abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion 2 in 1 Scanner für Dias und Negative MD86774

GELÖST
13 ANTWORTEN 13
citral
Apprentice
Nachricht 1 von 14
13.344 Aufrufe
Nachricht 1 von 14
13.344 Aufrufe

Medion 2 in 1 Scanner für Dias und Negative MD86774

moin,

 

ich nutze den Medion 2 in 1 Scanner für Dias und Negative MD86774 mit dem dazu gehörigen arcSoft MediaImpression Programm. Momentan funktioniert die Funktion:

Erfassen "Vom Filmscanner erhalten"

leider nicht mehr,

sprich: es wird im Bearbeitungsfeld "Aufnehmen" kein Bild angezeigt, der Hintergrund bleibt grau, der Auslöser kann zwar getätigt werden, es klickt, jedoch wird nichts in den angegebenen Ordner kopiert!

Habe das Programm inzwischen mehrfach deinstalliert, anschließend wieder aufgespielt.

Betriebssystem: win 10 home Version 1909.

Aida64 zeigt unter Windows Geräte/ Kamera das usb- Gerät mit dem Eintrag an:

USB Scanner 5MP

 

Der Scanner funktionierte jahrelang ohne Probleme, eine versuchsweise Installation des arcSoft MediaImpression auf einen andern Rechner und Anschluß des Scanners brachte volle Funktion, keine Probleme, was somit einen Defekt des Scanners ausschließen kann.

 

Also, was läuft da falsch?

Würde mich freuen, wenn jemand eine Erklärung dazu hätte!

 

Gruß Uwe

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
citral
Apprentice
Nachricht 13 von 14
13.855 Aufrufe
Nachricht 13 von 14
13.855 Aufrufe

moin  @Burki48 ,

 

habe inzwischen verschiedene Tips "abgearbeitet", wie gesagt, mit win10 home: null Erfolgserlebnis! Auch wenn der 2in1 Scanner im Gerätemanager aufgelistet ist, egal ob angeschlossen sichtbar oder auch abgeklemmt als ausgeblendetes Gerät, mit der dazugehörenden ArcSoft MediaImpression2 (sowie Version 3), als auch verschiedenen anderen Bildbearbeitungssoftwaren, funktioniert das Gerät nicht!
Eine andere Vorgehensweise führt zum Erfolg: win10 bietet die "Kamera" App, mit diesem Programm sind Aufnahmen möglich! Zur Weiterverarbeitung müssen die Dateien jetzt zwar in die jeweiligen Bearbeitungsprogramme eingebunden werden, dies scheint mir momentan das kleinste Übel zu bereiten, Hauptsache die hardware funktioniert 
 

 

Das ArcSoft wurde inzwischen deinstalliert, ist so für mich unnötiger Ballast.
Danke für die Bemühungen
 
Gruß Uwe

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13
Burki48
Moderator
Nachricht 2 von 14
9.907 Aufrufe
Nachricht 2 von 14
9.907 Aufrufe

Hallo @citral und herzlich willkommen in der Community.

 

Welches Betriebssystem läuft denn auf dem anderem Gerät? Der Dia Scanner wurde im Jahre 2013 verkauft. Daher könnte ich mir eine Inkompatibilität zu Windows 10 1909 vorstellen.

 

Hast Du mal die Software komplett deinstalliert und anschließend im Kompatibilitätsmodus installiert?

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

citral
Apprentice
Nachricht 3 von 14
9.900 Aufrufe
Nachricht 3 von 14
9.900 Aufrufe

moin    @Burki48 

 

auf dem anderen Rechner läuft win10 pro Version 1909.

Deshalb wundert´s mich ja, daß die arcSoft MediaImpression2 software unter win10 home nicht mehr läuft  🤔

Habe schon in den Einstellungen gesucht, da letztens nach einem win update meine Aufnahmegeräte verschwunden waren, konnte nicht mehr mit "wave editor" Audioaufnahmen digitalisieren! Windows hat in den letzten Monaten viel am Programm rumgedoktort, evtl. ist hier der Hund begraben    🤔

Habe zigmal das Programm deinstalliert und wieder frisch aufgelegt. Auch versucht, sämtliche Reste, die man im explorer findet, zu beseitigen. Die "dsc_md86601_86774.exe" in verschiedenen Kompatibilitätsmodi getestet. Leider hab ich auch keine andere software, die den 2 in 1 aktiviert, habe schon div. Bildbearbeitungsprogramme ausprobiert, mein Canon wird jedoch gefunden und kann genutzt werden.

 

Gruß Uwe

Burki48
Moderator
Nachricht 4 von 14
9.896 Aufrufe
Nachricht 4 von 14
9.896 Aufrufe

Hallo @citral,

 

danke für Deine Rückmeldung.

