abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Erazer Beast X40 - NVIDIA automatischer Wechsel der Anzeige wird blockiert

1 ANTWORT 1
Kaceem
New Voice
Nachricht 1 von 2
422 Aufrufe
Nachricht 1 von 2
422 Aufrufe

Medion Erazer Beast X40 - NVIDIA automatischer Wechsel der Anzeige wird blockiert

Guten Tag,

seit ca. drei/vier Monaten wird der automatische Anzeigenwechsel (NVIDIA Advanced Optimus) von der MicrosoftSecurityApp.exe blockiert.

In der Hoffnung, dass NVIDIA oder MS das mal auffallen würde, habe ich jetzt erst mal ein paar Windows- und GraKa-Treiber-Updates lang abgewartet, aber es tut sich nichts.

Logisch klingender Vorschlag aus dem Internet ist, das entsprechende Programm im Security-Center als Ausnahme anzugeben. Die Frage ist nur: Welches???

Ich habe keine Ahnung, welche Datei(en) für diese Funktion benötigt werden und von MS-Security geblockt werden. Ich will jetzt ungern alle Ordner freigeben, die NVIDIA im Namen haben.

Grüße

1 ANTWORT 1
Frog
Moderator
Nachricht 2 von 2
404 Aufrufe
Nachricht 2 von 2
404 Aufrufe

Hallo @Kaceem ,

hier eine eventuell hilfreiche Anleitung, um mittels der Ereignisanzeige herauszufinden, ob und was genau geblockt wurde: 

• Drücke Windows-Taste + R
  • Gib eventvwr.msc ein und bestätige mit Enter
  • Links im Baum auf „Windows-Protokolle“ > „Anwendung“ oder „System“ klicken
  • Alternativ: „Anwendungs- und Dienstprotokolle“ > „Microsoft“ > „Windows“ > „Windows Defender“ > „Operational“
  • Rechts auf „Aktuelles Protokoll filtern…“ klicken
  • Im Feld „Ereignis-IDs“ z. B. folgende IDs eingeben:
  • 1116 – Bedrohung erkannt
  • 1117 – Aktion blockiert
  • 5007 – Einstellungen geändert
  • 2001 – Echtzeitschutz hat etwas blockiert
  • Doppelklicke auf ein Ereignis
  • Im unteren Bereich siehst du unter „Allgemein“ oder „Details“:
  • Den Pfad zur blockierten Datei
  • Den verantwortlichen Prozess (z. B. MicrosoftSecurityApp.exe)
  • Die Aktion (z. B. „Zugriff verweigert“, „Ausführung blockiert“)

Es könnte sich um die nvcontainer.exe handeln. Aber generell ist es erstmal fraglich, was genau passiert bzw. geblockt wird. 

Aktuellere passende Treiber können im Bestfall mit Nvidia Experience oder dem Intel DSA gefunden werden. 

Zu Testzwecken wäre es aber auch möglich, ob mit den ursprünglichen Auslieferungstreibern von https://www.medion.com/de/service/ die Umschaltung wieder problemlos klappt. 

Gruß - der Frog

1.  

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
1 ANTWORT 1