abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Frust beim ERAZER Hunter X20 (MD 34685)

219 ANTWORTEN 219
Elvis
Trainee
Nachricht 1 von 220
81.634 Aufrufe
Nachricht 1 von 220
81.634 Aufrufe

Frust beim ERAZER Hunter X20 (MD 34685)

Irgendwie frustriert mich der Kauf des oben genannten PCs über Aldi (Medion). Bisher hatte ich immer Medion Desktop PCs. 

 

1. Das Motherboard enthält ein veraltetes Medion Bios. Das es sich beim Motherboard um eine OEM Version handelt wurde im Angebot nicht angegeben und bei diesem hohen Preis nicht zu erwarten. Unter Windows 11 gibt es laut MSI Probleme, weshalb ein Bios-Update verfügbar ist, was sich aber nicht Installieren lässt, da Medion eine OEM Version verbaut hat. Unter Recovery habt ihr sogar einen Link gesetzt, der zur MSI Seite und deren Download Bereich führt. Das Bios UPDATE zu Windows 11 ist vom 13.09.21, euer installiertes Bios vom Juni, der PC wurde am 30.09. von euch eingerichtet und nach der ersten Woche im Oktober versendet. Warum wählt man kein Mainboard, dass unter Windows 11 ohne Probleme läuft?

Ich hoffe, dass es sich nicht bei der Grafikkarte auch um eine OEM oder reduzierte Version handelt. 

 

2. Lüfter des Gehäuses wird gefühlt immer Lauter, auch bei wenig Last (Schreiben dieser Nachricht), was eventuell auf den oberen Punkt zurückzuführen ist.

 

3. MSI Center lässt sich, wahrscheinlich wegen dem oberen Punkt nicht einstellen. Man kann keine Tools installieren.  Mystic Light wird nicht angezeigt. Gemäß der MSI Community wäre die Voraussetzung das aktuelle Bios (siehe oben). 

 

4. Gelegentlich kommt es beim Testen z.B.  durch ein Spiel zu abstürzen . Und unter Windows z.B. surfen im Internet, Word, Excel, Power Point sehr träge. Auch hier könnte das Bios und die Windows 11 Kompatibilität des Mainboards eine Rolle spielen.

 

5. Der Arbeitsspeicher (3200 MHZ) wurde nur mit 2400 Mhz installiert, da es scheinbar beim veralteten und installierten Bios nicht mit 3200 Mhz funktioniert.

 

6. Der PC ließ sich nicht über die Medion Webseite registrieren, da die Seriennummer falsch wäre. Die Seriennummer findet sich nicht auf dem Gerät oder Karton. Diese musste ich über die Eingabeaufforderung auslesen.

Über fehlende Codes zu vorher beworbenen Spiele bzw. Xbox Game Pass oder die langsame SSD kann ich drüber wegsehen. Eventuell ergänze ich irgendwann die SSD durch eine weitere. 

 

Aber wird es regelmäßig überhaupt Updates zum Aldi Erazer X20 von Medion geben? Die Seite dazu MEDION Service ist leer und trotz Windows 11 wird auf Windows 10 hingewiesen.

 

Für mich stellt sich nun die Entscheidung, ob ich das Gerät behalte oder zurücksende.  Den Aufwand würde ich gerne vermeiden und hoffe auf eine "positive" und hilfreiche Reaktion des Medion Kundenservices. 

219 ANTWORTEN 219
xk369
New Voice
Nachricht 31 von 220
4.638 Aufrufe
Nachricht 31 von 220
4.638 Aufrufe

Keinen von Medion (nie wieder)

 

Da es hier im forum bestimmt nicht erlaubt ist zu werben, werde ich dir eine pn schicken. 

Flyer747
Trainee
Nachricht 32 von 220
4.619 Aufrufe
Nachricht 32 von 220
4.619 Aufrufe

Wo bekommt man nun die Bios Version für die OEM.

Über Windows Update wird nichts angezeigt.

Bei Medion steht garnichts drinnen.

 

Hätte alles erwartet nur keine OEM Version auf dem Mainboard.

 

 Was ist in ein zwei Jahren mit Treibern.

 

 

JustMe1
New Voice
Nachricht 33 von 220
4.591 Aufrufe
Nachricht 33 von 220
4.591 Aufrufe

Die aktuellste BIOS Version gibt es hier: https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-Z490-GAMING-EDGE-WIFI#down-bios
Aber es ist nicht möglich, die neueVersion zu installieren. Bei M-Flash wird die Datei auf dem Stick nicht erkannt.

