abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION ERAZER Engineer E10 startet nur ins BIOS

12 ANTWORTEN 12
anc150781
Trainee
Nachricht 1 von 13
2.422 Aufrufe
Nachricht 1 von 13
2.422 Aufrufe

MEDION ERAZER Engineer E10 startet nur ins BIOS

Hallo zusammen,

 

Ich habe über den Medion Shop einen ERAZER Engineer E10 PC als B-Ware bestellt. Der PC soll für meinen Sohn unter den Weihnachtsbaum. Heute habe ich den PC angeschlossen und muss feststellen, dass er nur ins BIOS Boot. Eine kurze Recherche hat gezeigt das in dem Fall kein Betriebssystem gefunden wurde.Der PC hat kein Laufwerk und es war auch sonst kein installationsmedium dabei. Es soll Windows 11 Home Lauf Artikel beschreiben dabei sei . Ich kann aber auch keine Seriennummer dür Windows 11 finden (früher waren die doch auf den Rechnern). 

Ich traue mir zu das Betriebssystem zu installieren aber wie ohne entsorgendes Medium u d Seriennummer?

 

jemand eine Idee, Weihnachten kommt immer näher.

ps: Ich wohne in NRW, nach Essen ist es nicht weit für mich. Wäre das eventuell eine Option? 

Gruß

 patrick 

12 ANTWORTEN 12
anc150781
Trainee
Nachricht 2 von 13
1.734 Aufrufe
Nachricht 2 von 13
1.734 Aufrufe

Ist es richtig, dass die Seriennummer von Win11 Home im UEFI hinterlegt ist und ich hier einfach per ISO Image und einem bootfähigen Stick Windows installieren kann ohne eine Seriennummer?

 

Fishtown
Superuser
Nachricht 3 von 13
1.729 Aufrufe
Nachricht 3 von 13
1.729 Aufrufe

Moin @anc150781 und willkommen

ja das ist richtig , du kannst Windows einfach mit einen Stick auf dem das Media Creation Tool ist installieren,

 eine internet Verbindung ist notwendig.

https://community.medion.com/t5/FAQs/Wie-kann-ich-Windows-11-ohne-einen-vorhandenen-Wi-Fi-Treiber/ta...

Bist du sicher das die B-Ware ein Betriebsystem hat? eigentlich sollte das Laden bei der Ersteinrichtung von alleine starten.

https://bda.medion.com/bda_20069597.pdf

Treiber findest du auf Laufwerk D oder auf der Medion Service Seite unter Eingabe deiner MSN Nummer (10024862 ?), falls notwendig:

https://www.medion.com/de/service/product-detail/10024862

Tschüss Fishtown

 

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
anc150781
Trainee
Nachricht 4 von 13
1.723 Aufrufe
Nachricht 4 von 13
1.723 Aufrufe

 Hallo und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. 

Anbei ein Screenshot meiner Rechnung dort ist eindeutig Windows 11 Home aufgelistet.

Wenn ich die Artikel Nummer eingeben bekomme ich die Meldung das dazu nichts in der Medion Datenbank gefunden wurde. Finde ich auch schon merkwürdig.

 

IMG_5149.jpeg

Naja, mal schauen ob die Installation heute Vormittag klappt, ansonsten muss ich mich wohl oder über a den Support wenden. Wie gesagt, wohne ca 45 Min von essen entfernt, vielleicht bekommt man das kurzfristig auch anderes gelöst.

 

PS: Ich bin aktuell nicht vor dem System, meine aber das die MSN Nummer mit einem Edding geschwärzt wurde. Hat das etwas zu bedeuten?

anc150781
Trainee
Nachricht 5 von 13
1.717 Aufrufe
Nachricht 5 von 13
1.717 Aufrufe

IMG_5151.jpeg

Die MSN wurde geschwärzt da es ein weiteres Label mit der MSN. Aber auch beim registrieren mit der Seriennummer sagt er mir dass das Gerät nicht gefunden wurde und Treiber für die MSN35317 werden auch keine gefunden nur der Hinweis man solle sich a den Support wende. Also Medion, ich bin in der IT tätige und komme grade nicht zurecht, wie soll hier ein Otto Normal User klar kommen.

