abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

USB DIAscanner MD86601

10 ANTWORTEN 10
Hens
Trainee
Nachricht 1 von 11
155.540 Aufrufe
Nachricht 1 von 11
155.540 Aufrufe

USB DIAscanner MD86601

hallo,

ich habe einen Diascanner ohne Triber und Medilmpression 2. Beides ist aber Voraussetzung für einen normalen Betrieb. Das Gerät ist älter, aber das äussere Erscheinungsbild hat mich zum Abkauf veranlasst. Kann jemand helfen?

10 ANTWORTEN 10
Iks-Jott
Superuser
Nachricht 2 von 11
154.725 Aufrufe
Nachricht 2 von 11
154.725 Aufrufe

Hallo @Hens,

 

wilkommen in der Community.

 

Leider sind zu dem Gerät keine Treiber und Software im Servicebereich eingestellt, wohl das Handbuch:

 

service

 

Angeblich braucht man die auch nicht:

 

suche-treiber-software-fuer-diascanner-md-86601

 

Welches Betriebssystem hast du denn? Installiert das nicht automatisch die Treiber? Wenn ja, kannst auch mit einer anderen Software arbeiten, wie z.B. IrfanView (kostenlos)? Ich vermute, dass der DiaScanner doch eine übliche TWAIN Schnittstelle hat und dann kannst du auch aus anderen Programmen heraus das Gerät bedienen.

 

Gruß

Iks-Jott

 

 

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
Iks-Jott
Superuser
Nachricht 3 von 11
154.723 Aufrufe
Nachricht 3 von 11
154.723 Aufrufe

twain1.jpg

 

So würde das dann bei installiertem Treiber und IrfanView aussehen.

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
Hens
Trainee
Nachricht 4 von 11
154.702 Aufrufe
Nachricht 4 von 11
154.702 Aufrufe

hallo Iks-Jott,

danke für die schnelle Reaktion. Mein System ist win7. Treiber wurde von win automatisch installiert und ich habe es auch mit 

Photosscapr versucht, klappt aber nicht.

Iks-Jott
Superuser
Nachricht 5 von 11
154.697 Aufrufe
Nachricht 5 von 11
154.697 Aufrufe

Hallo Hens,

 

ich kenne Photoscape nicht.

 

 

Aber im allgemeinen haben Bildbeabeitungsprogramme unter "Datei" die Menüs "TWAIN Quelle wählen" und "Scannen" oder auch schon mal als "Bild holen" (z.B. bei CorelDraw) bezeichnet.

In der Regel hat man auch nach Öffnen "Scannen" im folgenden Dialog noch die Möglichkeit die TWAIN Quelle zu wählen.

 

Gibt es diese Menüs bei dir? Was passiert, wenn du sie öffnest? Ist in TWAIN Quelle wählen ein Gerät eingetragen?

 

Gruß

Iks-Jott

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
Hens
Trainee
Nachricht 6 von 11
154.681 Aufrufe
Nachricht 6 von 11
154.681 Aufrufe

hallo Iks,

 Bei der Quelle wird  nur der Drucker angezeigt. Irfan habe ich geladen, aber auch da wird nur der Drucker angeboten der Diascanner wird nicht erkannt. Der Rechner zeigt bei Geräte und Drucker den Scanne an, kann ber nicht darauf zugreifen.

Iks-Jott
Superuser
Nachricht 7 von 11
154.676 Aufrufe
Nachricht 7 von 11
154.676 Aufrufe

Hallo Hens,

 

da bin ich leider mit meinem Latein am Ende.

 

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, wo es um einen Medion Dia-Scanner ging, der Anfang 2010 verkauft wurde - leider stand keine Bezeichnung dabei -, da wurde behauptet, man könne den nur bis Windows Vista nutzen. Aber wie gesagt, das kann auch ein anderes Gerät gewesen sein.

 

Vielleicht findet sich noch jemand, der eine andere Idee hat.

 

Gruß

Iks-Jott

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
rainzor
Superuser
Nachricht 8 von 11
154.672 Aufrufe
Nachricht 8 von 11
154.672 Aufrufe

Was mich etwas wundert, dass bei dir unter "Quelle" dein Drucker angezeigt wird. Drucker fallen eigentlich nicht unter Twain-Geräte.

Ich habe eben mal bei mir nachgeschaut und in meinen Bildbearbeitungsprogrammen wird unter "Quelle", bzw. "Bild holen" nur der Scanner angezeigt und nicht meine Drucker.

Ist es möglich, dass du mal ein Bild des entsprechenden Eintrages einstellst?

Ein Möglichkeit wäre noch VueScan. Das bringt seine eigenen Treiber mit und erkennt fast alle Scanner. Die Testversion ist kostenlos, Vollversion kostet leider.

 

Gruß

Rainer

Hens
Trainee
Nachricht 9 von 11
154.667 Aufrufe
Nachricht 9 von 11
154.667 Aufrufe

Hallo Rainer

danke für den Tip. Mein Drucker scant auch und der Treiber wird auch angezeigt. Mit VueScan klappt es auch nicht. Ich fürchte, es muss der Gerätetreiber für den Diascannner sein. 

Hens
Trainee
Nachricht 10 von 11
154.666 Aufrufe
Nachricht 10 von 11
154.666 Aufrufe

Hej Iks,

danke für den Aufwand den du betrieben hast. Der Diascanner will einfach seinen eigenen Treiber, da ist er stur.

10 ANTWORTEN 10