abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazer Beast x40 Flüssigmetall-WLP Entfernung

GELÖST
2 ANTWORTEN 2
erazer72
Trainee
Nachricht 1 von 3
217 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
217 Aufrufe

Erazer Beast x40 Flüssigmetall-WLP Entfernung

Hab meinen Beast x40 (RTX4080 version) jetzt seit einer Woche und es performt sehr zufriedenstellend. Hatte bisher zwei MSI gaming laptops und einen XMG.
Mir gefällt das stabile Aluminium-Chassis, dezente Design und gute innere Architektur.
Ich wollte auf jeden Fall die verbaute Flüssigmetall-WLP entfernen und dann gegen herkömmliches PTM7950 ersetzen. Das, nachdem ich viele repair-Videos gesehen hatte die mit Schäden, die dieses Zeugs vor allem bei teuren Maschinen verursacht (da kann jeder natürlich gern seine eigene Meinung dazu haben).

Bildschirmfoto 2025-11-14 um 14.00.05.jpg     Bildschirmfoto 2025-11-14 um 14.00.34.jpg

Gesagt getan, PTM7950 bestellt, Aceton und Abklebeband besorgt und als erstes das Chassis geöffnet. Hatte ich bereits vorher schon mal gemacht, um die SSD aus meinem vorherigen Laptop einzubauen. Batterie entfernt ( vier kleine Schrauben) und SSD .
Um den Anschluss der Wasserkühlung auszubauen, muss man zwei weitere kleine Schrauben entfernen.( vorsichtig, fragile, kurze Blechschrauben).

Danach alle betreffenden längeren Schrauben, um das ganze heatpipe-Kühlsystem herausnehmen zu können,fünf Schrauben mit Kupferfedern fixieren den Kühlkörper auf dem mainboard.

Danach sollte doch der Kühlkörper abgehen, oder? Denkste. 😂 Sitzt bombenfest erstmal.

IMG_6294.jpeg      IMG_6295.jpeg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
erazer72
Trainee
Nachricht 2 von 3
214 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
214 Aufrufe

Ich wollte möglichst vorsichtig vorgehen um die heatpipes nicht zu beschädigen, der Kühlkörper sitzt bombenfest auf dem Bereich der der CPU fest.
Hatte schon Schiss, dass ich ihn gar nicht abbekomme ohne IPA-da irgendwo reinzuspritzen, so wie der das hier in dem video gemacht hat ( erste zwei Fotos oben).

aber dann mit geduldigem, wiederholten, vorsichtigem Bewegen, etwas Hochhebeln löste sich auf einmal der Kühlkörper..schnell legt ich ihn waagrecht zur Seite, nicht, dass da noch liquid metal aufs mainbaord tropft ( worst case).

Es sind zwei Schaumstoff-barrier, die den Kühlkörper, GPU und CPU verbinden 🙄
ok, dann erstmal grundreinigen. Ich habe Aceton und Q-Tips verwendet, und das Zeugs immer schön auf der Mitte des die geschoben um es dann runterzubekommen.

IMG_6298.jpeg      IMG_6297.jpeg

nachdem ich endlich das ganze Zeugs entfernt hatte, merkte ich, dass kleine Reste genau am/unter dem Rand der gelben Schutzfolie der GPU befanden, die einfach nicht zu entfernen waren, saublöd.

IMG_6300.jpeg    IMG_6299.jpeg

hilft nix, ich will ja alles restlos runter haben. Also Klebeband rund um die GPU verklebt und dann:
-Schaumstoff-barrier vorsichtig mit dem Fingernagel abnibbeln um an den Folienrand zu kommen
-gelbe Schutzfolie abziehen

und siehe da, es ist noch ein weiteres Schutz-Klebeband über den winzigen caps und R's der GPU verklebt worden. (macht Sinne bei Flüssigmetall 😅)
erst nachdem ich diese super-haftende Klebeband vorsichtig mit einem Plastiktool weggepult hatte, konnte ich alles reinigen..das war das Anstrengendste.

IMG_6301.jpeg

-danach die gelbe Schutzfolie gereinigt um sie wieder auf die GPU zu setzen

-zuletzt PTM7950 zugeschnitten, verteilt und alles wieder zusammengebaut.

schon etwas stressig das Ganze, würde ich nur denjenigen empfehlen, die das handwerkliche Geschick dafür haben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
erazer72
Trainee
Nachricht 2 von 3
215 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
215 Aufrufe

Ich wollte möglichst vorsichtig vorgehen um die heatpipes nicht zu beschädigen, der Kühlkörper sitzt bombenfest auf dem Bereich der der CPU fest.
Hatte schon Schiss, dass ich ihn gar nicht abbekomme ohne IPA-da irgendwo reinzuspritzen, so wie der das hier in dem video gemacht hat ( erste zwei Fotos oben).

aber dann mit geduldigem, wiederholten, vorsichtigem Bewegen, etwas Hochhebeln löste sich auf einmal der Kühlkörper..schnell legt ich ihn waagrecht zur Seite, nicht, dass da noch liquid metal aufs mainbaord tropft ( worst case).

Es sind zwei Schaumstoff-barrier, die den Kühlkörper, GPU und CPU verbinden 🙄
ok, dann erstmal grundreinigen. Ich habe Aceton und Q-Tips verwendet, und das Zeugs immer schön auf der Mitte des die geschoben um es dann runterzubekommen.

IMG_6298.jpeg      IMG_6297.jpeg

nachdem ich endlich das ganze Zeugs entfernt hatte, merkte ich, dass kleine Reste genau am/unter dem Rand der gelben Schutzfolie der GPU befanden, die einfach nicht zu entfernen waren, saublöd.

IMG_6300.jpeg    IMG_6299.jpeg

hilft nix, ich will ja alles restlos runter haben. Also Klebeband rund um die GPU verklebt und dann:
-Schaumstoff-barrier vorsichtig mit dem Fingernagel abnibbeln um an den Folienrand zu kommen
-gelbe Schutzfolie abziehen

und siehe da, es ist noch ein weiteres Schutz-Klebeband über den winzigen caps und R's der GPU verklebt worden. (macht Sinne bei Flüssigmetall 😅)
erst nachdem ich diese super-haftende Klebeband vorsichtig mit einem Plastiktool weggepult hatte, konnte ich alles reinigen..das war das Anstrengendste.

IMG_6301.jpeg

-danach die gelbe Schutzfolie gereinigt um sie wieder auf die GPU zu setzen

-zuletzt PTM7950 zugeschnitten, verteilt und alles wieder zusammengebaut.

schon etwas stressig das Ganze, würde ich nur denjenigen empfehlen, die das handwerkliche Geschick dafür haben.

erazer72
Trainee
Nachricht 3 von 3
210 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
210 Aufrufe

Nachtag ( kann Beitrag nicht editieren)
ich habe alle Schaumstoff-barrier entfernt, ebenso die schwarze Folie auf dem CPU-Kühlkörper..alles blank, und dann das PTM7950 drauf.
Temperaturen waren gestern beim Zocken neun Grad kühler. 👍

2 ANTWORTEN 2