abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

P7652 - Lüfter läuft ständig und ist laut

Highlighted
Apprentice
Nachricht 51 von 62
1.639 Aufrufe
Nachricht 51 von 62
1.639 Aufrufe

Re: P7652 - Lüfter läuft ständig und ist laut

Hi

Siehe meinen Eintrag vom 13.02.

Was soll ich im Taskmanager sehen, wenn der Lüfter beim Aufruf runterfährt ??? Es wird durch den Aufruf des Taskmanagers bestimmt kein Programm beendet, und wenn dann kann man es ja nicht sehen Smiley (zwinkernd)

Highlighted
Contributor
Nachricht 52 von 62
1.636 Aufrufe
Nachricht 52 von 62
1.636 Aufrufe

Re: P7652 - Lüfter läuft ständig und ist laut

Ist bei mir genau so. Lüfter läuft fast auf vollen Touren. Dann wird der Taskmanager geöffnet und der Lüfter wird schnell merklich langsamer und ruhiger bis er komplett aus ist. Echt merkwürdig.iest hier eigentlich jemand von MEDION mit? Ich habe das Gefühl, das es nach dem BIOS Update auf Version 2.10 schlechter geworden ist. Könnt ihr bitte da noch einmal ansetzen?
Highlighted
Superuser
Nachricht 53 von 62
1.624 Aufrufe
Nachricht 53 von 62
1.624 Aufrufe

Re: P7652 - Lüfter läuft ständig und ist laut

Mitunter kann es ja sein, das der PC im Hintergrund was ausführt, wenn sonst nichts los ist, dann doch bitte mal den Task Manager aufmachen und mal so ne zeitlang stehen lassen um zu schauen ob irgendein Prozess plötzlich Prozessorlast auslöst und in der Folge der Lüfter steigt.

 

Gerade wenn Du schreibst, das sobald Du den TaskManager an machst, der Prozessor schlagartig runter fährt, da scheint es doch sehr warscheinlich, dass ein Hintergrundprozess irgendwas macht und der Lüfter nicht aus Langeweile seine runden dreht.

 

Ziel ist es doch den den Lüfter ruhig zu bekommen also muss man doch schauen was dafür sorgt das der Prozessor aufdreht und der lüfter in der Folge anspringen muss. Ursache finden und nicht Auswirkung bekämpfen.

 

In meinem Fall war es ein Virenscanner, der immer angesprungen ist, wenn mal keiner was am Rechner gemacht hat.


---------------------------
#Medion #Erazer #läuftbeimir
Highlighted
Apprentice
Nachricht 54 von 62
1.598 Aufrufe
Nachricht 54 von 62
1.598 Aufrufe

Re: P7652 - Lüfter läuft ständig und ist laut

Hallo Fox und auch hallo an die anderen Mitleser

Ich habe eine Prozessortaktanzeige und kann sehen wann der Lüfter kühlen sollte und wann nicht. Außerdem habe ich ja noch die Kerntemperaturanzeige.

Das Problem ist ja auch nicht, dass der Lüfter anläuft. Das Problem ist, dass er über (sehr)lange Zeit nicht mehr runter läuft und / oder wenigstens geregelt wird.

Highlighted
Superuser
Nachricht 55 von 62
1.593 Aufrufe
Nachricht 55 von 62
1.593 Aufrufe

Re: P7652 - Lüfter läuft ständig und ist laut

Hallo,

so kann ich mur schwer helfen und das möchte ich eigentlich gerne.

In der Prozessortaktanzeige steht aber nicht welche Anwendung auf die CPU zugreift. Es reichen nur kontinuierliche 15-20Prozent Auslastung um die Temp hoch zu bringen.

Ich denke immernoch der Auslöser muss gefunden werden!

- Lüfter laut wenn warm
- warm wenn CPU oder GPU beschäftigt sind (bei mir ist das übrigens ein Kühlkreis)

Also muss man rausfinden was die CPU oder GPU beschäftigt, vielleicht hast Du Dir auch nen Mining Virus eingefangen, der vielleicht ja gar nicht auf Anhieb entdeckt werden möchte, schon mal an sowas gedacht?

Einen Fehler zu finden setzt nunmal eine gründlich Analyse voraus.

Vollständigen Werksreset/ Neuinstallation hattet Ihr schon gemacht?


---------------------------
#Medion #Erazer #läuftbeimir
Highlighted
Apprentice
Nachricht 56 von 62
1.588 Aufrufe
Nachricht 56 von 62
1.588 Aufrufe

Re: P7652 - Lüfter läuft ständig und ist laut

Hallo Fox

Ich finde es toll, dass du dich so versuchst einzusetzen.

Allerdings muss ich immer wieder auf die Core Temperaturen hinweisen. Warum soll der Lüfter laufen wenn die Temperaturen der 4 Kerne um die 30-33 °C, die Coreauslastung <2% und der CPU Verbrauch bei <1W liegt ? Es geht hier um die Temperaturregelung des Lüfters, die nicht richtig funktioniert.

