abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

WLAN Router werden nicht erkannt

Highlighted
Newcomer
Nachricht 1 von 7
1.083 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
1.083 Aufrufe

WLAN Router werden nicht erkannt

Hallo an die Community,

 

ich habe meinen MD 8161 (Erazer) an eine andere Stelle, weg vom Router, aufgebaut und muss für die Verbindung zum Internet jetzt WLAN benutzen.

Dies geht jedoch nicht, da selbst in den Einstellungen der Reiter "WLAN" nicht vorhanden ist (siehe Anhang).ScreenshotScreenshot

 

Habe schon einige Tutorials auf YouTube angeschaut und es hat sich nichts geändert. Bin Momentan über ein langes LAN Kabel verbunden, was auch keine optimale Lösung ist (Stolperfalle!).

Habe nicht das kostenlose Upgraden von Win7 auf Win10 gemacht, sondern den PC "platt gemacht" und Win10 in Reinform aufgespielt. (Grund war die ständige Überlastung des Arbeitsspeichers (4GB) durch einen Systemtask zur Komprimierung von Dateien)

 

Gruß, 

Alpha

6 ANTWORTEN 6
Highlighted
Superuser
Nachricht 2 von 7
1.074 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
1.074 Aufrufe

Re: WLAN Router werden nicht erkannt

@Alpha_Shadow

Hallo, Wird der Wlan-Adapter im Gerätemanager richtig konfiguriert angezeigt, d.h. sind die Treiber installiert ? Und hast du Wlan über die Fn-Tasten-Kombination aktiviert, falls dies bei dem PC wie bei einem Notebook möglich ist. Diese wäre häufig die Fn + F7- Taste, auch erkennbar am Wlan- Strahlensymbol . Gruss, daddle

Highlighted
Newcomer
Nachricht 3 von 7
1.068 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
1.068 Aufrufe

Re: WLAN Router werden nicht erkannt

@daddle

 

Vielen Dank für deine Antwort,

 

im Gerätemanager wird mir nur die Realtek PCIe GBE Family Controller unter Netzwerkadapter angezeigt (Sonst noch was von Kaspersky und WAN Miniport). Dort sind die Treiber auf dem aktuellsten Stand.

 

Eine Fn-Taste habe ich nicht, kenn ich aber von unserem Notebook. 

 

Kann es sein, dass in dem Erazer gar kein Empfänger eingebaut ist?

Dann muss wohl ein USB-Empänger her. 

 

Gruß, Alpha. 

Highlighted
Superuser
Nachricht 4 von 7
1.058 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
1.058 Aufrufe

Re: WLAN Router werden nicht erkannt

@Alpha_Shadow

 

Kann ich mir nicht vorstellen. Meist ist es ein USB-Dongle, vorne unter der PC-Frontabdeckung angebracht. Kannst ja mal im Gehäuse nachsehen, ob das Kabel dahin auch fest im USB-Port auf dem MoBO oder auf dem Dongle sitzt.

Müsste auch in deinem Handbuch stehen; wenn da Wlan beschrieben wird ist auch Wlan verbaut.

Nenne mal bitte die MSN-Nummer des PC, steht auf dem Typenschild evtl auf der Unterseite des PC oder falls du noch hast auf dem Verpackungskarton.

Unter MD 8161 finde ich ihn nicht im Service-Portal. Da kannst du auch mal mit der MSN-Nummer nachsehen  ob da Wlan-Treiber für deinen PC im Download sind.

Auch mal im Gerätemanager ausgeblendete Geräte anzeigen lassen.

 

Gruss, daddle

Highlighted
Newcomer
Nachricht 5 von 7
1.054 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
1.054 Aufrufe

Re: WLAN Router werden nicht erkannt

Netzwerkadapter.PNG

Jetzt ist dort mehr aufgetaucht.

Leider habe ich keine Ahnung vom PC Aufbau, und weiß auch nicht wo sich das befinden soll (Mobo und Dongle höre ich zum ersten Mal).

Auch in der Bedienungsanleitung wird nur von einer LAN Verbindung über das Ethernet-Kabel gesprochen. Nichts über kabelloses Verbinden.

 

Meine MSN lautet (das Gerät ist aber schon 4 einhalb Jahre alt): 2004 6313

 

Gruß, Alpha

Highlighted
Superuser
Nachricht 6 von 7
1.049 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
1.049 Aufrufe

Re: WLAN Router werden nicht erkannt

@Alpha_Shadow

 

MoBo bedeutet Motherboard  (die Hauptplatine); ein Dongle ist ein lose kleine Platine mit Gehäuse oder ohne, hier als Wlan-Modul ausgebildet.

Unter der MSN gibt es deine PC auch nicht; auch ist die Nummer 2004.... vermutlich eher von etwas anderem, Bedienungsanleitung? Such noch mal

 

Wenn in der Bedienungsanleitung nichts von Wlan steht, wundert mich das. Nichts unter Netzwerkbetrieb -> Wireless LAN?

Highlighted
Newcomer
Nachricht 7 von 7
1.045 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
1.045 Aufrufe

Re: WLAN Router werden nicht erkannt

Motherboard kenn ich. 😄

Zwischen den Kabeln das richtige zu identifizieren wird schwierig. Besser die Finger davon lassen, sonst ist alles im Eimer. 

 

Zitat aus Seite 48 des Handbuches (Netzwerkbetrieb):

"Ihr PC ist mit einem Ethernet-Netzwerkanschluss ausgestattet. Weitere Erläuterungen zum Netzwerk finden Sie in der Windows-Hilfe im Start Menü"

 

Ich aktiviere mal alles in dem Geräte-Manager. Und schaue, dass nichts eingeschränkt wird durch Energiesparmodus. (Hab ich deaktiviert, aber nur zur Sicherheit)

 

Gruß, Alpha

 

EDIT: Funktioniert nicht. Evt. doch den Router umstellen, dann stört das Kabel auch nicht 🙂