abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Erazer Scout E10 - BSOD/CPU sehr heiß

GELÖST
1 ANTWORT 1
Woersi
Beginner
Nachricht 1 von 2
737 Aufrufe
Nachricht 1 von 2
737 Aufrufe

Medion Erazer Scout E10 - BSOD/CPU sehr heiß

Guten Abend,

ich hatte bei meinem Scout E10 (MSN: 30033762) während ich CS:GO gezockt nun schon mehrfach einen BSOD mit der Fehlermeldung "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL". Eine mögliche Ursache ist wohl eine zu hohe CPU-Temperatur. Also habe ich diese per CoreTemp mal gecheckt. Und siehe da: Schon im CS:GO Menü steigt die Temperatur auf über 80° an, während des spielens liegt sie gar konstant über 95°. Allerdings wird diese extrem hohe Temperatur nur an 2 Kernen gemessen (lt. CoreTemp Core #1 und Core #3. Das scheint mir doch deutlich zu hoch zu sein. Im "Normalbetrieb" (im Internet browsen o.ä.) bleibt die Temperatur meist unter 40°, mit gelegentlichen Spitzen.

 

Das Notebook war in seinem jungen Alter (im April gekauft) schon einmal zur Reparatur, da es gar nicht mehr gestartet ist (Lüfter nur kurz angelaufen). Ist es möglich, dass bei der Reparatur was beschädigt wurde was die Kühlung beeinflusst (Lüfter nicht korrekt platziert o.ä.)?

 

Grüße

Woersi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Woersi
Beginner
Nachricht 2 von 2
727 Aufrufe
Nachricht 2 von 2
727 Aufrufe

Habe nun Windows clean installiert, offenbar hat da bei der Medion-Installation irgendwas nicht gestimmt und es haben nicht alle Kerne gearbeitet. Dadurch wurden offenbar Core #1 und Core #3 zu sehr belastet. Nach der Neuinstallation sind nun die Temperaturen aller Kerne etwas angestiegen aber alle im grünen Bereich, auch im Spiel. Und einen BSOD hatte ich auch keinen mehr.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1
Woersi
Beginner
Nachricht 2 von 2
728 Aufrufe
Nachricht 2 von 2
728 Aufrufe

Habe nun Windows clean installiert, offenbar hat da bei der Medion-Installation irgendwas nicht gestimmt und es haben nicht alle Kerne gearbeitet. Dadurch wurden offenbar Core #1 und Core #3 zu sehr belastet. Nach der Neuinstallation sind nun die Temperaturen aller Kerne etwas angestiegen aber alle im grünen Bereich, auch im Spiel. Und einen BSOD hatte ich auch keinen mehr.

1 ANTWORT 1