Die Coretemps bleiben auch gleich (niedrig), wenn ich den Taskmanager starte und plötzlich sinkt die Drehzahl des Lüfters auf null.

Außerdem scheine ich ja nicht der Einzige zu sein, der das Problem hat !!!

Highlighted
New Voice
Nachricht 57 von 62
1.579 Aufrufe
Nachricht 57 von 62
1.579 Aufrufe

Re: P7652 - Lüfter läuft ständig und ist laut

Hallo,

ich möchte nur kurz nochmal das bestätigen, was Xit schreibt:

Lüfter läuft mit hoher Drehzahl an und hört erst wieder auf, wenn man den Taskmanager startet.

 

Zwei Dinge habe ich beobachtet:

1. Bei mir kommt das immer noch, aber nicht mehr so oft vor. Seit etwa zwei Wochen fährt der Lüfter nach einiger Zeit auch selbstständig wieder runter. (Windows-updates?)

2. Einmal, als der Lüfter gerade vollgas loslegte, konnte ich beim Start des Taskmanagers gerade noch sehen, dass Cortana mit 25% CPU Auslastung drin stand.

Vielleicht hilft das ja irgendwie weiter.

 

Gruß,

Andi

Contributor
Nachricht 58 von 62
1.465 Aufrufe
Nachricht 58 von 62
1.465 Aufrufe

Re: P7652 - Lüfter läuft ständig und ist laut

Was mir immer wieder auffält ist folgendes. Wenn ich ein Video anschaue dann hakt der Film ganz kurz und danach fängt der Lüfter mit voller Geschwindigkeit an zu laufen.

Dabei ist es egal ob ich ein Video aus dem Internet streame oder eins lokal auf meinem Laptop anschaue. Ich bin auch der Meinung das es sogar passiert wenn nur der Browser geöffnet ist. Sieht für mich nach einem Buffer overflow Thema aus.

 

Schönen Feiertag aus Köln

 

xcalibur00

Highlighted
Apprentice
Nachricht 59 von 62
105 Aufrufe
Nachricht 59 von 62
105 Aufrufe

Re: P7652 - Lüfter läuft ständig und ist laut

Hallo, dieses Thema ist zwar veraltet aber ich habe dasselbe Problem mit meinem Erazer P7652. Die Sache ist die: Solange nVidia Graphics akitv ist läuft der Lüfter OK. Wenn es zum Power Save mode geht (z.B. wenn man das Notebook nur für Browsing benutzt) kann das System die Temperatur von der nVidia nicht lesen und der Lüfter entweder bleibt bei seiner vorigen Geschwindigkeit oder stoppt komplett (noch schlimmer). Das gleiche Effekt hat z.B. manuelles ausschalten der nVidia Karte durch Device Manager. Da ist es gleich offensichtlich dass der Lüfter nicht mehr reagiert danach (was durch MEDION sogar bestätigt wurde). Beim neustarten (mit deaktivierter nVidia Karte) funktioniert der Lüfter zwar OK aber dann kann man ja nVidia Karte nicht benutzen. 

Bei normalen Einstellungen, wenn man Task Manager öffnet adaptiert der Lüfter seine Geschwindigkeit weil die nVidia Karte kurz aufgeweckt wird, und somit die Temperatur gelesen wird. 

Ich habe versucht die Einstellungen im nVidia Control Panel zu ändern (3d rendering statt auto auf nVidia Karte umzustellen) und dann (am Anfang) läuft der Lüfter OK weil die nVidia Karte länger aktiv wird aber das bringt zum Einen mehr Power Verbrauch, zum anderen bekomme ich "video dxgkrnl und power state dxgkrn" BSOD.

Hier habe ich ein neues Thread gemacht, aber bisher habe ich noch nichts hilfreiches bekommen (https://community.medion.com/t5/ERAZER-Gaming/Erazer-P7652-fan-speed-settings/td-p/92203).

Highlighted
Apprentice
Nachricht 60 von 62
96 Aufrufe
Nachricht 60 von 62
96 Aufrufe

Re: P7652 - Lüfter läuft ständig und ist laut

Hallo Mesa

Schön, dass noch jemand meinen Thread liest. Ich arbeite immer noch mit dem Laptop und ärgere mich immer noch über den Lüfter 😞 Trotz mehrfachem anschreibens scheint Medion an der Beseitigung von Problemen nicht interessiert oder in der Lage zu sein. Ansonsten ist der Laptop für meine Sachen super. Genug gemeckert.

Da ich deinen Gedanken mangels Kenntnis nicht ganz folgen kann, entnehme ich deinem Beitrag, dass du auch keine befridigende Lösung gefunden hast. Für die Grafiken benutze ich die "normale" Grafikeinstellung. Auch das Programm -Speedfan- funktioniert leider nicht befriedigend.

Also muss ich / müssen wir mit dem Problem leben 😞  Jetzt werde ich mal deinem Link folgen und sehen, ob ich dort etwas finde.