abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Erazer X10 Beast SSD

9 ANTWORTEN 9
Leperchaun83
Beginner
Nachricht 1 von 10
3.512 Aufrufe
Nachricht 1 von 10
3.512 Aufrufe

Medion Erazer X10 Beast SSD

Guten Morgen in die Runde

 

Ich liebäugle mit dem Medion Erazer X10 Beast, siehe link

 

https://www.medion.com/de/shop/p/high-end-gaming-notebooks-medion-erazer-beast-x10-intel-core-i7-107...

 

Meine Frage ist nun, da bei dem Gerät 2 M.2 Steckplätze vorhanden sind, ob denn auch beide PCIe tauglich sind. Ich hab schon paar mal gelesen, dass nur einer eine M.2 PCIe SSD lesen kann, der zweite meistens ne M.2 SATA

 

Dies war aber im Zusammenhang mit einem anderen Notebook von Medion.

 

Kann mir vieleicht jemand was dazu sagen? Gegebenenfalls welches Board drin ist? Weil aus der Artikelbeschreibung ist da leider nicht viel raus zu holen.

 

Ich bedanke mich schon mal im voraus

9 ANTWORTEN 9
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 10
3.510 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
3.510 Aufrufe

@Leperchaun83 

 

Hallo Leperchaun,

 

auf der von Dir verlinkten Seite steht  unter Daten --> Eigenschaften, dass zwei M2 PCIe Slots vorhanden sind, wovon einer belegt ist.

 

Gruss, daddle 

Leperchaun83
Beginner
Nachricht 3 von 10
3.508 Aufrufe
Nachricht 3 von 10
3.508 Aufrufe

Vielen Dank für die Antwort

 

Also kann ich problemlos eine zweite PCIe SSD einbauen ohne das einer der Ports deaktiviert wird?

Die informationen dies bezüglich sind echt verwirrend 🙂

 

In einigen Modellen sind zwar zwei Slots aber nur einer PCIe fähig usw.

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 10
3.502 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
3.502 Aufrufe

@Leperchaun83 

 

Jetzt verwirrt mich deine Frage. Wenn in der Verkaufsinfo mit 2 M2 PCIe Slots geworben wird, und keine Einschränkung angegeben íst, dann sind das sozusagen verbriefte, und zur   Not einklagbare Angaben.

Dass es in anderen Notebooks nur je einen M2 PCIe und einen M2 SATA Slot gibt, oder dass in anderen Rechnern nur je alternativ ein M2 Slot nutzbar sei, steht hier nicht zur Debatte.

Hier musst Du wie  jeder andere auch auf die beworbenen Eigenschaften vertrauen. Und das kann man auch.

 

daddle

 

Leperchaun83
Beginner
Nachricht 5 von 10
3.478 Aufrufe
Nachricht 5 von 10
3.478 Aufrufe

Morgen 🙂 nochmal ne Frage zwecks der SSD..

 

Welche Bauform kann man da kaufen? Ich dachte ich bestelle schon mal eine zweite, aber jetzt habe ich gesehen, dass es da drei längen gibt.

 

Nur welche Länge wird in den Notebooks verbaut ?

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 10
3.472 Aufrufe
Nachricht 6 von 10
3.472 Aufrufe

@Leperchaun83 

 

2280  (22mm Breite 80 mm Länge)

Man könnte auch kürzer, zB 2260, oder noch kürzer.  Meist sind dafür die Schraubenlöcher vorhanden. Musst Du nachsehen.

 

Aber ein M2 Slot ist ja bereits mit einer 512 GB PCIe  belegt. Siehe in Daten --> Eigenschaften. Lies doch bitte mal den Flyer bzw die Annonce vollständig!

 

Gruss, daddle

Leperchaun83
Beginner
Nachricht 7 von 10
3.461 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
3.461 Aufrufe

@daddle

Ja ein Slot ist belegt mit 512GB M.2 PCIe SSD das hab ich schon gelesen. Auch das ein zweiter M.2 Slot vorhanden ist, der noch frei ist.

Nur 512GB sind zumindest für mich doch sehr knapp. Deshalb ja auch der Gedanke gleich eine zu bestellen.

 

Nur im Flyer steht nichts über die Länge des Speichermediums. Und da dies der erste Notebook sein wird mit solchen Steckplätzen, ist dies Neuland. Und beim Händler stehen da dann eben 3 Längen zur Verfügung. Das geläufigste ist jedoch die von dir erwähnte 2280er Bauform.

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 10
3.438 Aufrufe
Nachricht 8 von 10
3.438 Aufrufe

@Leperchaun83

 

Der Hinweis zum Nachlesen im Flyer bezog sich nicht auf die Bauform, das habe ich auch als erstes kommentarlos und umfassend beantwortet.

 

Aber wer kommt denn auf die Idee dass du eine nagelneue Platte in einem neuen  Rechner, den du zumindest gestern noch nicht mal besessen hast (du liebäugeltest mit dem "Beast"), direkt rausnehmen und die originale mitgelieferte SSD gleich ersetzen willst. Ist ja eher ungewöhnlich.

Das hättest Du schon dazu schreiben sollen, sonst verwundert das doch.

 

Wir haben ja hier keinen Gedankenleser oder Glaskugel installiert, woher sollten wir dann  deine  Wünsche und Gedankengänge kennen.

 

daddle

Leperchaun83
Beginner
Nachricht 9 von 10
3.430 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
3.430 Aufrufe

Ja ich glaube da haben wir aneinander vorbei geredet 😁

 

Ersetzen wollte ich die Platte in keinster Weise. Aber auf den zweiten Steckplatz eine weitere, größere dazu setzen. 

 

Also der Beast kommt laut DHL morgen bei mir an.

 

Wie jetzt? Keine Glaskugel in der Schublade? Jetzt bin ich aber schon ein wenig enttäuscht 🤣

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 10
3.421 Aufrufe
Nachricht 10 von 10
3.421 Aufrufe

@Leperchaun83 

 

Ja, inhaltlich etwas aneinander vorbei, aber wegen formmässig unklarer Angabe, Ich lese einen Post immer im Zusammenhang mit den vorher geposteten Aussagen, die ich im Gedächtnis habe. Ein Thread oder Diskussion folgt quasi einem 'string'. Du sprachst in den vorherigen Posts 1-5 von einer zusätzlichen M2 SSD für den zweiten M2 Slot, das war also bekannt und abgehakt. 

Jetzt sagst Du in Post 6:


@Leperchaun83  schrieb:

...  Ich dachte ich bestelle schon mal eine zweite,...


Wohlgemerkt sagst Du ich bestelle schon mal eine zweite? Vorher hattest Du vom Bestellen einer zusätzlichen M2 SSD gesprochen, wozu du den Formfaktor abgefragt hattest.

 

Also "eine zweite bestellen", das ist das Schlüsselwort, das einen  falschen Schluss ergibt.

Du willst  keine zweite M2 bestellen, denn du hast einen PC bestellt und willst eine M2 SSD dazu bestellen. Also die eine, von der Du schon vorher gesprochen hattest.

 

Ich sage das nicht weil ich pingelig bin oder Recht behalten will; sondern es ist ein typisches Beispiel ist wie durch falschen  Ausduck und Bezug es zu Fehlern in der Verständigung kommt.

 

Dann hoffe ich dass morgen dein "Beast" unbeschadet ankommt, und du einem unkomplizierten Start und Du danach viel Spass mit der Maschine hast.

Kannst ja mal Bescheid geben, auch ob der Einbau der einen, ersten bestellten, 

M2 PCIe geklappt hat. 😉

 

Gruss, daddle

9 ANTWORTEN 9