abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MD 34675 Erazer Hunter 20 Motherboard bleibt bei Fehlercode 97 stehen

6 ANTWORTEN 6
fox63
Beginner
Nachricht 1 von 7
569 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
569 Aufrufe

MD 34675 Erazer Hunter 20 Motherboard bleibt bei Fehlercode 97 stehen

Hallo!

Habe nach mehreren Ärgernissen am Freitag meinen Erazer Hunter 20 MD 34675 erhalten.

Der Computer versucht hochzufahren, Grafikkarte beleuchtet, alle Ventilatoren drehen sich ... am Mainboard kann ich den Fehlercode 97 lesen ... der Monitor zeigt aber "Kein Signal" ...

 

Samstag das 1. Mal bei Medion angerufen, Montag wurde mir versprochen, dass man sich darum kümmert, gestern Dienstag haben sie bei der Support Hotline gesagt, dass sie es an den technischen Support weiterleiten und dass ich entweder ein Mail mit Anleitung oder einen Anruf bekomme, Mittwoch wieder angerufen... das Ticket ist offen ...

Leider passiert seit Montag nichts....

 

Deswegen wende ich mich jetzt einmal an die Community um Hilfe. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme gehabt und lösen können...

 

Bitte um Hilfe

 

Motherboard: Z690 Aorus pro ax

CPU: i9-12900K

Memory: 32 GB DDR5

SSD: 2000 GB

Grafikkarte: Geforce RTX 3080 (10 GB GDDR6X VRAM)

 

Windows 11 Home

6 ANTWORTEN 6
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 7
561 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
561 Aufrufe

Moin @fox63 und willkommen

was der Fehler 97 bedeutet weiss ich leider auch nicht.

Wie ist der Monitor angeschlossen? über Display Port! dann darfst du nur den von der Grafikkarte nehmen der vom Board ist sicher

mit einer Kappe abgedeckt und inaktiv. Es gehen nur die drei DP und der eine HDMI von der GK.

Thema Grafikkarte , da es schon vorkam, das durch die schnelle Transport und Liefergeschwindigkeit des Zulieferers

sich die ein oder andere Grafikkarte vom Board gelöst hatte bzw. die Rastnase um die Karte zu arretieren abgebrochen war.

Kontrolliere bitte ob sie richtig steckt. Thema HDMI, anderes Kabel ausprobieren bzw. Monitor als Ursache ausschliessen und TV benutzen.

Tschüss Fishtown

edit: Kommst du ins Bios und hast dort eine Monitoranzeige?

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
fox63
Beginner
Nachricht 3 von 7
549 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
549 Aufrufe

Hallo @Fishtown!

 

Danke für deine Antwort!
Bezüglich Monitoranschluss habe ich alles (die 3 DP und den HDMI der GK und den DP des Mainboards) probiert. Die Grafikkarte sitzt fest im Slot. Andere HDMI Kabel habe ich auch probiert, funktionieren mit Laptop und Monitor. Komme leider nicht ins BIOS....

Der Monitor zeigt in Verbindung mit dem PC nur "Kein Signal"

 

 

Fishtown
Superuser
Nachricht 4 von 7
545 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
545 Aufrufe

Moin @fox63 

was passiert , wenn du die Grafikkarte rausnimmst

und ohne einmal bootest wo bei du den Monitor am Board DP Anschluß anschliesst.

 

Da ich das nicht kenne , eine Frage wie sieht man diesen Code/Fehlermeldung?

Habe grade ein User manual gelesen von einem Gigabyte/ Z690 AORUS PRO - Z690 AORUS PRO DDR4 - rev.1001

dort steht unter Debug LED Code / Regular Boot / Code 97 = Console Output devices connect (ex. Monitor is lighted)

Macht mich aber auch nicht schlauer!

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 5 von 7
534 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
534 Aufrufe

Hallo @Fishtown ,

 

habe 10 min mit "  Gigabyte Boot "Code 97"  " gegoogelt. Erst morgen Möglichkeit weiter zu machen. Deshalb auf die Schnelle

https://forums.tomshardware.com/threads/restarting-computer-turns-screen-black-mobo-post-code-97.289... 

In post #7 meldet der TO einen Teilerfolg - aber die Situation ist nicht total deckungsgleich.

 


@Fishtown  schrieb:

was passiert , wenn du die Grafikkarte rausnimmst

und ohne einmal bootest wo bei du den Monitor am Board DP Anschluß anschliesst.


Der Weg macht also Sinn. Die CPU hat eine UHD 770 an Bord - aber sind die MB Grafikausgänge auch aktiv ?

Wenn nicht, dann kein Aussagewert - aber vlt verschwindet Code 97. Werde thread weiter lesen und ggf. googleresults posten.

 

Gruss Jan

getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 6 von 7
496 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
496 Aufrufe

Hallo @fox63 ,

 

Gegoogel mit ' console output devices connect' hat leider keinen Verweis auf eine Lösung erbracht. Da sich bisher hier niemand mehr gemeldet hat, musst Du wohl Deine Hoffnung auf den Medion Support richten. Da der Vorschlag, die GK zu entnehmen schon gemacht wurde und Du sie dann wahrscheinlich wieder eingesetzt hast, sind Kontaktprobleme unwahrscheinlich, wenn keine Besserung eintrat. Wenn sich bei Dir eine Lösung ergeben wird, wäre ich schon auf eine Rückmeldung neugierig.

 

Gruss Jan

 

 links, die ich gelesen habe

 

weitere ohne den direkten 97 Bezug

fox63
Beginner
Nachricht 7 von 7
467 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
467 Aufrufe

Danke Jan für deine Bemühungen!

Ich habe vom Hofer Kundenservice am Freitag ein Ticket bekommen. Jetzt warte ich auf den Retourenschein, der angeblich online kommen soll ....

Morgen werde ich wieder einmal anrufen und fragen...

Freundliche Grüße
fox63

6 ANTWORTEN 6