abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Nach Windows 10 Update kein USB 3.0 mehr

12 ANTWORTEN 12
BigZ
New Voice
Nachricht 1 von 13
97.511 Aufrufe
Nachricht 1 von 13
97.511 Aufrufe

Nach Windows 10 Update kein USB 3.0 mehr

Hallo zusammen,

 

ich habe einen MD8358, P5320D (10014431).

 

Das Update auf Win 10 klappte unproblematisch. Allerdings funktionierten die USB 3.0 Anschlüsse (an Frontseite und "Datenhafen") nicht mehr, USB 2.0 funktioniert einwandfrei.

 

Nach dem "Downgrade" auf Win 7 funktionieren auch die 3.0-Anschlüsse wieder. USB3-Treiber für Win 10 habe ich nicht gefunden.

Allerdings würde ich gern auf Win 10 umsteigen, aber nicht auf die USB-Anschlüsse verzichten.

 

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

 

Beste Grüße

BigZ

 

12 ANTWORTEN 12
McB
Superuser
Superuser
Nachricht 2 von 13
96.664 Aufrufe
Nachricht 2 von 13
96.664 Aufrufe

moin @BigZ - willkommen!

es könnte helfen win 10 einfach mal ein bischen zeit zu geben bis via update abhilfe geschaffen werden kann 😉

usb 3.0 ist ja kein exot 😉

grüssinx

 

p.s. win 10 ist (ja auch) eine glaubensfrage - derzeit sehe ich keinen großartigen vorteil zu win 7 !

das intensive 'nachhausetelefonieren' von win 10 läßt sich ja zum glück relativ einfach&schnell abschalten 😉

 

 

Edit1: mainboard (chipsatz) treiber aktuell¿

 

UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 3 von 13
96.651 Aufrufe
Nachricht 3 von 13
96.651 Aufrufe

Moin @BigZ,

 

einer meiner Jungen hat auch einen 5320D mit Win 10 Upgrade und funktionierendem USB 3.0.

 

Im Gerätemanager wird unter USB-Controller ein

 

Renesas USB 3.0 eXtensible-Host-Controller – 0.96 (Microsoft)

 

an oberster Stelle gelistet.

 

Treiberdatum: 29.10.2015

Treiberversion: 10.0.10586.0

 

Windows Version 1511 (Build 10586.14)

 

Gruß

UFO

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 13
96.640 Aufrufe
Nachricht 4 von 13
96.640 Aufrufe

@BigZ

 

Bei meinem ebenfalls mit Win7 ausgeliefertem Laptop hatte Windows 7 keine eigenen Treiber für  USB 3.0-Ports, da wurden Renesas-Treiber im Gegensatz zu den für USB 2.0-Ports von Windows bereit gestellten Treiber installiert und unter Drivert auch als USB 3.0 mitgeliefert. Guck doch mal auf der Recover-Partition nach ob du da auch deine USB 3.0-Treiber findest.

Was steht denn im Geräte-Manager unter der Kategorie USB-Controller? Sind da Renesas-Treiber installiert oder neuere von Windows? Und merke dir das Renesas-Treiber-Datum unter Driver im GM:

 

Versuche doch mal ob du diese aus deinem Driver-Verzeichnis (sind auch von Renesas, auch auf der Service-Seite zum Downloaden), installieren kannst. Vorher die jetzt vorhandene Treiber  > Deinstallieren > dabei Häkchen bei "Treibersoftware für dieses Gerät löschen" nicht vergessen zu setzen. Dann die alten Win7 Treiber installieren. Entweder es klappt oder wenn  nicht, holt Windows über die Update-Funktion wieder die Win 10-Treiber.

 

Danach ist ein Reboot als "Neu starten" zwingend erforderlich, damit die neuen Einstellungen von Windows übernommen werden.

 

Und wenn diese alten Treiber von Win 7 drin sind und funktionieren, dann die automatische Treiberaktualisierung in Win 10 unter System > Erweiterte Systemeinstellungen > Hardware > Geräteinstallationseinstellungen

> "Nie Treibersoftware von Windows Update installieren" aktivieren.

  

Bei nur "Herunterfahren" erwacht Windows beim Start wieder aus einer Art reduziertem Ruhezustand, und die vorherigen Einstellungen blieben wirksam.

 

daddle

 

Edit @UFO Da haben sich unsere Beiträge überschnitten; du warst im Vorteil weil ich während des Schreibens fürs Abenbrot unterbrechen musste und da du ein gleiches Gerät zur hand hast.  Frustrierte Smiley  

Aber warum funktionieren dann die neuen Win 10 USB 3.0 Treiber bei dem einen ja, bei dem andern hier aber nicht, er sollte mal die Treiber Daten vergleichen. Grüsse

UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 5 von 13
96.617 Aufrufe
Nachricht 5 von 13
96.617 Aufrufe

Moin @daddle,

 

Frühschicht ist da Mann (überglücklich) ! Wer zu spät isst, den bestraft das Leben ... oder so ähnlich.

 

Für das Problem habe ich auch keine richtige Erklärung, aber ich meine mich erinnern zu können, dass ich mit meinem Jungen nach dem Inplace-Upgrade seines PC auf Win 7 Professional die USB-Treiber manuell aus dem Medion-Treiber-Paket nachinstallieren mussten, weil der 3.0-Controller nur als unbekanntes Gerät erkannt wurde.

 

Die Umstellung auf Win 10 ist ja noch nicht so lange her - da haben wir definitiv keine Probleme mit den USB-Controllern gehabt.