 

Windows läd sich grade herunter ich werde Bericht wie es weiter ging. Es steht und fällt damit ob auf dem UEFI eine Windows Seriennummer hinterlegt wurde oder ob es weitere Überraschungen gibt.

 

 

anc150781
Trainee
Nachricht 6 von 13
1.709 Aufrufe
Nachricht 6 von 13
1.709 Aufrufe

Ich hab jetzt einen Bootfähigen USB Stick erstellt und kann davon auch Booten. Leider kann ich Win11 nicht installieren, da er keine Festplatte erkennt. Den Treiber für den Intel Controller kann ich auch nicht nach installieren da für den PC keine Treiber auf der offiziellen Medion Homepage Angeboten werden. Hat jemand noch eine Idee? Soviel zum Thema B Ware kaufen, da hat dich jemand bei Medion seinen Job nicht richtig gemacht, sonst wäre das doch bei der Überprüfung der Hardware aufgefallen. Ich hab einen Hals…

Fishtown
Superuser
Nachricht 7 von 13
1.707 Aufrufe
Nachricht 7 von 13
1.707 Aufrufe

Moin @anc150781 

deine Bilder sind noch nicht freigegeben, das werden sie auch nur wenn sie keine persönlichen Daten enthalten

auch Seriennummern oder Bestell/ Rechnungsnummern sollten sie nicht enthalten, gegebenenfalls bitte ändern.

Deine Angabe : Engineer E10/ MD 35317,

dort sollte Win 11 vorinstalliert sein und Treiber sich auch unter Driver auf der Festplatte befinden.

https://www.medion.com/de/shop/p/core-gaming-pcs-medion-erazer-engineer-e10-intel-core-i5-12400-wind...

Ist schon Merkwürdig. Wann ist das Bios installiert wurden?

Lies doch mal die SSD aus, wieviel Beriebsstunden sie schon hat zb. mit dem Programm "CrystalDiskInfo"

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Fishtown
Superuser
Nachricht 8 von 13
1.704 Aufrufe
Nachricht 8 von 13
1.704 Aufrufe

Moin @anc150781 

sorry, hat sich überschnitten, habe deinen letzten Beitrag nicht gesehen.

Öffne das Gerät an der Seite und schau einmal nach ob die M.2 SSD PCIe überhaupt vorhanden ist,

sollte so aussehen:

Fishtown_0-1702814432460.png

 

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
anc150781
Trainee
Nachricht 9 von 13
1.698 Aufrufe
Nachricht 9 von 13
1.698 Aufrufe

Das M2 Modul ist drin. 

Ich hab es jetzt installiert bekommen und Win11 ist auch in der Home Version Lizenziert. Musste dafür den Storage Controller Treiber von der ECS Homepage installieren, danach wurde die M2 HDD erkannt und ich konnte Win11 durch installieren.

 

Jetzt noch ein paar Treiber installiert und dann steht das Setup.

 

Eine Frage noch, hab ebenfalls von der ECS Homepage die LAN Treiber herunterladen, leider wird das on Board wlan Modul nicht erkannt. Gibt es da noch einen Trick ?

Fishtown
Superuser
Nachricht 10 von 13
1.695 Aufrufe
Nachricht 10 von 13
1.695 Aufrufe

Moin @anc150781 

der Trick ist ein Wlanmodul zu installieren😉, laut Produktbeschreibuug hast du keins:

https://media.medion.com/prod/medion/de_DE/0792/0845/0702/10025025.pdf

du hast ein B660 Board, wenn es das B660H7-M20 ist, so findest du die kleine Karte hier:

Fishtown_0-1702819440915.png

 

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
12 ANTWORTEN 12