abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazer P6681 EFI boot blocked by the security policy

7 ANTWORTEN 7
slan
New Voice
Nachricht 1 von 8
3.102 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
3.102 Aufrufe

Erazer P6681 EFI boot blocked by the security policy

Hallo,

 

es ist BIOS v. 2.12 installiert, CSM und TPM ist aktiviert, habe ich zur Problemlösung auch deaktiviert, erst nur TPM, dann nur CSM oder beide.

In Security Boot Management kann man keine einzige Option ändern, mir geht es um "Enforce Secure Boot" auf disable zu stellen, damit ich von EFI Bootable USB Stick mit Ubuntu Linux zu starten. Für mich dies ist ein Bug im BIOS, da bei Erazer P6661 dies dort möglich ist. Neuere Version als 2.12 für Erazer P668x habe ich nicht gefunden.

 

IMG_20180501_031207.jpgIMG_20180501_03124322.jpg

7 ANTWORTEN 7
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 8
3.024 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
3.024 Aufrufe

Hallo @slan und herzlich willkommen in der Community.

Bitte teile uns einmal die achtstellige Artikelnummer (MSN) deines Notebooks mit.


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
slan
New Voice
Nachricht 3 von 8
3.012 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
3.012 Aufrufe

MSN Nummer ist MSN30022726

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 8
3.042 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
3.042 Aufrufe

Hallo @slan.

 

Danke für deine Rückmeldung. Ein Notebook mit diesem Motherboard habe ich momentan leider nicht griffbereit. Ich kann also leider nicht persönlich nachschauen. Ich hatte jedoch in diesem Thread einmal zusammengefasst, worauf es ankommt, wenn man auf ein nicht digital signiertes Betriebssystem umstellen möchte. Vielleicht helfen dir die Infos ja weiter. Speziell der Punkt 2 dürfte interessant sein. Schau doch mal, ob du irgendwo die Abwärtskompatibilität einstellen kannst. Falls du unsicher bist, kannst du natürlich auch noch einige Fotos posten.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
slan
New Voice
Nachricht 5 von 8
2.979 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
2.979 Aufrufe

Punkt 2 in zitiertem Thread stimmt soweit bei InsydeH2O EFI BIOS, wenn "Enforce Secure Boot" auf disable umgestellt ist. Sonst geht es nicht.

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 8
2.971 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
2.971 Aufrufe

Hallo @slan.

 

Danke für deine Rückmeldung. Konntest du den Punkt denn mittlerweile umstellen? Funktioniert das Booten vom Linux-Stick jetzt? Ich frage, weil du meinen Beitrag als Lösung markiert hast.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
slan
New Voice
Nachricht 7 von 8
2.955 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
2.955 Aufrufe

Das Booten von Linux Stick oder von Windows 7 auf eine DVD funktionierte weiter nicht, die Fehlermeldung ist in erstem Post.Ich kenne mich schon bißchen mit EFI BIOS und habe schonmal verschiedene Einstellungen probiert und mal gegoogelt, um zu wissen, was sie bewirken. Das mit "Enforce Secure Boot" war mir aber neu, angeblich wird Secure Boot aufgezwungen.

 

Ich habe heute ein Email von Medion Community mit dem Betreff "Hast Du die Antwort erhalten, die Du benötigt?", deswegen habe ich als gelöst markiert, da ich mittlerweile das Laptop am Verkäufer zurückgeschickt habe. Ich muß weiter mit meinem 6 Jahre alten Medion Akoya P6634 arbeiten, bei ihm funktioniert eigentlich nach Hauptplatinetausch vor 2 Jahre alles einwandfrei, nur unter Last ist deutlich lauter als die neuen Modellen der Erazer Reihe, und kann keine 4K HDR Videos über HDMI rückelfrei am 4K Fernseher abspielen.

 

Bei mir gings darum, dieser Thread zu schließen, es wird nur dann gelöst, wenn neue BIOS Version mit Fix rauskommt. Aber da gibt es noch weitere Probleme: daß man durch Drücken von F10 oder F2 beim Kaltstart nicht im Boot Menu oder in der BIOS Einstellungen kommt, nur durch Windows 10, dort mit 10 Mausklicks kommt man an gewünschte Option.

Andi
Master Moderator
Nachricht 8 von 8
2.940 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
2.940 Aufrufe

Hallo @slan.

 

Danke für deine erklärende Rückmeldung.

 


@slan schrieb:

Ich habe heute ein Email von Medion Community mit dem Betreff "Hast Du die Antwort erhalten, die Du benötigt?", deswegen habe ich als gelöst markiert, da ich mittlerweile das Laptop am Verkäufer zurückgeschickt habe


Ich habe die Lösung wieder entfernt, da das eigentliche Problem ja nicht beseitigt ist, wenn du das Gerät zurückschickst. Wir schauen einfach mal, ob sich noch mehr User mit diesem Problem melden.

 

 


@slan schrieb:

Bei mir gings darum, dieser Thread zu schließen,


Unsere Threads bleiben grundsätzlich offen. Nur wenn sich jemand mal nicht benehmen kann, schließen wir einen Thread. Smiley (zwinkernd) Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, einen bestimmten Beitrag innerhalb des Threads als Lösung zu markieren. Das ist aber nur sinnvoll, wenn er auch tatsächlich die Lösung für die im Erstpost gestellte Frage enthält.

 

 


@slan schrieb:

Aber da gibt es noch weitere Probleme: daß man durch Drücken von F10 oder F2 beim Kaltstart nicht im Boot Menu oder in der BIOS Einstellungen kommt, nur durch Windows 10, dort mit 10 Mausklicks kommt man an gewünschte Option.


Durch den seit Windows 8 vorhandenen "Schnellstart", kann dir das bei jedem UEFI passieren. Einfach beim "Neustart" die SHIFT-Taste gedrückt halten oder den Schnellstart deaktivieren, dann sollte es funktionieren.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
7 ANTWORTEN 7