abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Nvidia Grafikkarte nicht aktiv

6 ANTWORTEN 6
Flittzuster
New Voice
Nachricht 1 von 7
3.119 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
3.119 Aufrufe

Nvidia Grafikkarte nicht aktiv

Ich habe ein MEDION® ERAZER® X6603, Intel® Core™ i7-7700HQ mit der NVIDIA® GeForce® GTX 1050 Ti.

 

Im Geräte-Manager ist die Grafikkarte gelistet.

 

Aber bei den Einstellungen / Anzeige / Erweiterte Anzeigeeinstellungen steht, dass der Bildschirm nur mit der Intel (R) HD Graphics 630 verbunden ist.

 

Grafiktreiber direkt von Nvidia aktualisiert, hat nichts gebracht. Stattdessen ist die Nvidia Systemsteuerung verschwunden und lässt sich vom Microsoft Shop auch nicht installieren.

Im BIOS habe ich nur die Möglichkeit gefunden, zwischen Dynamischer Wahl der Grafik und Statischer Wahl der OnBoard-Grafik.

 

Was tun?

 

6 ANTWORTEN 6
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 7
3.091 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
3.091 Aufrufe

Hallo @Flittzuster und herzlich willkommen in der Community.

 

Bitte nenne der Community auch die achtstellige Artikelnummer (MSN) des Notebooks.

 

Die statische Wahl der Onboard-Grafik im BIOS wird die Bildausgabe nur auf die Intel HD Graphic 630 beschränken. Diesen Punkt würde ich auf jeden Fall schon mal auf dynamisch stehen lassen.

 

Unter Windows ist es so, dass Anwendungen, die keine besonderen Grafikanforderungen haben (wie z.B. der Desktop), aus Energiespargründen automatisch nur mit der Intelgrafik laufen. Wenn du grafikintensive Anwendungen startest (wie z.B. 3D Egoshooter o.ä.), sollte jedoch auch die NVIDIA GTX 1050 Ti aktiv werden.

 

Seit wann besteht das Problem denn? Vielleicht ist ein Windowsupdate schuld. Hast du mal eine Systemwiederherstellung zum letzten Wiederherstellungspunkt (vor dem Update) ausprobiert? Was passiert, wenn du den Auslieferungszustand des Notebooks wieder herstellst? Funktioniert es dann wieder?

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Flittzuster
New Voice
Nachricht 3 von 7
3.089 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
3.089 Aufrufe

Hallo Andi,

vielen Dank für deine Rückmeldung!

 

MSN: 30022432

 

Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass die Grafik-Performance an seine Grenzen gekommen ist.

 

Problem besteht erst seit gestern. Da habe ich das Notebook an den Monitor DELL U2711 angeschlossen, weil das Netzteil von meinem Desktop-Rechner abgeraucht ist. Die Auflösung des Monitor lässt sich mit dem Notebook auf max. 1920x1080 einstellen, obwohl er 2560x1440 kann.

 

Wie kann ich Windows beibringen, die Nvidia-GraKa zu nutzen, um die maximale Auflösung verwenden zu können?

 

Merci!

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 7
3.075 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
3.075 Aufrufe

Hallo @Flittzuster.

 


@Flittzuster  schrieb:

bei den Einstellungen / Anzeige / Erweiterte Anzeigeeinstellungen steht, dass der Bildschirm nur mit der Intel (R) HD Graphics 630 verbunden ist.


Und wie ist das, wenn du ein Spiel startest und während das Spiel läuft noch einmal nachschaust? Was steht dann da? Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die NVIDIA Grafikkarte nicht aktiv wird.

 

Vielleicht liegt das Auflösungsproblem auch an einem minderwertigen oder zu langen HDMI Kabel.

 

Du könntest auch die angebotenen Grafiktreiber (Intel + NVIDIA) von unserer Website noch einmal herunterladen und diese installieren.

 

Ansonsten würde ich das Notebook einfach mal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und den Anschluss des Monitors dann noch einmal versuchen, ohne dass du vorher Treiber ersetzt hast.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Flittzuster
New Voice
Nachricht 5 von 7
3.028 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
3.028 Aufrufe

Ich habe die Medion-Treiber runtergeladen und installiert.

Die Nvidia-Systemsteuerung ist wieder verfügbar.

Allerdings gibt es lediglich die Möglichkeit an den 3D-Einstellungen was anzupassen 😞

 

Flittzuster_0-1592293211013.png

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 7
3.021 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
3.021 Aufrufe

Hallo @Flittzuster.

 

Wie sieht die Sache aus während du ein Spiel spielst?

Hast du mal ein besseres HDMI Kabel ausprobiert?

Hattest du den Auslieferungszustand getestet?

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Andi
Master Moderator
Nachricht 7 von 7
2.486 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
2.486 Aufrufe

Hallo @Flittzuster.

Was ist eigentlich aus dieser Sache geworden? Konntest du eine Lösung finden?


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
6 ANTWORTEN 6