abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazer P15805 / Stromversorgung über USB-C

GELÖST
12 ANTWORTEN 12
Onkelyogi
New Voice
Nachricht 1 von 13
6.628 Aufrufe
Nachricht 1 von 13
6.628 Aufrufe

Erazer P15805 / Stromversorgung über USB-C

Hallo zusammen,

ich habe an mein Laptop eine USB-C Dockingstation Dell WD15 mit eigenem Netzteil angeschlossen. Leider wird mein Laptop nicht über die USB-C mit Strom versorgt. Also der Akku wird nicht aufgeladen. Auf meine Nachfrage wurde mir vom Medion-Support bestätigt, dass der verbaute USB-Port die Power-Funktion unterstützt. Es funktioniert aber trotzdem nicht. Ist evtl. mein USB-C Port defekt?

 

Danke schon Mal für alle Antworten.

Grüße

Adamus

12 ANTWORTEN 12
Fox10
Superuser
Nachricht 11 von 13
1.515 Aufrufe
Nachricht 11 von 13
1.515 Aufrufe

Naja, die Erwartungshaltung verstehe ich schon, USB-C ist ja immer mehr im kommen und mein persönlicher Wunsch ist schon das zukünftig immer mehr Geräte das Laden unterstützen. Sofern der Leistungshunger über die Spezifikation von USB-C abgedeckt ist.

Das Schwierige bei dem Thema ist halt, dass die USB-C Geschichte so unsagbar facettenreich ist und es daher maximal undurchsichtig ist, weswegen Fragen da häufig auftauchen.

 

Mein HP Elitebook 840 G6 kann über USB-C Daten , Display und Strom verarbeiten. Is aber eben ein Office PC welcher nicht so stromhungrig ist.

Daher suche ich mir ja schon seit Monaten nen Wolf für einen Monitor, welcher für meinen Gaming Desktop als Bildausgabe dient und trotzdem USB-C Anschluss mit Display und genug Strom bietet, um gelegendlich mein Arbeitslaptop daran zu betreiben, um nur ein Kabel dafür auf Tisch liegen zu haben, anstatt ner ganzen Dockingstation.

Fazit der recherche, aktuell gibt es keinen einzigen Gaming Monitor zu kaufen, welcher das bietet. (Mal abgesehen vom Eve spectrum, welcher bisher nur auf dem Papier existiert.

 

Lange Rede kurzer Sinn und was ich eigentlich sagen wollte: USB-C ist leider weniger Standard als es scheint, weil er so unterschiedlich von den Herstellern genutzt werden kann und wird, folglich werden es wohl nicht die letzten USB-C Fragen sein welche wir haben

Aber wir helfen wo wir können 😄

 

Also Leute bleibt Gesund bis morgen! Euer Fox10


---------------------------
#Medion #Erazer #läuftbeimir
daddle
Superuser
Nachricht 12 von 13
1.500 Aufrufe
Nachricht 12 von 13
1.500 Aufrufe

@Fox10 

 

So schwierig ist es doch nicht mit den USB-Schnittstellen.

USB 3.1 (früher 3.0 benannt)  Gen 1 bis   5 gbps    Typ A, B, u. Mini u. Micro  B Ports

USB 3.1...................................Gen 2 bis 10 gbps    Typ C und Typ A  Ports

USB 3.2...................................Gen2 bis 20  gbps     nur Typ C Ports.

 

Das Problem mit vielen Rechnern ist, wie bei anderen Herstellern auch, dass Typ C Ports verbaut und beworben werden, aber sie im Grunde genommen nur Typ 3.1 Gen 1 Datenraten liefern, und daher keine "echten" Typ C Ports mit Gen 2 Datentransferraten sind, sondern von den Eigenschaften her Typ USB A oder B Gen 1 entsprechen.

 

Andererseits sind sie trotzdem zu begrüssen, da bereits die Verdrehsicherheit eine grosse Erleichterung im täglichen Umgang mit USB-Schnittstellen darstellt.

 

Allerdings wird nirgends von Medion bei seinen Rechnern angegeben, für bis zu welcher Stromabnahme ihre C-Ports für die Clients ausgelegt sind.

 

Etwas anders sind jetzt die Typ C-Ports mit höherem Datendurchsatz, wie die mit der  DisplayPort Fähigkeit, die jetzt vermehrt  eingebaut werden.  

 

Oder zukünftig die Gen 2  C-Ports mit bis zu 20 gbps Datendurchsatz.

 

LG, daddle 

 

 

 

 

Fox10
Superuser
Nachricht 13 von 13
1.493 Aufrufe
Nachricht 13 von 13
1.493 Aufrufe

Guten morgen,

 

ja wegen der verdrehsicherheit finde ich den USB-C Anschluss ja auch so super.

 


@daddle  schrieb:

Was anderes sind jetzt die Typ C-Ports mit höherem Datendurchsatz wie DisplayPort, die jetzt vermehrt  eingebaut werden.  

Oder zukünftig die Gen 2  C-Ports mit bis zu 20 gbps.


Jo genau das ist es. Plus das Thema Stromabgabe / Aufnahme und da wird man manchmal schnell abgehangen. Wenn man es weiß ist es immer einfach aber das weiß eben nicht jeder.

 

Was hätte ich mich geärgert, als ich beinahe nen MSI Gaming Monitor gekauft hätte, hatte aber im letzten Moment gesehen, das der groß beworbene USB-C Stromausgag nur bis 15Watt spezifiziert war.(also immer einen Blick in die technische Spez vom Produkt werfen)  👨‍🔬

 

Also Medion! Ihr habt Ihr immernoch die Möglichkeit schneller zu sein als der Rest vom Markt! 😉

 

Glaube jetzt aber wir erstmal genug zum Thema USB-C

 

@Onkelyogimelde Dich gerne falls noch Fragen sind.

 

Viele Grüße Fox10


---------------------------
#Medion #Erazer #läuftbeimir
12 ANTWORTEN 12