 

Einen schönen Tag

UFO

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 13
96.607 Aufrufe
Nachricht 6 von 13
96.607 Aufrufe

@UFO 

 

Hallo Frühschicht, aber nur etliche Minuten später, Post war schon länger in der Pipeline nur später abgeschickt!  Dafür ausführlicher mit der Anleitung zur effektiven Treiber-Deinstallation in Win10! Smiley (überglücklich)

 

Wie ich ja im ersten Satz meines Posts sagte, Windows 7 hat selber keine USB 3.0-Treiber installiert, auch nicht später über Updates oder SevicePacks. Win 10 macht das jetzt, nur warum es bei @BigZ nicht funktioniert, bei eurem Rechner aber wohl, ist das Rätsel. 

 

Vielleicht meldet sich ja BigZ nach Vergleich seiner in Win 10 geladenen Treiber-Version nochmal. Sonst könnten bei gleicher Treiber-Version die I/O-Treiber die Ursache sein, wie @McB schon sagte (Chipsatz-Treiber).

 

Grüsse, daddle

 

BigZ
New Voice
Nachricht 7 von 13
96.597 Aufrufe
Nachricht 7 von 13
96.597 Aufrufe

Herzlichen Dank für die Hilfe.

 

Mir ist es jetzt unangenehm, dass ich Eure unterstützenden Fragen nicht sofort beanworten oder gar Erfolge melden kann. Vor dem Wochenende komme ich nicht zu einer Neuinstallation von Win 10. Dann habe ich allerdings einige Befürchtungen, dass ich Eure Tipps nicht umsetzen kann, da ich kein Experte bin. Insgeheim hatte ich gehofft, dass ich Tipps bekomme wie: Öffne Fenster XY, nehme Haken aus Menüfeld ABC, starte neu und alles ist gut. Treiber laden und einrichten wäre auch noch gegangen. Na, mal sehen. 😉

 

Wie gesagt, ich mache mich am Wochenende ran Eure Tipps umzusetzen und schreibe von meinen Erlebnissen. Im Sinne meines Anfangssatzes möchte ich jetzt schließen und noch einmal schreiben, dass ich es wirklich großartig finde, wie hilfsbereit Ihr seid. Das kenne ich nicht, finde es aber wirklich klasse.

 

Bis demnächst

BigZ

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 13
96.590 Aufrufe
Nachricht 8 von 13
96.590 Aufrufe

@BigZ

 

Hi, ist sicher etwas verwirrend für reine "Anwender", deswegen habe ich dir ja in meinem Post im zweiten Absatz ausfühlicher beschrieben wie du in Win 10 die Treiber de- und installieren sollst. Bist du im Geräte-Manager bei "Treiber Deinstallieren" oder "Treiber Aktualisieren" in den jeweiligen Masken verstehst du besser wie es geht.

 

Gruss, daddle

UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 9 von 13
96.582 Aufrufe
Nachricht 9 von 13
96.582 Aufrufe

Moin @BigZ,

 

es ist jetzt einfach erst einmal wichtig, dass deine USB-Schnittstellen auch unter Win 7 funktionieren, d. h. überhaupt USB 3.0 Treiber installiert sind. Damit ist sichergestellt, dass grundsätzlich alles in Ordnung ist und keine anderen Fehler vorliegen.

 

Für das Upgrade auf Win 10 ist das aber eigentlich uninteressant, weil es sich hier um eine Neuinstallation des Systems handelt, wo bei Bedarf auch online nach fehlenden Treibern gesucht wird. Da das beim Rechner meines Jungen funktioniert hat, bekommen wir das bei dir auch hin Smiley (fröhlich).

 

Unangenehm muss dir im Übrigen gar nichts sein, dafür gibt es ja diese Community. Wenn du freundlich fragst, bekommst du auch - hoffentlich hilfreiche - Antworten.

 

UFO

 

BigZ
New Voice
Nachricht 10 von 13
96.564 Aufrufe
Nachricht 10 von 13
96.564 Aufrufe

Geschafft!!! Smiley (überglücklich)

 

Nun habe ich doch noch vor dem Wochenende versucht eure Tipps umzusetzen.

 

Meine Reneses USB 3.0 Treiber waren älter (vom 25.10.2011, Vers. 2.1.28.0), funktionierten aber unter Win 7 einwandfrei. Ich habe sie nach den Anweisungen gelöscht und auch von der Festplatte entfernt. Danach habe ich noch einmal aktuellere Treiber gesucht, aber nicht gefunden. Ich habe es so verstanden, dass ich für Win 10 keinen USB3.0 Treiber brauche.

 

Habe Windows 10 installiert und die USB 3.0-Anschlüsse funktionierten sofort einwandfrei!!! Bei der ersten Installation (im Juli) habe ich eigentlich alles genauso gemacht, ohne allerdings die alten Treiber zu löschen. Aber mal ganz ehrlich: Wie soll man als Normalanwender darauf kommen?

 

Nochmals ganz herzlichen Dank für eure Hilfe. Es war für mich beeindruckend, wie spontan und selbstverständlich ihr eure Hilfe angeboten habt. Gefallen hat mir auch der Umgang unter euch. Wenn man Experte ist, macht es bestimmt Spaß mit euch zu fachsimpeln.

 

Macht weiter so und habt eine gemütliche Vorweihnachtszeit und schöne Festtage

 

Viele Grüße aus Hamburg

BigZ

 

12 ANTWORTEN 12