abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion PC X67105 , bootet win 11 von der HDD nur sehr langsam , Bootzeit 8 Minuten aufwärts.

5 ANTWORTEN 5
Hobbypcler
Trainee
Nachricht 1 von 6
697 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
697 Aufrufe

Medion PC X67105 , bootet win 11 von der HDD nur sehr langsam , Bootzeit 8 Minuten aufwärts.

Hallo Community,

ich bin stolzer Besitzer eines Medion PC X67105. Auf meiner Festplatte c: M2 SSD habe ich win 10 installiert, Bootzeit 90 Sekunden. Auf meiner HDD habe ich alternativ win 11 installiert. Hier habe ich leider eine Bootzeit von über 9 Minuten.

Ist das normal ? Kann ich irgendetwas unternehmen, daß ich bei der HDD auch eine erträgliche Startzeit hinbekomme. Ist die Performance meines PC's für win 11 zu schwach ?

Meine Daten des PC : intel  i5 9400 Prozessor , 16 GB Ram , GeForce® GTX 1050 Ti , HDD: 931GB TOSHIBA DT01ACA100 .

Für eure Tipps oder Ratschläge zu diesem Thema bedanke ich mich im Voraus.

Gruß Hobbypcler

5 ANTWORTEN 5
maus001
Beginner
Nachricht 2 von 6
673 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
673 Aufrufe

hi, sind die ssd und die hdd beide angeklemmt? und wie wählst du das startsystem aus? ist die festplatte noch ok? toshiba tool? crystal disk info?

Hobbypcler
Trainee
Nachricht 3 von 6
622 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
622 Aufrufe

Hallo,

danke für deine Info's.

die ssd und die hdd sind beide angeklemmt. das Startsystem wähle ich über den Windows eigenen Bootmanager aus. Die Festplatte hat laut Crystal Disk Info noch einen Guten Zustand und etwa 3000 Betriebsstunden.

Ich habe hier im Forum gelesen, daß manche Motherboards nicht mehr Win11 kompatibel sind, also den Ansprüchen nicht mehr genügen. In dem PC ist ein Motherboard mit der Bezeichnung MEDION B360H4-EM (U3E1) verbaut . Könnte das die Ursache für die schlechte Performance sein. Der PC ist ja auch schon wieder 5 Jahre alt.

Gruß Hobbypcler

Hobbypcler
Trainee
Nachricht 4 von 6
587 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
587 Aufrufe

Ich habe jetzt mit dem Programm msconfig  die Startprogramme die nicht nötig sind deaktiviert. Das Ergebnis ist , daß der PC jetzt von der HDD, windows 11 in unter 5 Minuten startet und man mit Ihm ganz ordentlich produktiv arbeiten kann.

Ich werde zum Vergleich noch eine 2. M2 SSD einbauen, damit müßte ich eine noch schnellere Bootzeit hinkriegen. Der PC sollte auch ähnlich schnell sein wie mit meiner Windows 10 Partition auf der bereit standardmäßigen eingebauten M2 SSD Card.

Wenn ich fertig bin werde ich von meinen Erfahrungen wieder im Forum berichten.

Viele Grüße an Alle

Hobbypcler

maus001
Beginner
Nachricht 5 von 6
474 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
474 Aufrufe

weiß ich nicht.wenn es kein tpm2.0 anzeigt....könnte sein.

Hobbypcler
Trainee
Nachricht 6 von 6
357 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
357 Aufrufe

Hallo,

ich habe jetzt mein windows 10 auf windows 11 upgedated, auf der m2 ssd (Meiner Bootfestplatte). Die Boot Zeit ist bei ca. 40 Sekunden. Kein Vergleich zum hochfahren von windows 11 von der HDD (teilweise bis zu 8 Minuten)

Der Geschwindigkeitsvorteil einer M2 SSD zu einer HDD ist schon enorm. Der PC ist ja bei beiden Fällen gleich. Hätte ich früher machen sollen. Aber wie heißt es immer so schön. Never change a running system.

Gruß Hobbypcler

5 ANTWORTEN 5