abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Mein Razer X5401D ist nach einem BIOS Update abgestürtzt - wie funktioniert BIOS Reset?

5 ANTWORTEN 5
tboenisch
New Voice
Nachricht 1 von 6
70.771 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
70.771 Aufrufe

Mein Razer X5401D ist nach einem BIOS Update abgestürtzt - wie funktioniert BIOS Reset?

Mein Razer X5401D ist nach einem BIOS Update abgestürtz.

Beim hochfahren ist ein dauerhaftes Piepsen zu hören und der Monitor bleibt schwarz.

Ich muß ein BIOS Reset durchführen, habe allerdings keinen Clear CMOS Schalter, da dieser optional ist.

Was ist zu tun?

Batterie auf Motherboard entfernen?

5 ANTWORTEN 5
Frog
Moderator
Nachricht 2 von 6
70.762 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
70.762 Aufrufe

Hallo @tboenisch, willkommen im Forum.

 

Ein Dauerpiepsen deutet erstmal auf Arbeitsspeicher-Fehler hin. Im Zusammenhand mit dem BIOS-Update ist das Laden der Standards definitiv zielführend. Wenn du also keinen Jumper nahe der CMOS-Batterie findest, kannst du die Batterie auch gern einmal kurz herausnehmen. Regulär werden dadurch die BIOS-Standards wieder geladen.

 

WICHTIG: Vorher bitte das Stromkabel vom Netzteil trennen und den Einschaltknopf vorn ein paar Sekunden gedrückt halten, damit die Restströme entladen werden. Danach solltest du dich noch selbst entladen, am einfachsten mit einem kurzen Griff an einen Heizkörper.

 

Wenn das nicht geholfen hat, könntest du noch die RAM-Riegel entfernen und jeweils den Start nur mit einem eingebauten Riegel testen. Eventuell hat es tatsächlich ein Riegel hinter sich und das BIOS-Update war nur zufällig beteiligt.

 

Schlussendlich hast du noch die Möglichkeit, den PC von MEDION reparieren zu lassen. Dass das BIOS-Update schiefgelaufen ist, kann auch nicht ausgeschlossen werden. Wende dich dazu bitte an den Support.

 

Gruß - der Frosch


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
tboenisch
New Voice
Nachricht 3 von 6
70.742 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
70.742 Aufrufe

Den Jumper neben der CMOS Batterie habe ich identifiziert.

Und jetzt?

Umstecken?

Entfernen und dann neu booten?

Das Entfernen der CMOS Batterie mit danach durchgeführten Neustart hat nichts gebracht.

Das Piepsen gibt keinen Fehlercode und ist permanent nach 2 Sekunden wieder zu hören.

RAM ebenfalls getauscht - keine Besserung.

Beim kompletten RAM Ausbau ist nur noch ein Dauerton zu hören.

Die Jumpermethode erscheint mir daher am schlüssigsten.

Soll der umgesteckt oder ganz entfernt werden?

Ach ja, ich hatte ihm vor 2 Jahren eine SSD gegönnt - diese entfernt und die ursprüngliche SATA wieder eingebaut.

Auch bin ich von den 16 GB RAM ( 4x4 ) auf 8GB ( 2x4 ) zurückgegangen.

Das booten von einer bootfähigen CD ( wie auch? Das BIOS wird nicht angezeigt ) war ebenfalls nicht zielbringend.

Die Methode von MSDOS zu booten fällt schon wegen des fehlenden FDD LW aus. Habe zwar eins - dies ist aber nur über USB anzuschließen.

Kann mir sonst jemand den genauen Motherboard Typ nennen? Dann besorge ich mir dort den Schaltplan und das Handbuch.

 

Frog
Moderator
Nachricht 4 von 6
70.733 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
70.733 Aufrufe

Im X5401 D müsste ein Mainboard "MS7616" verbaut sein. Wir bieten dazu kein explizites Mainboard-Hanbuch an, weil es sich um OEM-Anfertigungen handelt.

 

Der Jumper "JBAT1" muss nur einmal im ausgeschalteten Zustand umgesteckt werden. Wenn jetzt z.B. Pin 1&2 verbunden sind, musst du einfach einmal kurz Pin 2&3 verbinden und dann wieder zurück auf Standard. Das BIOS ist damit schon resettet.

Bleibt das auch ohne Erfolg, ist das BIOS-Update wahrscheinlich schiefgegangen. Normalerweise hilft dann nun noch Mainbardtausch.

 

Das Booten von Laufwerken (DVD, Floppy etc.) brauchst du garnicht erst probieren, wenn das System von grundauf nicht initialisiert. Es müsste zumindest ein POST-Screen erscheinen bzw. der Zugang zum BIOS muss gewährleistet sein.


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
tboenisch
New Voice
Nachricht 5 von 6
70.722 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
70.722 Aufrufe

Ich werde heute abend die Jumpermethode ausprobieren und morgen mein Ergebnis einstellen. Ich sage schonmal vielen Dank für die Bemühungen.

tboenisch
New Voice
Nachricht 6 von 6
70.712 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
70.712 Aufrufe

Hat alles leider nichts gebracht - trotzdem danke für die Bemühungen.

Werde mir daher keinen Medion PC mehr kaufen

5 ANTWORTEN 5