abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazer Beast x40 GPU RTX 4090 Lüfter sehr schnell auf voller Leistung, sehr laut

5 ANTWORTEN 5
Mathias_E
Trainee
Nachricht 1 von 6
390 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
390 Aufrufe

Erazer Beast x40 GPU RTX 4090 Lüfter sehr schnell auf voller Leistung, sehr laut

Hallo, ich habe momentan das Problem, dass bei meinem Laptop gerade mal zwei offenen Anwendungen, die GPU Temperatur auf knapp 60° bringen und die dann den Lüfter voll hochfährt, was unheimlich nervig ist, denn der Lüfter ist akustisch sehr präsent. Hat jemand das gleiche Problem?

 

Gruß Mathias

 

5 ANTWORTEN 5
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 6
363 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
363 Aufrufe

Hallo @Mathias_E.

 


@Mathias_E  schrieb:
ich habe momentan das Problem

Was genau meinst du damit? Tritt das Phänomen schon ab dem ersten Tag, also ab Kaufdatum auf? Oder zeigt sich das Verhalten erst in letzter Zeit? Wenn ja, seit wann? Hast du in letzter Zeit etwas am System verändert? Hast du ein BIOS-Update gefahren? Sind Windows-Updates gelaufen?

 

 


@Mathias_E  schrieb:
gerade mal zwei offenen Anwendungen

Um welche Anwendungen handelt es sich denn? Ein Benchmark ist auch eine Anwendung. Je nach dem wie grafikintensiv eine Anwendung ist, kann es natürlich sein, dass dann auch die Temperatur der GPU steigt.

 

 


@Mathias_E  schrieb:
die GPU Temperatur auf knapp 60° bringen

60 Grad ist jetzt keine besonders hohe Temperatur. Laut dieser Seite darf die GPU bis zu 90 Grad haben.

 

 


@Mathias_E  schrieb:
und die dann den Lüfter voll hochfährt, was unheimlich nervig ist, denn der Lüfter ist akustisch sehr präsent.

Das Controlcenter bietet verschiedene Modi. Dort solltest du auch die Möglichkeit haben, auf die Lüftergeschwindigkeit Einfluss zu nehmen.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Mathias_E
Trainee
Nachricht 3 von 6
297 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
297 Aufrufe

Hallo,

 

das der Lüfter so losbrüllt tritt nur bei Mahjong von MS auf und der Lüfter startet nahezu mit Start der Anwendung und schaukelt sich innerhalb von zwei bis drei Minuten bis zum Anschlag hoch.

Nein ich habe aktiv kein Updates vorgenommen, lediglich das letzte Windows 11 Update ((KB5037591) ist ganz normal am 15.05.24 automatisch gelaufen.

Laut Task Manager ist die GPU bei 7-9%, (55°) die CPU bei 17% und der RAM bei 27%. 

Fakt ist, der Lüfter läuft bei der einen Anwendung am Anschlag und geht nur aus, wenn ich den Netzstecker ziehe und das Gerät im Akkubetrieb läuft.

Kann ich an dem Lüfter Einstellungen vornehmen und wenn ja, wie und welche?

 

Danke und Gruß

Mathias

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 6
258 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
258 Aufrufe

Hallo @Mathias_E.

 


@Mathias_E  schrieb:
das der Lüfter so losbrüllt tritt nur bei Mahjong von MS auf

NUR bei Mahjong? Das ist ja seltsam. Dieses Spiel scheint irgendetwas zu triggern, was andere Anwendungen nicht tun.

 


Das Controlcenter bietet verschiedene Modi. Dort solltest du auch die Möglichkeit haben, auf die Lüftergeschwindigkeit Einfluss zu nehmen.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Mathias_E
Trainee
Nachricht 5 von 6
221 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
221 Aufrufe

Hallo Andi,

 

vielen Dank. Wie komme ich ins Control-Center?

 

Danke und Gruß

Mathias

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 6
191 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
191 Aufrufe

Hallo @Mathias_E.

 

Das Controlcenter sollte vorinstalliert sein. Ist da im Startmenü nichts zu finden?

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
5 ANTWORTEN 5