abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Wechselrahmen und Betriebssystem

GELÖST
2 ANTWORTEN 2
Stratos
Trainee
Nachricht 1 von 3
1.011 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
1.011 Aufrufe

Wechselrahmen und Betriebssystem

Der Akoya P63007 verfügt über einen Wechselrahmen, der eine übliche Festplatte aufnimmt und als Laufwerks sodann anzeigt. Der Medion Support hatte auf meine Frage der Verwendung einer Festplatte mit eigenem Betriebssystem geantwortet, dass über den Wechselrahmen auch eine Festplatte mit einem anderen Betriebssystem genutzt werden kann. Kann dieses „andere Betriebssystem“ auch ein Windows10 sein? Oder verursacht der Zugriff über das laufenden Betriebssystem Windows10 sodann Schäden am Betriebssystem der im Wechselrahmen eingesetzten Platte?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Farron
Superuser
Nachricht 2 von 3
1.004 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
1.004 Aufrufe

Hallo,

gucke mal bitte hier . Vielleicht hast du da ja schon die Lösung.


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Farron
Superuser
Nachricht 2 von 3
1.005 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
1.005 Aufrufe

Hallo,

gucke mal bitte hier . Vielleicht hast du da ja schon die Lösung.


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
Stratos
Trainee
Nachricht 3 von 3
971 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
971 Aufrufe

Besten Dank für die Lösungssuche. Ich habe den Feldversuch abgeschlossen, Erkenntnis: 1. das Betriebssystem erkennt die zusätzliche Platte als solche wie ein externes Laufwerk.2. Die Platte lässt sich als Laufwerk öffnen. Dazu braucht der PC mit seinem eigenen Windows ziemlich lange.Offenbar analysiert Win10 den Datenbestand der Platte.

3. Geöffnet zeigt sich nur eine Ordnerstruktur. Mit etwas Suchen fand ich darunter meine User Account. So öffnet das Win10 des Akoya nun die Ordnerstruktur meiner UserID. Dabei zeigen sich keinerlei Apps für auf der Platte befindliche Anwendungen (zB Nero etc). Lediglich Datenordnern mit Inhalt werden gezeigt. Diese lassen sich problemfrei öffnen. Die angelegten Dokumente sind einwandfrei.

4. Die Platte habe ich sodann aus dem Wechselrahmen entnommen u. im ursprünglichen PC erneut verbaut. Die böse Überraschung folgte sogleich. Meine UserID wurde zwar nach langem Warten gefunden, aber ein LogIN scheiterte zunächst. Trotz richtigem Passwort blieb der Monitor schwarz. Über den schon bestehenden Gastzugang konnte ich den diesen Zugang problemfrei öffnen und durch Zugriff auf die Partition erkennen, dass eigentlich alle Ordner und Daten vorhanden waren. Nach vielen LogIN-Versuchen zu meinem eigentlichen User öffnete sich irgendwann das Account. Die Windowskachel links unten war nicht mehr zu öffnen. Vielmehr meldet das System ein beschädigtes Startsystem. Alle Versuche, Reparaturen daran zu initiieren, scheiterten, denn leider hatte mein Gastzugang keine Admin-Rechte. 
Fazit: das Ausleser der externen Festplatte mit eigenem Win10 führt zu Eingriffen und zerstört offenbar die ursprünglichen Datenstruktur. Diese kann ggf über den UrsprungsPC nicht ohne weiteres repariert werden.


Wer, wie ich, nach den Infos aus der Anfrage an den Medionsupport (der Betrieb eines anderen Betriebssystems von einer Hotswap-Platte wurde bestätigt)davon ausgeht, dass mit der über den Wechselrahmen eingelegten Festplatte ein alternatives Win10 betrieben werden kann, sieht sich über den vorgetragenen Weg getäuscht. Die bloße Ordnerstruktur ohne Nutzung der dort hinterlegten Programme bringt keinen Vorteil. 

So habe ich alle Daten der „alten Platte“ kopiert, dem neuen MEDION aufgespielt und alle notwendigen Programme ebenfalls neu installiert. Die alte SSD kann ich nun bestenfalls als Speichermedium mit neuer Partition noch als Speicher verwenden. Der Betrieb als alternatives Betriebssystem mit Win10 scheint auf diesem Weg gescheitert. Der Zugriff auf die Platte als zus. Laufwerk scheint problematisch und führt nur zu eingeschränktem Zugriff auf Daten. Möglicherweise ist ein völlig fremdes Betriebssystem wie zB Linux zu betreiben. 

 

 

2 ANTWORTEN 2