019 bei Aldi gekaufter MD 18999 wurde die letzten Monate nicht benutzt und trocken gelagert. Gestern wollte ich ihn aktivieren, Fehlermeldung "Bitte prüfen Sie den Klarwassertank" (Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser). Habe ich nach Beschreibung und nach Tipps im Internet gereinigt. Die Fehlermeldung ist weg. Jetzt wischt er, aber trocken. Was kann ich tun bzw. wo könnte der Fehler sein?

Die Düsen sind m.E. nicht verstopft.

Danke

15 REPLIES 15
dödidu
Newcomer
Message 11 of 16
1,004 Views
Message 11 of 16
1,004 Views

Zur Lösung des Problems hat es bei uns gereicht die Pumpe auseinanderzunehmen, die beiden Schläuche an der Pumpe abzuziehen, die Schläuche gründlich durchzuspülen und alles wieder einzubauen.

Silvio1981
Trainee
Message 12 of 16
999 Views
Message 12 of 16
999 Views

Durchaus Versuch wert.

 

Allerdings ist und bleibt die hauchdünne Feder Hauptproblem.

 

Ja, in Anleitung steht nur klares Wasser verwenden.

 

Aber ehrlich gesagt, wer macht das?

 

Säure und laugenfeste Pumpe kostet in Herstellung vllt 1 Euro mehr.

 

Nur wer baut heutzutage was was hält? 😉

 

Wenn heute Hersteller ne Waschmaschine bauen würde wie 1990 die nicht kaputt zu kriegen und leicht zu reparieren ist, wie sollte er neue verkaufen?😉

 

Sollbruchstellen sind gängiger Industrie Standard mittlerweile, sonst würde Wirtschaft stillstehen.....

dödidu
Newcomer
Message 13 of 16
995 Views
Message 13 of 16
995 Views

Zur Verdeutlichung ein paar Fotos.
Eine kaputte Feder konnte ich bei unserem Gerät in der Pumpe nicht entdecken. Nach dem erneuten Zusammenbau war die Fehlermeldung „Frischwassertank prüfen“ weg und der MD 18999 wischte nicht mehr trocken, sondern wie vorgesehen.

 

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg

Silvio1981
Trainee
Message 14 of 16
990 Views
Message 14 of 16
990 Views

Ich verwende aufgrund Haustiere schwache Chlor Mischung im Robby.

 

Das macht ihm nichts aus, solange täglich läuft.

 

Paar Tage pausieren soll muss paar Ladungen klares Wasser durch.

 

Fehlerhaft pumpe erkennst du daran das sehr lautstark klackern tut und kaum noch Flüssigkeit raus kommt.

 

Die Feder ist weitaus filigraner als Kugelschreiber Feder und nicht Korrosion beständig, solange nicht trocken steht ohne Flüssigkeit brauchbar, nur musst das im Hinterkopf behalten.

ffedor
Beginner
Message 15 of 16
536 Views
Message 15 of 16
536 Views

Ich habe das gleiche Problem. Ich dachte, es läge an der Pumpe, aber es scheint die Hauptplatine zu sein, weil die Pumpe nicht mit Strom versorgt wird.

Es ist merkwürdig, dass ein batteriebetriebener Staubsauger eine AC Pumpe mit variabler Spannung verwendet!(

 

Ich konnte keine sichtbaren Schäden an der Platine sehen.

Ich weiß nicht, was ich jetzt tun kann. Vielleicht installiere ich eine DC Minipumpe für Aquarien und nehme den Strom aus andere DC Motorleitung. (12-14VDC)

Sten
New Voice
Message 16 of 16
427 Views
Message 16 of 16
427 Views

Kann es sein, dass es an dem Firmwareupdate liegt?.. hatte heute eines gemacht wollte wischen und nun sagt er es wäre kein Wasser enthalten…

15 REPLIES 15