abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Startprobleme ERAZER X67054 MD34204

20 ANTWORTEN 20
Henry_A
Apprentice
Nachricht 1 von 21
5.860 Aufrufe
Nachricht 1 von 21
5.860 Aufrufe

Startprobleme ERAZER X67054 MD34204

Ich lasse meinen PC nicht dauernd eingeschaltet und trenne ihn über Nacht und wenn ich länger nicht mit ihm arbeite vom 230V-Netz. Bis vor einer Woche klappte, nach dem Einschalten des Netzes und betätigen des Startknopfes am PC, der Bootvorgang (ca. 30 Sekunden).

Nun bleibt der Bildschirm nach dem Startbefehl ca. 15s schwarz. Dann schaltet sich der PC selbst ab. 3s danach schaltet sich der PC selbst wieder ein. Das geschieht 3 mal. Dann bootet der PC.

Wenn man den PC nur softwaremäßig ausschaltet (Herunterfahren) und nicht vom 230V-Netz trennt, so bootet er nach dem Startbefehl (Startknopf) einwandfrei in 30s.

Ist dieses Problem schon bei andern Usern aufgetreten? Gibt es eine Lösung hierfür?

20 ANTWORTEN 20
Henry_A
Apprentice
Nachricht 21 von 21
410 Aufrufe
Nachricht 21 von 21
410 Aufrufe

Hallo

Habe im Bios (UEFI) die default settings geladen und dann auch versucht die Boot Reihenfolge zu ändern. Die Startprobleme bestehen aber weiter. Einen Fehler bei den beiden Rams konnte ich auch nicht finden.

Habe nochmals die Startversuche analysiert.

Drückt man den Startknopf leuchtet die Frontbeleuchtung kurz auf (ca.0.5 Sek) und auch die Ventilatoren laufen kurz an.

Ca. 4 Sekunden später leuchtet die Frontbeleuchtung wieder und die Ventilatoren laufen etwa 8 Sekunden und schalten sich dann wieder aus.

Nach weiteren ca. 5 Sekunden bleiben die Frontbeleuchtung und die Ventilatoren ca. 10 Sekunden eingeschaltet.

Erst nach einer weiteren Pause von ca. 12 Sekunden erscheint das Logo von MEDION und der PC bootet.

Am 30. 12. 2021 installierte ich Windows 11. Um die obigen Starprobleme zu umgehen trenne ich den PC nicht vom 230V Netz und schalte ihn softwaremäßig ab (herunterfahren). Beim Start erscheint nach 6 Sekunden das MEDION Logo und nach insgesamt 25 Sekunden ist der Bootvorgang beendet und der PC betriebsbereit.

Habe versuchsweise nach dem Herunterfahren für 15 Sekunden auch die Netzanspeisung ab- und wieder angeschaltet. Danach startet der PC ohne Probleme. Wenn man jedoch 30 Sekunden oder länger das Netz abschaltet gibt es die oben beschriebenen Startprobleme. Bei kurzzeitiger Abschaltung können wahrscheinlich Elektrolytkondensatoren die internen Spannungen noch einigermaßen aufrechterhalten.

Da ich den Fehler nicht eindeutig lokalisieren kann, werde ich, wie ich schon früher angegeben habe, den PC nur bei Gewitter und im Urlaub vom Netz trennen.

Grüße, Henry_A

20 ANTWORTEN 20