RIPieces
Contributor
Nachricht 34 von 220
4.557 Aufrufe
Nachricht 34 von 220
4.557 Aufrufe

@JustMe1 wie im Post darüber beschrieben: "Im Bios konnte ich dort die DRAM Frequenz auf XMP1 Profil stellen (3200 Mhz)"

1. Wenn du also das ganz normal vorgesehene und normalerweise auch voreingestellte XPM1 Profil wählst, wird die korrekte DRAM Frequenz auf 3200 Mhz gesetzt. (sieht man eigentlich schon im EZ Mode, aber ggf. Advanced wählen)

2. Resizable Bar Informationen: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/geforce-rtx-30-series-resizable-bar-support/

3. Das von dir angesprochene aktuellste Bios von MSI können wir alle nicht aufspielen, da eine OEM Version des Boards verbaut wurde und das verlinkte nur für nicht OEM Versionen verfügbar ist.

(https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-Z490-GAMING-EDGE-WIFI#down-bios)

Für updates der OEM Version muss Medion sorgen. Wir haben das 205er drauf, was schon einige Macken der vorherigen Version wohl behebt, aber scheinbar nicht alle.

 

4. Beim Netzteil wundert mich wie gesagt, dass es ja quasi auf dem Kopf stehend eingebaut ist, da das Gehäuse oben kein Lüftungsschacht hat.

Ich kenne mich da nicht genauer aus, aber würde ja vermuten, das der Lüfter normal kalte Luft oben holt um sie durch das Netzteil dann nach hinten wieder abzuführen.

 

Wenn es wie hier andersrum im Gehäuse sitzt müsste es doch eigentlich warme Luft aus dem Gehäuse holen, durch das Netzteil leiten und nach hinten raus drücken?!


Klingt ja erstmal gut, was dann die gesamte Abluft aus dem Gehäuse betrifft, aber ob dann IMMER die Betriebstemperatur gehalten werden kann für 100% Leistung des Netzteils, kann ich nicht beurteilen.

https://seasonic.com/focus-gx dort dann auf dem gelben Button auf GX-750 wechseln:

Operating Temperature0 - 50 °C (derating from 100 % to 80 % from 40 °C to 50 °C)

 

Hier wäre es doch mal schön eine Antwort von Medion zu bekommen. Hilfe eines Moderators wäre auch gern willkommen 🙂

RIPieces
Contributor
Nachricht 35 von 220
4.553 Aufrufe
Nachricht 35 von 220
4.553 Aufrufe

Zusätzlich fällt mir gerade noch ein, dass man den Knopf hinten am Netzteil unbedingt gedrückt haben sollte, da dann der "Fanless Mode" deaktiviert wird und somit der Lüfter des Netzteils immer an bleibt.

War allerdings schon so eingestellt. Der Knopf dazu war bei mir übrigens ab und flog im Gehäuse vorn rum.

Elvis
Trainee
Nachricht 36 von 220
4.494 Aufrufe
Nachricht 36 von 220
4.494 Aufrufe

Ich werde den PC zurücksenden:

1. Keine Antwort vom Kundenservice

2. OEM BIOS ist ein No Go. Es wurde Windows 11 von Medion installiert und nicht das entsprechende Update von MSI zum "Windows 11 Support".

3. Grafikkarte ist schlecht und veraltet. Auch bei diesem Preis sollte es ein neueres Modell sein.

4. Langsame SSD.

 

Flyer747
Trainee
Nachricht 37 von 220
4.482 Aufrufe
Nachricht 37 von 220
4.482 Aufrufe

Ich kann mich dir nur anschließen.

Schicke heute auch zurück.

Hätte gut sein können.

 

m_k
Trainee
Nachricht 38 von 220
4.454 Aufrufe
Nachricht 38 von 220
4.454 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

nachdem ich gestern ohne Probleme zocken konnte, heute wieder die Ernüchterung 😞

Der übliche Black Screen mit Restart.

 

Bin echt enttäuscht. 

 

Bin am verzweifeln. Bin hin und her gerissen, ob ich den PC reklamiere oder auf Besserung seitens Medion hoffe.

 

Flyer747
Trainee
Nachricht 39 von 220
4.448 Aufrufe
Nachricht 39 von 220
4.448 Aufrufe

Hallo

 

Ich habe mit einem Tool alles an Nvidia Software deinstalliert und neu gestartet.

Danach aktuelle Treiber installiert.

Energieoptionen unter Windows auf Ultimate gestellt.

 

Ich habe seid gestern keine Abstürze mehr..

 

Habe mir aber gerade trotzdem einen neuen Rechner bestellt.

Eine OEM Version auf dem Mainboard finde ich nicht in Ordnung!

Einen schönen Abend wünsche ich.

m_k
Trainee
Nachricht 40 von 220
4.437 Aufrufe
Nachricht 40 von 220
4.437 Aufrufe

@Flyer747 

 

kannst Du bitte kurz erklären welches Tool Du benutzt hast ?

 

Danke

 

BG

m_k

219 ANTWORTEN 219