 

Ist der Treiber für den Scanner auf beiden Geräten der gleiche? An Windows 10 Home bzw. Pro kann es normalerweise nicht liegen, da die Pro Version nur zusätzliche Funktionen für Netzwerke und Anmelden an einem Domain-Server hat.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

citral
Apprentice
Nachricht 5 von 14
9.889 Aufrufe
Nachricht 5 von 14
9.889 Aufrufe

moin    @Burki48 

 

habe anfangs bei beiden Systemen von der CD die arcSoft MediaImpression2 aufgespielt. Anschließend bei dem win10 home Rechner die software von der medion Treiber- Seite versuchsweise installiert!

Kein Erfolg.

 

Gruß Uwe

Burki48
Moderator
Nachricht 6 von 14
9.881 Aufrufe
Nachricht 6 von 14
9.881 Aufrufe

Hallo @citral,

 

seid wann funktioniert es denn nicht mehr. Wurde zuvor irgendwas anderes installiert oder irgendein Update gefahren?

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

citral
Apprentice
Nachricht 7 von 14
9.872 Aufrufe
Nachricht 7 von 14
9.872 Aufrufe

moin  @Burki48 

 

danke für Deine Bemühungen und Anregungen  😀

 

Seit wann das Programm nicht mehr funktioniert  🤔

müßte ich lügen, benutze es für gewöhnlich seltener, halt, wenn ich mal ein altes Dia oder Fotonegativ in die Finger bekomme. Ganz gewiß kann ich aber sagen, daß es beim win10 home Rechner mit den Funktionsupdates 1709/1803/1809 funktionierte, wenn auch vor ein paar Monaten, evtl. sogar noch Version 1903, da weiß ich momentan nicht wirklich, wann das update installiert wurde. Updates kommen hauptsächlich von microsoft für´s Betriebssytem, ich fummel nicht so gern an den anderen installierten Programmen rum, wenn sie laufen, ok!

Letztens hatte ich Probleme mit der software von Nero Wave Editor, konnte keine analogen Audiomitschnitte digitalisieren, es wurde kein "Aufnahmegerät" gefunden, weil nach dem win Funktionsupdate 1909 das Mikrofon abgeschaltet war, jene Funktion mußte "gehakt" werden und schon ist alles wieder im Reinen. Merkwürdige Zusammenhänge, muß man erst einmal drauf kommen, zumal früher so etwas nicht eingestellt werden mußte, man wählte das Eingangsgerät der Soundkarte und gut.

Deshalb suche ich auch in den Einstellungen, ob dort evtl. etwas umgestellt werden muß, leider bin ich noch nicht weiter gekommen.

 

Gruß Uwe

Burki48
Moderator
Nachricht 8 von 14
9.835 Aufrufe
Nachricht 8 von 14
9.835 Aufrufe

Hallo @citral,

 

schaue bitte im Geräte-Manager nach, ob neben dem Scanner noch andere Geräte dort angezeigt werden. Lasse Dir bitte auch die ausgeblendeten Geräte anzeigen und entferne alle, bis auf dem Scanner. Vielleicht blockiert ja eine sog. Treiber-Leiche die Funktion.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

citral
Apprentice
Nachricht 9 von 14
9.823 Aufrufe
Nachricht 9 von 14
9.823 Aufrufe

moin Burki, 

 

im Gerätemanager hatte ich auch schon gelöscht, es werden unter "Kamera" lediglich die usb web cam und der usb Scanner 5MP (Medion 2in1 Scanner) angezeigt! Unter "Bildverarbeitungsgeräten" steht mein Canon Scanner, hier läßt sich der 5MP leider nicht installieren. In den Eigenschaften werden unter "Bluetooth und andere Geräte"  der 5MP sowohl die anderen Geräte aufgeführt. In der Rubrik "Drucker und Scanner" wird der 5MP jedoch nicht angegeben.

Das ist der momentane Stand, hatte den win10 pro zum Vergleich, jedoch keine Unterschiede in den win Einstellungen entdeckt.

 

Gruß Uwe

Burki48
Moderator
Nachricht 10 von 14
9.819 Aufrufe
Nachricht 10 von 14
9.819 Aufrufe

Hallo @citral,

 

danke für Deine Rückmeldung.

 

Hast Du denn mal in der Software überprüft, ob dort auch Dein Scanner als Quelle ausgewählt ist. Nicht, das dort versehentlich die Webcam bzw. Dein Canon Scanner ausgewählt ist, und Du deshalb nur ein graues Bild angezeigt bekommst.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

13 ANTWORTEN 13