abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION ERAZER Engineer P10 (MD 35103) Lüfter können nicht kontrolliert werden

3 ANTWORTEN 3
Nilkiway
Beginner
Nachricht 1 von 4
1.179 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
1.179 Aufrufe

MEDION ERAZER Engineer P10 (MD 35103) Lüfter können nicht kontrolliert werden

Moin zusammen

Habe mir letzte Woche einen Medio erazer Engineer P10 gekauft. Nachdem ich diesen angeschlossen habe, habe ich ihn direkt mal neu aufgesetzt.

Nach dem starten einiger Games habe ich gemerkt, dass die Lüfter (Be quiet und somit nicht original) extrem laut sind. Nach Überprüfung der Temperaturen im PC ist mir dies jedoch unschlüssig, da alles im normalen Bereich liegt.

Ich habe bis jetzt noch nichts gefunden, über dass ich die Lüfter steuern kann.

Kann mir hier jemand helfen?

 

Besten Dank

3 ANTWORTEN 3
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 4
1.162 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
1.162 Aufrufe

Hallo @Nilkiway und herzlich willkommen in der Community.

 


@Nilkiway  schrieb:

Nachdem ich diesen angeschlossen habe, habe ich ihn direkt mal neu aufgesetzt.


Warum?

 

 


@Nilkiway  schrieb:

Lüfter (Be quiet und somit nicht original)


Was meinst du damit? Hast du Lüfter selbst ausgetauscht? Wenn ja, welchen?

 

 

Bitte teile uns auch einmal die achtstellige Artikelnummer (MSN) des Rechners mit.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Nilkiway
Beginner
Nachricht 3 von 4
1.154 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
1.154 Aufrufe

Hey Andi

Ich setze jeweils den Computer immer neu auf, damit ich auf einer "grünen Wiese" beginnen kann.

Nun zu den Lüftern. Ich habe beide, welche im PC verbaut waren ausgetauscht. Neu habe ich drei Lüfter verbaut.

Die MSN Nummer meines Gerätes ist: 10024152.

Besten Dank für die Unterstützung

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 4
1.146 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
1.146 Aufrufe

Hallo @Nilkiway.

 


@Nilkiway  schrieb:

Ich setze jeweils den Computer immer neu auf, damit ich auf einer "grünen Wiese" beginnen kann.


Der Rechner kommt doch schon mit allen Treibern vorinstalliert und komplett funktionsfähig vom Werk, ich denke da machst du dir zu viel Arbeit. Aber nunja...

 

 


@Nilkiway  schrieb:

Nun zu den Lüftern. Ich habe beide, welche im PC verbaut waren ausgetauscht.


Verbaut waren zwei blaue 120er Lüfter mit 4pin Stecker. Gegen welche Lüftermodelle hast du diese ausgetauscht? Haben diese auch einen 4pin Stecker? Welche Bezeichnung tragen die Pfostenstecker auf dem Mainboard, an die du die neuen Lüfter angeschlossen hast? Waren das die gleichen Pfostenstecker an denen auch die blauen Lüfter angeschlossen waren?

 

 


@Nilkiway  schrieb:

Neu habe ich drei Lüfter verbaut.


Um welches Lüftermodell handelt es sich bei dem einen Lüfter, den du zusätzlich eingebaut hast? 4pin oder 3pin Stecker? Wo angeschlossen? Wo eingebaut? Du kannst auch gerne hier ein paar Fotos posten.

 

 


@Nilkiway  schrieb:

Nach dem starten einiger Games habe ich gemerkt, dass die Lüfter (Be quiet und somit nicht original) extrem laut sind


Waren denn die Originallüfter auch "extrem laut"? Welcher Lüfter genau verursacht denn jetzt die Lautstärke? Vielleicht sind die ausgetauschten Lüfter einfach nicht so laufruhig wie die Lüfter, die original verbauten waren. Zudem wäre interessant, was genau du mit "extrem laut" meinst. Entsteht diese Lautstärke einzig und allein durch eine zu hohe Lüfterdrehzahl? Reden wir also hier von reinen Luftgeräuschen? Oder handelt es sich um ein Brummen oder Surren? Das läge dann am Lüfterlager und ließe sich nur durch Austausch gegen einen Lüfter lösen, der nicht surrt.

 

 


@Nilkiway  schrieb:

Ich habe bis jetzt noch nichts gefunden, über dass ich die Lüfter steuern kann.


Bei Lüftern mit einem 4pin Stecker werden diese im Normalfall per PWM vom BIOS geregelt. Entweder gibt es im BIOS einen Menüpunkt unter dem du in gewissem Rahmen Einfluss auf die Lüfterdrehzahl hast, oder die Lüfterkurve ist fest einprogrammiert und nicht änderbar. Da ich dein BIOS nicht kenne, müsstest du dort einmal schauen, ob es einen solchen Menüpunkt gibt.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
3 ANTWORTEN 3