abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Mainboard B460H6-EM Einbau PCI-E Soundkarte

3 ANTWORTEN 3
Sagitt
Beginner
Nachricht 1 von 4
1.555 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
1.555 Aufrufe

Mainboard B460H6-EM Einbau PCI-E Soundkarte

Hallo. Ich habe gerade einen neuen Erazer P10 gekauft. Nun möchte ich meine alte Soundkarte Asus Xonar DX2 einbauen. Wie ich sehe, hat das Mainboard B460H6-EM leider nur einen einzigen zusätzlichen PCI-E-Slot, der sehr nahe beim Grafikkarten-Slot patziert ist. Was ist eure Meinung. Soll ich die DX2 trotzdem einbauen, oder könnte die Wärmeentwicklung der eingebauten GeForce GTX 1660 SUPER (Single Fan) ungünstig beeinflusst werden? Danke im Voraus.

3 ANTWORTEN 3
Burki48
Moderator
Nachricht 2 von 4
1.536 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
1.536 Aufrufe

Hallo @Sagitt und herzlich willkommen in der Community.

 

Die verbaute Grafikkarte GeForce GTX 1660 SUPER ist eine sog. Doppelslot-Karte. Daher kommt diese schon sehr nahe an den vorhandenen PCI Express x1 Slot des Mainboards. Bei starker Belastung der Grafikkarte entwickelt diese natürlich auch entsprechend Wärme. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass dann die zusätzlich eingebaute Soundkarte die Wärmeabfuhr der Grafikkarte stört und es hierdurch zu Funktionsstörungen kommt. 

 

Du solltest schauen, dass die Soundkarte nicht direkt an dem Lüfter der Grafikkarte hängt. Es sollte mindestens 1-Finger breit Platz zwischen den beiden Karten sein.

 

Ich persönlich würde da keine zusätzliche Karte mehr einsetzen. Wenn Du es machen möchtest, dann beobachte bitte die Wärmeentwicklung und Funktion der Grafikkarte bei Auslastung. Kommt es dabei zu Problemen, dann auf jeden Fall die Soundkarte wieder ausbauen. 

 

Bei einem Defekt der Grafikkarte, der durch den Einbau einer zusätzlichen Karte verursacht wird, gibt es leider dann keinen Garantieanspruch.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Sagitt
Beginner
Nachricht 3 von 4
1.530 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
1.530 Aufrufe

Hallo Burki

 

Vielen Dank für die Antwort. Ja, macht Sinn, die GK ist ja mit das wertvollste Teil in diesem PC. Das Mainboard ist leider sehr mau. De facto also kein einziger nutzbarer PCI-Steckplatz. Wohl eine Konzession an den günstigen Preis. Könntest Du mir noch ein Tool für das GK Monitoring (Wärme, Leistung) empfehlen? 

 

Danke nochmals und Gruß

Sagitt

Burki48
Moderator
Nachricht 4 von 4
1.527 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
1.527 Aufrufe

Hallo @Sagitt,

 

wir empfehlen hier generell keine Tools oder Programme von Drittherstellern. Wenn Du aber in eine Suchmaschine "Tool zum Anzeigen von der Grafikkarten Wärme" eingibst, dann erhälst Du mehrere Einträge zu entsprechenden Tools.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

3 ANTWORTEN 3