am 04.08.2025 11:52
am 04.08.2025 11:52
Guten Tag,
seit ca. drei/vier Monaten wird der automatische Anzeigenwechsel (NVIDIA Advanced Optimus) von der MicrosoftSecurityApp.exe blockiert.
In der Hoffnung, dass NVIDIA oder MS das mal auffallen würde, habe ich jetzt erst mal ein paar Windows- und GraKa-Treiber-Updates lang abgewartet, aber es tut sich nichts.
Logisch klingender Vorschlag aus dem Internet ist, das entsprechende Programm im Security-Center als Ausnahme anzugeben. Die Frage ist nur: Welches???
Ich habe keine Ahnung, welche Datei(en) für diese Funktion benötigt werden und von MS-Security geblockt werden. Ich will jetzt ungern alle Ordner freigeben, die NVIDIA im Namen haben.
Grüße
05.08.2025 09:25 - bearbeitet 07.08.2025 15:02
05.08.2025 09:25 - bearbeitet 07.08.2025 15:02
Hallo @Kaceem ,
hier eine eventuell hilfreiche Anleitung, um mittels der Ereignisanzeige herauszufinden, ob und was genau geblockt wurde:
Windows-Taste + Reventvwr.msc ein und bestätige mit Enter1116 – Bedrohung erkannt1117 – Aktion blockiert5007 – Einstellungen geändert2001 – Echtzeitschutz hat etwas blockiertMicrosoftSecurityApp.exe)Es könnte sich um die nvcontainer.exe handeln. Aber generell ist es erstmal fraglich, was genau passiert bzw. geblockt wird.
Aktuellere passende Treiber können im Bestfall mit Nvidia Experience oder dem Intel DSA gefunden werden.
Zu Testzwecken wäre es aber auch möglich, ob mit den ursprünglichen Auslieferungstreibern von https://www.medion.com/de/service/ die Umschaltung wieder problemlos klappt.
Gruß - der Frog