abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Korrekte Auswahl der Grafikkarte bei Erazer Beast X25

2 ANTWORTEN 2
19Markus68
Beginner
Nachricht 1 von 3
1.396 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
1.396 Aufrufe

Korrekte Auswahl der Grafikkarte bei Erazer Beast X25

Kürzlich kaufte ich den Erazer Beast X25 mit AMD Radeon und Geforce RTX3080 bei Aldi. Ist mein erster Gaming Laptop, daher eine vielleicht etwas dämliche Frage:

 

Ich habe schon verstanden, dass es vielleicht günstig ist, für normale Anwendungen wie Office, Email, Browser etc. auf die weniger stromhungrige Radeon zuzugreifen, während aufwändigere Anwendungen wie Foto- und Videobearbeitung sowie Spiele doch eher die RTX3080 verwenden sollten. Nun wüsste ich gerne, wie sich dies konfigurieren lässt.

 

In der NVidia Systemsteuerung habe ich als Globale Einstellung "Automatische Auswahl" gewählt (ist auch der Defaultwert). Im Fotobearbeitungsprogramm konnte ich explizit die RTX3080 wählen, das taucht dann auch so in "NVidia GForce Experience" auf. Wenn ich nun Spiele, die ich von Steam heruntergeladen habe, mit der RTX verknüpfen möchte, habe ich diese explizit den Programmeinstellungen der NVidia Systemsteuerung angewählt.Ich kann bei Ausführung des Spiels aber nirgendwo erkennen, ob nun tatsächlich die RTX verwendet wird. Im Spiel selbst kann ich das auch nirgendwo einstellen...

 

Was mich weiterhin verwirrt ist, dass in der NVidia Systemsteuerung sowohl bei den Globalen wie auch den Programmeinstellungen auf die "Windows Grafikeinstellungen" verwiesen wird. Dort kann ich auch noch mal für einzelne Programme auswählen, welche Grafikkarte verwendet werden soll.

 

Meine Frage ist nun: was gilt denn nun, die Windows- oder die NVidia-Einstellung? Wie kann ich feststellen, dass auch tatsächlich die RTX-Karte zum Einsatz kommt, wenn das Spiel gestartet wird? (aktuell spiele ich ein Adventure, also eher nicht die extrem grafikhungrige Software, aber trotzdem wüsste ich gerne, wie das korrekt zu konfigurieren ist)

 

Danke für Eure Hilfe,

19Markus68

2 ANTWORTEN 2
g-star-men
Tutor
Nachricht 2 von 3
1.378 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
1.378 Aufrufe

Eine Möglichkeit für Dich wäre unter Nidia Einstellungen oben auf ,,Desktop'' gehen und dann den Haken bei ,,GPU AKtivitätssymbol anzeigen...'' setzen. Dann hast Du in der Taskleiste so ein graues Viereck (wenn die Geforce inaktiv ist) oder wenn sie Nutzung ist dann farbig ausgefüllt. Wenn Du mit der Maus drüber gehst, siehst Du dann welche Anwendung die Geforce gerade nutzt.

 

Oder wenn Du auf das Icon des Spiels was Du spielen willst mit Rechtsklick klickst, wählst Du dann ,,Mit Grafikprozessor ausführen --> Hochleistungsprozessor''. Je nach Treiberversion kann es aber sein, dass Du diese Auswahl nicht angezeigt bekommst.

 

VG

royklinge
Trainee
Nachricht 3 von 3
1.223 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
1.223 Aufrufe

Du hast unter den Windows Grafikeinstellungen einmal die Möglichkeit unter Desktop App  auf Durchsuchen zu klicken, dort kannst du dann ein Programm auswählen z.B. die EpicGamesLauncher.exe. Windows fügt das Programm hinzu welches du dann unter Optionen konfigurieren kannst, z.B.  Hohe Leistung NViIDIA GForce.

 

Eine weitere Möglichkeit besteht über die Programmeinstellungen der NVIDIIA Systemeinstellungen, auch dort kannst du ein Programm hinzufügen und die bevorzugte Grafikkarte auswählen Damit das aber funktioniert, musst du vermutlich die Windows Grafikeinstellungen auf Aus setzen und den Rechner neu starten. Die Einstellungen über die NVIDIA Systemsteuerung sind umfangreicher.

 

 

Eigentlich würdest du es bei moderneren Spielen sehr schnell merken,  wenn die falsche Grafikkarte gewählt ist, da die meisten Spiele gar nicht starten würden, die Radeon in der CPU hat nur 512 MB. Wenn ein Spiel damit startet und flüssig läuft, dann sparst du im besten Fall Energie.

Ich hatte das Problem, dass DOOM Eternal, also der Epic Launcher nicht als Spiel erkannt wurde und Windows hat immer die Radeon benutzt, DOOM startet nicht, wegen zu wenig Speicher.

 

Also dir viel Erfolg beim Testen

 

Gruß Roy

2 ANTWORTEN 2